Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Carl Martin Plexitone

  • 21 Antworten
  • 11812 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Carl Martin Plexitone
« am: 7.04.2011 17:07 »
Hallo Leute!


Hat jemand ne gute Idde wie man den "Highgain" Kanal des Plexitones etwas aufbohren könnte.

http://i51.tinypic.com/otlu7l.gif

Die 2 Kanäle Crunch und Highgain sind ja bis auf die Potiwerte identisch. Wenn ich den 1Megregler unendlich groß mache matschst nur sehr.
Mit Kondensator vorm 1MEG Pot mulmts.
Eventuell könnte ich ne Spule davor schalten (als Tiefpass) dann hätt ich in den Höhen mehr Zerre als bei den Tiefen. Richtig?

Viele Grüße

Chris

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #1 am: 11.04.2011 09:44 »
Ehm, keiner ne Idee???   ???

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #2 am: 11.04.2011 09:54 »
Hi Chris,

wende Dich doch  mit Deiner Frage einfach mal ans Musikding- Forum, das ist für solche Halbleiter- Sachen IMHO einfach die ergiebigere Adresse.

Hier im TT- Forum geht es ja (fast) ausschliesslich um Röhrenamps  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #3 am: 11.04.2011 12:10 »
Hi Chris!

Ich stimme dem Jacob zu, was Fragen/Empfehlungen zu Pedalschaltungen angeht. Ist ja das Tube-Town-Forum und nich Sand-Stadt-Forum ;)


Ansonsten such mal bei FSB nach dem Plan für den Carl Martin Heavy Drive von Dirk Hendrik, oder wie das high gain Pedal heisst . Fast gleiche Schaltungs-Topologie, aber mehr Zerre und niedrigere B+ (9V), anderes Dioden-Clipping usw...

Grüße,
synder80

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #4 am: 11.04.2011 23:21 »
ok!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #5 am: 12.04.2011 08:58 »
Mehr ist dem teuren Ding nicht drin ?   :o
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #6 am: 12.04.2011 13:34 »
Hallo Leute!


Hat jemand ne gute Idde wie man den "Highgain" Kanal des Plexitones etwas aufbohren könnte.

Hallo Chris,
wenn ich jetzt noch wüßte, was Du mit "aufbohren" meinst. Willst Du mehr Zerrung, willst Du mehr Präsenenzen, weniger Bässe oder was soll es werden.

http://i51.tinypic.com/otlu7l.gif

Die 2 Kanäle Crunch und Highgain sind ja bis auf die Potiwerte identisch. Wenn ich den 1Megregler unendlich groß mache matschst nur sehr.
Mit Kondensator vorm 1MEG Pot mulmts.
"Wie machst Du den 1Megregler "unendlich groß". Ich nehme an , Du meist, wenn Du ihn voll aufdrehst ?!

Konkrete Lösungsvorschläge: Wenn Du weniger Mulm willst, reduziere den 2,2µF Kondensator (der an der Zerrstufe des OP-Amp über 47 Ohm auf Masse geht) auf 1,5µF oder 1µF. Falls Du mehr Zerrung willst, überbrücke eine der LED-Dioden für asmmetrisches Clipping, was für mich ohnehin angenehmer (Röhrenähnlicher)  klingt.

Eventuell könnte ich ne Spule davor schalten (als Tiefpass) dann hätt ich in den Höhen mehr Zerre als bei den Tiefen. Richtig?

Eine Spule wäre das Letzte, was ich einsetzen würde. Für Mulm-Reduzierung siehe oben. Schau Dir nochmal ein paar OP-Amp-Grundschaltungen und einige WEB-Seiten zu Verzerrer-Pedalen an, bevor Du das Gerät wohlmöglich zerbastelst. Man sollte wissen, welche Änderung welchen Effekt bringt.

Gruß,
DocBlues

Viele Grüße

Chris


*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #7 am: 18.04.2011 22:29 »
Hallo!

