Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Boxen für den TT 66

  • 8 Antworten
  • 5908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Boxen für den TT 66
« am: 11.04.2011 20:44 »
Hallo erstmal!

Möchte mich vorstellen, bin der Reini alias altewutz. Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit dem e-Gitarrenbau, weil mir custom Instrumente zu teuer sind.

Natürlich erstmal aus Bausätzen. Die Elektoniken die dabei sind kann man vergessen. Ich habe dann mit original Schaltplänen und Bauteilen hervorragende Erbebnisse erzielt auch durch meine Schelllack Lackierungen etc.
Die Teile klingen teilweise besser als die Originale. Ok, nur nebenbei..

Seit 2 mon schlummert schon der Bausatz TT 66 vom Dirk in der Kiste rum. Nun habe ich angefangen.

Wenn, dann Alles Vintage... ah allein die Teile machen mich schon geil,haha.

Ok, es bestehen 3 verwirrende Schaltpläne. Bin ja erst auf dem Weg des Elektronikers und eigentlich Laie.

Mit viel Mühe habe ich dann die grundsätzliche Belegung der Teile rausgeforscht.

Vielleicht hat ja auch Jemand den exakten Bauplan. Ich möchte da keine Fehler machen.

Meine Idee bei der ganzen Geschichte dazu wäre die Möglichkeit, Fender und Marshall stack Beide einzubauen und durch einen Wechselschalter zu steuern.

Müßte theoretisch gehen.  Deswegen nehme ich dazu ein etwas längeres Bord um die 3  weiteren Potis unterzubringen. Ich möchte gerne ausführlich von meinen Bauabschnitten berichten.
Vielleicht gibts ja auch Anfänger dabei.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich möchte eine Box bauen für denn Kleinen.

Geplant sind entweder 1x 12 oder 2x 10 mit 8 ohm.

Was wäre denn das Optimalste?

Dankeschön für jede Antwort

Reini



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Boxen für den TT 66
« Antwort #1 am: 11.04.2011 20:50 »
Meine Idee bei der ganzen Geschichte dazu wäre die Möglichkeit, Fender und Marshall stack Beide einzubauen und durch einen Wechselschalter zu steuern.

Das geht sowohl theoretisch als auch praktisch, aber die jetzige Klangregelung des TT66 passt sehr gut zu diesem Verstärker und dessen Klang. Ferner befürchte ich, dass Du Dich bei diesem Vorhaben übernimmst - wenn man Deine vorhergehenden Aussagen so liest. Daher rate ich von dieser Idee erst einmal ab. Bau erst einmal den Amp und dann kann man immer noch an der Klangstellung drehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Boxen für den TT 66
« Antwort #2 am: 12.04.2011 01:00 »
Danke für die Antwort Dirk!

Aber es sollen doch beide Tonstacks gehen bei dem Amp. Wozu habe ich dann den Fender Stack als Austausch bestellt?

Ok, ich baue die Kiste erstmal zusammen und dann schaun wa mal.Ach, ich krieg das schon hin mit dem Double Stack.

Ja, welche Boxen passen dazu? Geht da 1x12 oder 2x10?

Würde das gerne schnellstmöglich bei Dir bestellen.

Beste Grüsse

Reini

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:Boxen für den TT 66
« Antwort #3 am: 12.04.2011 08:05 »
Ob 1x12 oder 2x10 ist wirklich Geschmacksache und passt beides! Man liest ja viel Gutes über die beiden günstigen TubeTown 10 Zöller, wollte ich eigentlich auch schon immer mal ausprobieren. Bei dem Preis imho kein großes Risiko.

Gruß
Stephan
moin moin...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Boxen für den TT 66
« Antwort #4 am: 12.04.2011 09:38 »
Aber es sollen doch beide Tonstacks gehen bei dem Amp. Wozu habe ich dann den Fender Stack als Austausch bestellt?

Woher soll ich wissen, was Du so bestellst  :devil:

Also grundsätzlich geht es natürlich, aber wie gesagt: Schritt für Schritt - ist in Deinem Interesse.

Ja, welche Boxen passen dazu? Geht da 1x12 oder 2x10?

Denn TT66 verwende ich primär mit einer Strat und als Box eine 1X12 Studio mit einem Eminence MOD12 drin. Das ist eine gute Kombination. Das merkt man daran, dass man sich keine Gedanken über die Box und den Lautsprecher macht, wenn man damit spielt, weil nichts stört.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Boxen für den TT 66
« Antwort #5 am: 12.04.2011 16:06 »
Klar Dirk,

Schritt für Schritt ... Mit Röhrentechnik befasse ich mich erst seit Kurzem aber möchte da gerne einsteigen.
Etwas verwirrend sind die Trafoanschlüsse. Da werde ich wohl um Hilfe bitten müssen.

Die Box würde ich gerne selber bauen mit TTC 112 Lemberg und Jensen Alnico P12 8 ohm hatte ich mir überlegt.

Könnte ich dann auch gut als Zusatzbox für meinen Laney verwenden.

Sollte eigentlich auch gehen.

Auf jeden Fall macht die ganze Geschichte Spaß und mal wieder watt zum Lernen.

Grüssle Reini

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Boxen für den TT 66
« Antwort #6 am: 12.04.2011 20:09 »
Die Box würde ich gerne selber bauen mit TTC 112 Lemberg und Jensen Alnico P12 8 ohm hatte ich mir überlegt.

Welche der 112 Lemberg ? Ich würde bei dem P12 zu der Std statt zu der AM tendieren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Boxen für den TT 66
« Antwort #7 am: 14.04.2011 18:48 »
Dankeschön Dirk, ist schon geordert!
Beste Grüsse :guitar:

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Boxen für den TT 66
« Antwort #8 am: 26.04.2011 22:46 »
Hey, wollte mal Dankeschön sagen an Dirk!
Heute den Boxenbausatz bekommen.Klasse Teil!
Wow der war schon  verdrahtet. Gleich den 15 watt Laney ran, haha passte wunderbar.
Der kriegt dann Schelllack.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Typenangabe, wo steht die denn auf dem Lautsprecher?

Ich lese ; Jensen Spezial Design made in Italy, mehr nicht... also is schon der Jensen vintage Alnico?

Dachte immer das kommt aus England...Naja egal...

Muß mich dann erstmal mit Dämmung etc befassen..

beste Grüsse
Reini