Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarre lackieren mit Airbrush

  • 67 Antworten
  • 33760 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #15 am: 1.04.2011 10:07 »
Moinmoin

So, habe vorhin dass Klebeband entfernt und das machte schon mal nicht schlecht Eindruck! Habe dann die Bindings nachbearbeitet (weil ich keine Ziehklingen habe mit einem Messer), alles fein angeschliffen und anschliessend mit angefeuchtetem Tuch abgewischt. Ich habe noch einen kleinen Rest Klarlack mit dem ich nun die Kopfplatte behandle, damit ich die Gitarre danach (morgen oder nächste Woche) wieder aufhängen kann für den Rest.

@Stone: Mir scheint als ob das Rot mit dem Klarlack überzogen noch eine Spur dunkler wird, was mich sehr freut! Muss gleich nochmal in "Deinem Fred" nachlesen wieviele Schichten Klarlack mit welchen Zwischenbehandlungen Du vorgenommen hast  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #16 am: 1.04.2011 11:08 »
Hallo Röbi

Sehe schon ... Du möchtest, dass die rote Farbe die Struktur der Decke noch durchscheinen läßt, quasi als starke Beize. Der Klarlack wird dem Rot etwas Tiefe und Fülle verleihen. Ich selbst bin bei der grünen Gitarre noch nicht beim Klarlack (mit etwas Glück dieses WE).

Geh' aber mal von zwei Schichten aus, bis eine glatte Oberfläche entsteht.

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #17 am: 1.04.2011 12:29 »
Hi Stone

Ja ich werd mal sehen. Mir geht es nicht mal unbedingt so um die glatte Oberfläche, sondern vor allem darum, dass bei "Betrieb" keine Abriebspuren auf den Kleidern bleiben - und natürlich auch die Gitarre "frisch" bleibt.
Bin gerade vom Dorf heim gekommen. Habe mir noch Klarlack organisiert.

Ohne Blitzlicht, also ganz normal, ist das Rot übrigens auch schon deutlich dunkler und gefällt mir sehr gut!

Hm...was wollte ich noch schreiben...?? Hirn wie ein Löchersieb  :-\

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #18 am: 2.04.2011 12:22 »
Hi allerseits

So, die erste Schicht Klarlack ist überall drauf.

@Stone: Wie machst Du das eigentlich mit dem Polieren. Hast du eine richtige Poliermaschine oder "nur" so eine zum einspannen in der Handbohrmaschine?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #19 am: 2.04.2011 15:36 »
Hallo Robi

Weder noch ... an dem Punkt bin ich beim aktuellen Projekt nicht. Bei den Hälsen habe ich zum polieren Watte aus der Kosmetikabteilung genommen; ist halt viel Arbeit, aber man bekommt die Oberfläche absolut glatt.

Bei früheren Lackierungen habe ich auf das Polieren verzichtet und lediglich mit Tüchern (Mircofaser etc) die Oberfläche geglättet.

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #20 am: 2.04.2011 16:15 »
Aha,

aber wie machst Du denn das mit der Watte genau? ...Druck, Geschwindigkeit, Bewegungsart (Kreise/gerade), Politur (wenn ja, farblos oder Bodyfarbe)??
Das ist mir alles noch nicht ganz klar... ???

So, nun muss/darf ich zur Arbeit. Schönen Abend und wer heute di Grillsaison eröffnet  :bier:

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #21 am: 2.04.2011 17:13 »
Hallo ihr zwei,

kann man das nicht behandel wie schleiflack, vorschleifen, fein nachschleifen und polieren,
so dick wird die schicht nicht sein dass man da mit ner maschiene ran sollte

Gruss Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #22 am: 2.04.2011 21:09 »
Hi Ronald

Gute Überlegung  :danke:

Ein Arbeitskollege meinte heute Abend, dass ich zum polieren anstatt der Watte auch Lamfell nehmen könne. Wie ich mich kenne werde ich wohl beides versuchen (ausser das Lamfell wäre extrem teuer).

Kann vermutlich erst Ende nächster Woche wieder ins Hobby gehen. Bis dahin werde ich aber schon mal mit 4000er-Papier nassschleifen und vorbereiten.

Hm, rein vorsichtshalber noch 'ne Anfängerfrage: Wird der Klarlack unpoliert hart genug um die Gitarre in einen Ständer stellen zu können, ohne dass davon Abdrücke (auch nicht optisch) entstehen? Oder soll ich sie lieber hängen lassen bis ich dann alles habe um gleich fertig zu machen?

Gruss
Röbi

PS: Boa, in Süd-DE ist's ja schon richtig schwül...
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #23 am: 2.04.2011 23:23 »
Hi Röbi

Ich habe bei den Watte-Aktionen keine Schleifpaste o.ä benutzt. Da es sich um die klarlackierten Hälse handelt, habe ich im Prinzip entlang des Halses mit leichtem Druck poliert - wenn die Lackierung fein genug ist, braucht eigentlich nur die Kopfplatte ein wenig geglättet zu werden.

Bei mir war das eigentlich nur, um feine Unsauberheiten wegzupolieren und Glanz zu bekommen.

Der Lack muss absolut ausgehärtet sein, sonst gibt es Abdrücke und zwar nicht nach fünf Minuten, dafür aber nach zwei oder drei Stunden oder sogar Tagen ... ich hatte das mal, indem ich das Schlagbrett auf die Gitarre legte, im Glauben, der Lack sei entsprechend hart. Beim anpassen habe ich das Schlagbrett immer wieder abgenommen - nichts. Nach zwei Tagen Lagerung konnte ich die Umrisse im Lack sehen :(

Ein paar Tage wird das auf jeden Fall dauern. Ein wenig beschleunigen kannst Du das aushärten des Lackes mit Wärme (indirekt!).

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #24 am: 3.04.2011 02:43 »
Moin Stone

Danke für Deine Ausführungen!!

Mein "Heizagregat" läuft seit gestern ca 13:00 und wird es noch bis Montag Mittag tun. Also gut 48h. Werde die Gitarre dann noch hängen lassen bis ich weiter daran arbeiten kann. Das wird dann hoffentlich reichen.

 :gutenacht:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #25 am: 3.04.2011 10:20 »
Hi

Kein Dank nötig :) Dafür sind wir doch (alle) hier, oder?

Wenn Du Acryllack verwendet hast, was ich nach meiner Odyssee empfehle, kannst Du die Härte des Lackes (aus meiner Sicht) mit dem Fingernagel bei deckenden Lackierungen kontrollieren, indem Du mit dem Fingernagel "drauftippst" und es sollte nur "Klack" machen, hell und konkav klingend.

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #26 am: 7.04.2011 08:49 »
Moin Stone

Wenn Du Acryllack verwendet hast, was ich nach meiner Odyssee empfehle, kannst Du die Härte des Lackes (aus meiner Sicht) mit dem Fingernagel bei deckenden Lackierungen kontrollieren, indem Du mit dem Fingernagel "drauftippst" und es sollte nur "Klack" machen, hell und konkav klingend.

Das scheint schon mal gut zu sein, aber ist es möglich das der Fingernagel immer noch leichte Spuren hinterlässt? Hab's jeweils an später nicht sichtbaren Orten versucht und unter anderem gemerkt, dass bei mehr Druck ein leichter Abdruck im Lack bleibt. Bei einem gekauften Instrument wäre das ja eigentlich nicht so. Ich stelle mir nun die Frage, ob das so bleibt oder ob der Lack nach dem polieren genügend Härte aufweist?

Morgen wird mal ein Zwischenschliff gemacht und nochmal klarlackiert.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #27 am: 7.04.2011 09:21 »
Guten Morgen

Hm ... da sind zwei Faktoren entscheidend:

a) ist die Lackschicht so dick, dass sie einen ausreichenden Schutz des Holzes bietet und in sich so stabil ist, dass die Härte des Holzes egal ist - oder ist die Lackschicht so dünn, dass sie das Holz eigentlich nur färbt?

b) wie lange hatte der Lack Zeit zum aushärten?

Mit dem Fingernagel nicht drücken, sondern nur tippen - auch bei einer gekauften Gitarre kann man mit dem Nagel noch Abdrücke hinterlassen; allerdings ist der Lack hier meist schon seit mehreren Wochen ausgehärtet und hat eine entsprechende Schichtstärke.

Geh' mal - aus meiner Erfahrung - davon aus, dass der Lack bei guter, deckender Lackierung, rund zwei bis vier Wochen zum aushärten benötigt. Die Gitarre darf, wenn man die Nase ranhält, nicht mehr nach Lösungsmittel duften.

Entsprechende Belüftung und leichte Wärme unterstützt den Prozess.

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #28 am: 7.04.2011 09:33 »
Häi

a) Wie dick die Lackschicht genau ist kann ich jetzt nicht so sagen, habe aber ja alles versucht möglichst dünn zu halten.

b) Am Samstag habe ich zwei schichten Klarlack aufgetragen und seither trocknen lassen (in extra geheiztem Raum).

Folgere ich richtig, dass ich nun aber schon mal zwischenschleifen kann und nochmals 'ne Schicht Klarlack drauf? Einfach vor dem Polieren relativ lange warten!?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #29 am: 7.04.2011 09:48 »
Hallo

a) Wie dick die Lackschicht genau ist kann ich jetzt nicht so sagen, habe aber ja alles versucht möglichst dünn zu halten.

Dann wirst Du auch nach dem aushärten des Lackes immer wieder Vertiefungen erzeugen können - ist also ein normaler Effekt. Gerade, wenn es so, wie auf dem Bild, bleibt (durchscheinende Ahornmaserung).

Zitat
b) Am Samstag habe ich zwei schichten Klarlack aufgetragen und seither trocknen lassen (in extra geheiztem Raum).

Könnte bei dem Lacknebel schon ausreichen - allerdings kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen (Karlacklackierung der Hälse ... 1. Schicht gesprüht, Film geschaut, Werbepause, runter, 2. Schicht sprühen, Film weiterschauen, Werbepause, runter ...), dass Ungeduld "tödlich" ist.

Ich würde noch bis zum nächsten Samstag warten (16.) - hinterläßt Dein Daumen z.B noch einen Fingerabdruck?

Zitat
Folgere ich richtig, dass ich nun aber schon mal zwischenschleifen kann und nochmals 'ne Schicht Klarlack drauf? Einfach vor dem Polieren relativ lange warten!?

Der Zwischenschliff kann funktionieren, der Auftrag des Klarlack sollte auch problemlos vonstatten gehen - danach wirst Du allerdings wirklich einige Wochen warten müssen, bis der Klarlack ganz ausgehärtet ist.

Die Politur führt man in der Regel (ich müsste jetzt nochmal genau nachlesen) zwischen der 1. und 2. Schicht Klarlack aus, wenn die 1. Schicht gut haftet und (an)getrocknet ist.

Gruß, Stone