Also mit aufbohren hab ich mehr Zerre gemeint.
Mit Unendlich machen, hab ich unterbrechen gemeint also auslöten.
Eine Diode überbrücken hab ich auch schon probiert, das zerrt unwesentlich mehr!

Mit den Kondensatoren das werd ich mal noch probieren!

Viele Grüße

Chris


*

custom

  • Gast
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #8 am: 18.04.2011 23:45 »
Vielleicht kannst Du mal versuchen, Rockopas genial klingende Clippingstage vom Suhr Riot in den Signalweg zu integrieren.
Auch auf FSB zu finden, dort mal nach "Suhr Riot" suchen.

http://forum.musikding.de/vb/attachment.php?attachmentid=6457&d=1294828707

Gruß, Bernd

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #9 am: 20.04.2011 07:26 »
Ohha, viele Variationen. das schau ich mir mal an,

Vielen Dank

Chris

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #10 am: 21.04.2011 20:17 »
Hallo Chris,

noch mehr Zerrung ist ohne Matsch mit einer Zerrstufe kaum zu machen. Nätürlich kann man andere Dioden oder Fets/Mosfests (in Diodenschaltung)  einsetzen aber das verändert alles auch den Grundcharakter des Plexitone. Ein Möglichkeit, die ich an Deiner Stelle noch testen würde, sind zwei gegenpolig geschaltete Dioden hinter dem 4,7 K Widerstand (R6) nach Masse.

Noch mehr Zerrung läßt sich dann sinnvoll eigenlich nur mit einer weiteren Zerrstufe erreichen. Das geht dann aber schon mehr in Richtung "komplette Vorstufe". Der Plexitone ist ja immer noch ein Vorschaltoverdrive zum anpowern und nicht eine komplette Vorstufe.

Hast Du z.B. schon mal die "quasi-Vorstufen" von SansAmp ausprobiert ?
Es gibt aber sich auch noch Alternativen.

Gruß
DocBlues

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #11 am: 28.04.2011 09:02 »
Probier einfach mal :

http://www.dual-drive.de/

Danach magst du den Plexitone eh nie wieder spielen......
Hatte vor dem Baldringer den Plexi und den AC Tone.
Der Dual Drive spielt klanglich in einer anderen Liga, preislich leider auch ;D
Gibt es aber auch gebraucht..
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #12 am: 28.04.2011 09:16 »
Hi Glühfix,

der Mann (Dirk Baldringer) weiss genau, was er da macht.
Nicht umsonst gibt's den ja quasi auch schon eine (gefühlte) Ewigkeit  ;)

Aber leider gelten Propheten im eigenen Land ja nix, und deshalb greifen die meisten "sicherheitshalber" dann doch lieber zu einem der gerade "angesagten" Buddigg- Teile.

Wirklich sehr schade!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #13 am: 29.04.2011 13:50 »
Ist das denn so, dass der Baldringer in einer anderen Liga spielt?
Falls ja, dann kauf ich mir den doch einfach.
Was meint ihr?

VG Chris

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Carl Martin Plexitone
« Antwort #14 am: 29.04.2011 20:21 »
Hallo Chris,

noch mehr Zerrung ist ohne Matsch mit einer Zerrstufe kaum zu machen. Nätürlich kann man andere Dioden oder Fets/Mosfests (in Diodenschaltung)  einsetzen aber das verändert alles auch den Grundcharakter des Plexitone. Ein Möglichkeit, die ich an Deiner Stelle noch testen würde, sind zwei gegenpolig geschaltete Dioden hinter dem 4,7 K Widerstand (R6) nach Masse.

Noch mehr Zerrung läßt sich dann sinnvoll eigenlich nur mit einer weiteren Zerrstufe erreichen. Das geht dann aber schon mehr in Richtung "komplette Vorstufe". Der Plexitone ist ja immer noch ein Vorschaltoverdrive zum anpowern und nicht eine komplette Vorstufe.

Hast Du z.B. schon mal die "quasi-Vorstufen" von SansAmp ausprobiert ?
Es gibt aber sich auch noch Alternativen.

Gruß
DocBlues