Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gitarre lackieren mit Airbrush

  • 67 Antworten
  • 33955 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #60 am: 3.05.2011 14:43 »
Hallo

der Abstand Sattel zum 1. Bund scheint sehr groß zu sein, der ist bei den meisten Gits eh zu groß, weil bis Bundmitte gerechnet wird und nicht bis Auflageende.

Ich mache diesen Abstand so 2 bis 3mm kürzer als berechnet, dann ist die Tonhöhe in den ersten Bünden nicht zu hoch wie normalerweise.
Die schlimmsten Kandidaten sind dabei die E - g - h Saiten.
Zum Testen lege ich dann Zahnstocher Stückchen unter die Saiten am Sattel und schiebe die bis es passt.
Dann messen, Durchschnitt ermitteln und de Sattel neu setzen.
Das aber erst wenn die Saitenhöhe abgestimmt ist, sonst ändert sich das wieder.
Diese Methode finde ich besser als den Earvana. Beim Earvana sind die Töne in den ersten Bünden der tiefen E Saite zu hoch.




Weiterbundeln




NB: Die Kopfplatte igitt. Zerstört mM den optisch guten Gesamteindruck.
« Letzte Änderung: 3.05.2011 15:35 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #61 am: 3.05.2011 15:02 »
aber aussehen tut sie schon mal gut  ;)

gefällt mir

Gruß Ronald

*

rednerweb

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #62 am: 3.05.2011 15:20 »
Zitat
der Abstand Sattel zum 1. Bund scheint sehr groß zu sein, der ist bei den meisten Gits eh zu groß, weil bis Bundmitte gerechnet wird und nicht bis Auflageende.
Ich mache diesen Abstand so 2 bis 3mm kürzer als berechnet, dann ist die Tonhöhe in den ersten Bünden nicht zu hoch wie normalerweise.
Die schlimmsten Kandidaten sind dabei die E - g - h Saiten.

Die Aussage fasse ich jetzt mal als Scherz auf  ??? :devil:

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #63 am: 3.05.2011 15:37 »
Die Aussage fasse ich jetzt mal als Scherz auf  ??? :devil:

Wenn Du meinst, ist aber keiner, sondern Physik!
Nimm ein gutes Stimmgerät und schau Dir mal an was das sagt.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #64 am: 3.05.2011 16:38 »
Jep, das mit den Bundabständen hat schon was! Habe aber noch nicht nachgemessen weil ich gerade an einer Box arbeite und nachher noch meinen heute gelieferten Pos beginnen möchte  ;)
Übrigens habe ich so ein wenig das Gefühl, dass der Hals nicht ganz sauber eingeleimt wurde. Die obersten Bünde werde ich wahrscheinlich etwas runterschleifen müssen. Ich konnte einfach keine Einstellung von Brücke und Halsstab ausmachen, bei denen es nicht in den ersten oder den letzten Bünden scheppert...da muss ich noch dahinter!

Betreffend Kopfplatte sage ich nur, dass es mir ja wirklich NUR um das Lackieren ging. Also ist die ganze Gitarre einfach ein Versuchsstück! Auch meinen Schriftzug habe ich nur zu Versuchszwecken angebracht um zu sehen, wie das am besten geht, wieviele Lackschichten drüber etc... Normalerweise würde ich NIE eine Gitarre mit meinem Namen versehen, wenn ich sie nicht selbst gebaut habe!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #65 am: 4.05.2011 13:28 »
der Abstand Sattel zum 1. Bund scheint sehr groß zu sein, der ist bei den meisten Gits eh zu groß, weil bis Bundmitte gerechnet wird und nicht bis Auflageende.
Ich mache diesen Abstand so 2 bis 3mm kürzer als berechnet, dann ist die Tonhöhe in den ersten Bünden nicht zu hoch wie normalerweise.

 ???das liegt doch aber meistens am zu hohen Sattel. Beim Runterdrücken der Seite im 1.Bund hast du diese dann auch schon verzogen. Wenn der Sattel sauber abgerichtet ist, stimmt es auch schon wieder. Und das Auflageende ist doch bei intaktem Bundprofil in der Mitte.

Gruß mike

*

Stone

  • Gast
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #66 am: 4.05.2011 15:35 »
Hi

Sieht wirklich gut aus - ich muss echt mal sehen, dass ich an der Grünen weitermache.

Gruß, Stone

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Gitarre lackieren mit Airbrush
« Antwort #67 am: 4.05.2011 16:37 »
Moin Stone

Danke für das Kompliment. Leider ist es aus verschiedenen Blickwinkeln dann nicht mehr überall so  ;)

An einigen Stellen war der Klarlack wohl in zu dünnen Schichten aufgetragen. Zum Beispiel im Spitz des Cutaway - aus Angst vor Läufern. An diesen Stellen kam bei einer oder mehreren Schichten nur leichter Sprühnebel hin, so dass kein richtiger Glanz entstand. Ich habe das vor dem Polieren zu wenig ernst genommen, gedacht das wäre nach Schleifen/Polieren i.O. und habe es also belassen. Beim Polieren kam dann die Erkenntnis, dass es da niemals so glänzen wird wie's soll  :-\  Wieder was gelernt  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV