Technik > Tech-Talk Amps

Eigenbau Verstaerker Probleme Tone Stack

<< < (2/2)

iplaylespaul:
Habs jetzt nach Stone geändert

Hab nach dem Treble Poti nur nen 10k Widerstand

Stone:
Hi

Nimm 's mir nicht übel, aber in ganzen Sätzen schreiben und sprechen, ist gerade bei Fehlersuche sehr hilfreich ;) Also - wenn mgl - bitte ein wenig ausführlicher und bitte mit 'nem neuen Schaltplan.

Wonach ich gefragt habe, ist, wie die Schaltung nach "out" aussieht - dafür musst Du nicht unbedingt die EL84 einzeichnen ... bis zu dieser würde mir der Aufbau reichen.

Wonach _peter fragt bzw worauf er hinweist, fällt evtl unter den Begriff "blocking distortion".

Vergleiche mal den Schaltplan http://mirror.stones-amp-inn.de/fenderamps/fender_30_schem.pdf hinsichtlich V1A und V1B mit Deinem Aufbau.

Und, was ist rausgekommen, nachdem Du die Änderung durchgeführt hast?

Gruß, Stone

iplaylespaul:
Hab zur Zeit relativ wenig Zeit

Hier ist mal der aktuelle Schaltplan (.pdf), die Änderungen (der Co und die zwei Widerstände und das Tone-Stack vor dem Volume Poti) brachten keine Besserung
Aufgebaut hab ich das ganze auf ner Lochrasterplatine und Verkabelt (etwas chaotisch)

Wenn ich das Tone-Stack überbrücke (Anode von V1a auf Volume) arbeitet er wie er soll, mit Tone Stack zerrt er extrem

Blocking Distorion is ja wenn das Gitter einer Röhre überlasted wird, kann in meinem Fall ja nur V1b sein.
Aber das Filter hat ja ne ziemliche Durchlassdämpfung (Laut Tone Stack Calculator von durchschnittlich 10db), kanns also wirklich Blocking distortion sein??

Striker52:
Die Schaltung an sich ist tausenfach erprobt und bewährt. Und wie du richtig bemerkt hast: ein Tone-Stack schluckt Signal und verstärkt es nicht. Daran kann's nicht liegen. Bleibt nur falsche Verdrahtung übrig.
Gruß Axel

Athlord:
Hallo wasnix,
wenn ich mir dein Bild ansehe, dann fallen mir ein paar Sachen auf, die man so überhaupt nicht macht!
Widerstand mit Heißkleber befestigt - was passiert wenn der Widerstand warm wird?
Durchführungen ohne Kantenschutz/Kabeltüllen - was passiert wenn die Isolierung vom Kabel durchscheuert?
Aufbau auf Lochrasterplatine - Isolierabstand der Hochspannung führenden Leitungen?
Ich empfehle dringen das zu ändern - wenn Du denn an deinem Leben hängst.
Cheers
Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln