Technik > Tech-Talk Amps

Tonestack für Firefly

(1/4) > >>

Nicht Bernd:
Hi,

ich will mir den Firefly mit einem Tonestack bauen.
Welchen würdet ihr empfehlen für Rock/Metal

*genni*:
hallo,

da würde ich generell nicht den firefly empfehlen. hatte mir den mal gebaut. für bluesige sounds war der ganz okay, rock zur not auch... aber metal geht mit dem amp gar nicht. viel zu matschig, kratzig und undifferenziert, auch nicht genug gain.

in einem parallel laufenden thread hat mir ein forumsmitglied diesen tonestack empfohlen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14209.msg135999.html#msg135999
werde den demnächst ausprobieren, scheint recht flexibel zu sein.

ansonsten kennst du ja sicher die marshall-standard-tonestacks. die finden sich ja in jedem zweiten amp. eine aktive variante hätte ich noch zu bieten, braucht jedoch ein röhrensystem mehr. den tonestack habe ich schonmal für clean probiert und er ist extrem effizient (alle regler auf linksanschlag und der amp ist nahezu still) und flexibel. durch variieren der bauteilwerte kann man ja auch immernoch etwas tuning bzgl. der frequenzen betreiben, bei denen die einzelnen filter greifen. plan habe ich angehängt.

viele grüße
carsten

Nicht Bernd:
Werde die russische Klangregelung mal ausprobieren.
Danke für den Tip.
Mit dem Gain werde ich wohl etwas experimentieren müssen, sonst kommt halt ein Maximus Distortion oder ähnliches davor.

*genni*:
wieso genau willst du den firefly bauen? gefällt dir das endstufenkonzept? das ließe sich ja auch mit anderen preamps realisieren.

Nicht Bernd:
Ich brauche einen leisen Amp, Mietwohnung.
Außerdem hab ich mir noch keinen Amp gebaut und irgendwie bin ich da auf den Firefly gestossen...
Denke mal der nächste wird der SE Midget sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln