Technik > Tech-Talk Fender
Nebengeräusche Deluxe Reverb
cca88:
--- Zitat von: Bierschinken am 9.04.2011 22:31 ---Hi Jochen,
das isn Reissue, kein "altes Teil" ;)
Die Maroden Lötstellen der Blackfaces kenne ich mittlerweile, aber der Kollege hier ist auf PCB aufgebaut.
Daher versuche ich auch grade mit "Auschlussverfahren" dem Problem näher zu kommen.
Das PCB demontieren bedeutet einfach den ganzen Amp zerlegen ::)
Grüße,
Swen
--- Ende Zitat ---
Hallo Swen,
da muß ich den mir kürzlich von Stone verliehenen Sherlock für "genaulesen" wieder zurückgeben.... ::)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Einen hätt ich noch: Kältespray.
Ansonsten hast Du mein Beileid für die Austauschaktion. Wäre schon gut - vorher - zu wissen, was man wechseln muß. Ansonsten: gleich alles.
Aber ich glaube das muß ich DIR wohl nicht erzählen..Eulen nach athen ;)
Übrigens
Falls der RI auch noch die Gridstopper und die Schirmgitterwiderlinge auf der Platin hat - die würde ich in dem Zusammenhang gleich dorthin verfrachten wo s hingehören: an die Fassung.
Viel Glück
Jochen
Bierschinken:
Hi,
--- Zitat von: cca88 am 10.04.2011 09:31 ---Einen hätt ich noch: Kältespray.
--- Ende Zitat ---
Das hätt ich auch gern ;)
Hab bisher nie Kältespray gebraucht und mich immer geziert welches zu kaufen.
Grade denke ich aber auch "hätteste das jetzt mal hier". Wenn der Kompressor unseres Nachbarn nicht so laut wäre, würd ich ja mal mit Luft kühlen ;D
Und ja, es ist der RI mit sämtlichen Bauteilen auf dem PCB. Dafür klingt er aber ziemlich gut.
Ich setz mich heute nochmal in aller Ruhe ran. Ist halt nur nervig den Amp 2 Minuten laufen lassen zu können und dann wieder 10-15 Min. abkühlen lassen zu müssen ::)
--- Zitat von: Böxle ---tausche mal die Koppelkondensatoren und Anodenwiderstände der Treiberröhre, dann sollten die Geräusche weg sein.
--- Ende Zitat ---
Woher nimmst du diese stoische Gewissheit?
Ich habe das öfter gelesen, aber eben immer bezogen auf BF-DR und nicht auf RI-DR.
Grüße,
Swen
Böxle:
Hallo Swen,
ist mir einfach schon öfters passiert.
Du kannst zum Ausprobieren die Bauteile knapp abschneiden und die neuen an die übriggebliebenen Beinchen provisorisch anlöten. Wenn es dann funktioniert weißt Du was es war, wenn der Fehler weiterhin auftritt (was ich aber nicht glaube, aber natürlich doch sein kann), weißt Du was es nicht war und Du kannst weitersuchen. Ist nur ein Erfahrungswert, mehr nicht. Und irgendwo muss man ja auch mal anfangen. Es sind dann auch ziemlich sicher Bauteile von besserer Qualität drin.
Gut´s Nächtle und viel Erfolg,
Böxle
Bierschinken:
Sooo, des Rätsels Lösung; eine verdreckte und ausgeleierte Fassung, sowie 2 schlechte Röhren.
Eine der Röhren machte fürchterliche Kratz/Knistergeräusche. Die andere zwar auch, aber deutlich leiser.
Obendrein hielt eine der Fassungen nichtmehr so richtig, dass die Röhre drin wackelte und dabei Geräusche erzeugte.
Habe die Kelchfedern nach gebogen und die Fassungen kurz gereinigt, dann war Ruhe.
Grüße,
Swen
Martino:
Ahoi!
Ich hab ein ähnliches (Schallplattenknister-) Problem bei meinem fenderähnlichen-Aufbau. Er ähnelt einem AB165 sehr, hat jedoch nur einen Kanal.
Folgendes hab ich schon versucht:
- Röhren testeweise mit neuwertigen getauscht
- Potis gereinigt
- Koppel-Cs auf Lecken geprüft und einen getauscht, der 7mV durchliess
- Sockel sind alle Belton und sehen pipifein aus
Der Aufbau ist etwa 13 Monate alt und macht das seit 1~2 Monaten.
Zu Böxles Input: die Rs im PI hab ich nachgemessen, sind 330k, 330, 330k (ab165 wäre 1M, 470, 1M) wie erwartet.
Wenn jemand noch einen Input für mich hat, wärs mir ein Fest.
Dank+LG
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln