Technik > Tech-Talk Amps
Kleiner Combo für Metaller - Schaltungsentwicklung/-modifikation
*genni*:
hallo,
guter einwand. daran habe ich noch nich gedacht. man müsste also das clean-signal nach der ersten stufe auskoppeln und dann im clean-pfad eine weitere triode vorsehen. das signal an deren ausgang kann man dann nach stufe 4 des zerrkanals wieder phasenrichtig einkoppeln. das müsste das problem beheben, da das signal des zerrkanals nicht über die zusätzliche clean-stufe wieder vor stufe 2 des zerrkanals zurückgekoppelt werden kann, wenn ich das richtig sehe.?
viele grüße
carsten
Snoozzz:
Ich meine etwas in der Art (Skizze).
Hmm.. weiß nicht, ob das mit dem Bild jetzt funktioniert. Ich sehe es nicht in der Vorschau ???
Ich habe die Eingangsstufe V1A nochmal parallel als Clean-Weg eingezeichnet. Achtung, ist nur eine Skizze, keine funktionierende Schaltung.
So kann man ohne Rückkopplung hin und herblenden.
Snoozzz:
--- Zitat von: *genni* am 12.04.2011 17:51 ---man müsste also das clean-signal nach der ersten stufe auskoppeln und dann im clean-pfad eine weitere triode vorsehen. das signal an deren ausgang kann man dann nach stufe 4 des zerrkanals wieder phasenrichtig einkoppeln.
das müsste das problem beheben, da das signal des zerrkanals nicht über die zusätzliche clean-stufe wieder vor stufe 2 des zerrkanals zurückgekoppelt werden kann, wenn ich das richtig sehe.?
--- Ende Zitat ---
Deine Variante mit Auskopplung nach der ersten Stufe und Einkopplung vor der vierten Stufe sollte auch funktionieren. Müsste man gegebenenfalls ausprobieren, wo man aus- und einkoppelt, je nachdem, wie clean man es haben möchte.
Edit:
Deine Variante ist wahrscheinlich besser als das, was ich da gemalt habe. So hängt nur eine Triode als Last am Pickup. Frage: Habe ich das mit dem Balance-Poti so richtig verstanden, also das Umblenden zwischen Clean und Boost? (mal abgesehen davon, dass ich es nicht vor der vierten Stufe gemalt habe)
Gruß, Snoozzz
*genni*:
hallo snoozzz,
du hast es richtig verstanden, daß ich gerade darüber nachdenke, ob eine solche umblend-funktion eventuell brauchbare sounds liefern könnte in beliebigen zwischenstellungen (balance-verhältnis zwischen clean-kanal und zerrkanal, die auch beide unabhängig im gain regelbar sind).
der einwand mit der rückkopplung ist berechtigt, da diese ja eine mitkopplung wäre. bei der von dir gezeigten beispiel-schaltung ist nur ein fehler: du koppelst das signal der extra-triode nach der zweiten stufe des zerrkanals ein. die signale sind an diesem gemeinsamen punkt jedoch um 180° phasenverschoben, so daß sie sich nicht addieren sondern subtrahieren werden. das meinte ich vorhin mit der phasenrichtigen einkopplung. jedes triodensystem dreht die phase um 180°!
ich werde im zuge dieses bauprojekts meinen high octane selbstbau schlachten. bevor ich dies tue, kann ich das ja mal ausprobieren. ist ja schnell gemacht. dann entscheide ich mich, ob ich das im neuen projekt umsetze oder nicht.
viele grüße
carsten
Snoozzz:
--- Zitat von: *genni* am 12.04.2011 21:11 ---bei der von dir gezeigten beispiel-schaltung ist nur ein fehler: du koppelst das signal der extra-triode nach der zweiten stufe des zerrkanals ein. die signale sind an diesem gemeinsamen punkt jedoch um 180° phasenverschoben, so daß sie sich nicht addieren sondern subtrahieren werden.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, es sollte auch nur als Skizze dienen.
Im Hinterkopf hatte ich noch folgende Idee: Tritt an der Triode eine Verzerrung auf (Extrembeispiel: Sinus am Eingang, Rechteck am Ausgang), könnte es bei passender Balance-Einstellung "am leisesten Punkt" zu einer Frequenzverdopplung kommen, was vielleicht einen interessanten Effekt ergibt. (Keine Ahnung, wie das klingt).
Im Amp sollte man allerdings besser phasengleich einkoppeln, damit er nicht zum Effektgerät mutiert.
--- Zitat von: *genni* am 12.04.2011 21:11 ---... meinen high octane selbstbau ...
--- Ende Zitat ---
Klingt gefährlich >:D
Viele Grüße,
Snoozzz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln