Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AÜ für KT66

  • 26 Antworten
  • 11785 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline lötkolben96

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Re:AÜ für KT66
« Antwort #15 am: 26.04.2011 00:41 »
Hallo liebe Technik-Meister,

ich habe in meinem Marshall SLP schon seit geraumer Zeit KT66 Röhren drin. Mittlerweile läuft er wegen der Lautstärke nur noch mit zwei Enstufenröhren. Nun habe ich durch Zufall gelesen, dass KT66 eigentlich einen größeren Ausgangsübertrager brauchen (8kOhm).

Die primärimpedanz des AÜT ist abhängig vom arbeitspunkt der röhren, da gibz keinen festwert !
WAS gelesen von irgend jemand & schon geld verschwenden wollen für teure NICHT-lösung ?
Röhren vertragen fehlanpassung sehr gut, aber DU brauchst ein vernünftiges MASTER-VOLUMEN
zusammen mit einer angepassten ruhestromeinstellung deiner röhren !!!
Leistung macht nicht loudness.....natürlich sollte man da den genauen typ/ausführung (seriennummer ?) deines amps wissen.

gruß,
Mike

*

Offline hellvis

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AÜ für KT66
« Antwort #16 am: 18.09.2012 11:23 »
Ich muss den Fred jetzt nochmal nach oben spülen. Gerade wollte ich einen von Ingos 45W JTM AÜs bei Tube Town ordern, ist das ganze natürlich ausverkauft. Jetzt habe ich gesehen, dass im TT-Shop auch ein Marshall AÜ JTM 45 vorhanden ist, wenn auch knapp 20 Euro teurer. Kann mir jemand etwas zu dessen Eigenschaften im Vergleich zu dem von Ingo sagen? Soll immer noch in einen 1959 Plexi 100W rein (Bj. 1994), der aber nur mit 2 KT66-Röhren betrieben wird.

Für fixe und hilfreiche Antworten bin ich außerordentlich dankbar. O0

*

Offline tubefan

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: AÜ für KT66
« Antwort #17 am: 23.09.2012 13:38 »
Was ich so höre ist der Trafo von Ingo das absolute Non-plus Ultra. Leider ist er seit mehreren Monaten nicht mehr verfügbar. Ich hatte mal vor einen JTM45 zu bauen und habs erstmal aufs Eis gelegt...

Ich würde entweder geduldig warten oder mal schauen was es sonst so gibt (die Frage ist, ob ersteres überhaupt Sinn macht):
- Marshall aus dem Shop
- Hammond aus dem Shop (vom Gefühl, würde ich diesen dem Marshall vorziehen)
- W*lt*r (diesen benutzt bspw. Linnemann)
- T*D: Beim JTM 45 Kit von T*D ist komischerweise ein M50A (eher für EL34) drin. Die haben auch einen anderen für teureres Geld.
- weitere Vorschläge?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: AÜ für KT66
« Antwort #18 am: 23.09.2012 20:07 »
Servus,

der Marstran AÜ hat auch 8k und die ungenutzte 100V Wicklung (die die meisten Clone AÜs nicht haben), falls der auch nicht verfügbar ist hilft nur noch sich nach einem alten RS umzusehen...

*

Offline hellvis

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AÜ für KT66
« Antwort #19 am: 12.10.2012 18:22 »
Moinsen,

ich hab es jetzt ne Weile beobachtet, beide AÜs stehen auf "ausverkauft". Hat jemand ne Ahnung, wann das bei dem IGPW-AÜ wieder was wird? Ich warte sehnsüchtig darauf und bei den anderen bin ich mir von den Soundeigenschaften nicht sicher. Wie man so liest ist der von Ingo das absolute Top-Modell und dann kommt erstmal lange nüscht...

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: AÜ für KT66
« Antwort #20 am: 12.10.2012 20:33 »
Hallo,

also ich habe mittlerweile 5 Amps mit Ingos Trafos, ich schwöre auch auf seine Trafos
und kann sie nur empfehlen, um dir eine Hausnummer vom Lieferzeitpunkt zu verschaffen,
würde ich einfach mal Ingo selber ne mail schreiben, der kann dir bestimmt näheres sagen je nach dem
wie viele Vorbestellungen bei Ihm noch offen sind,


Gruß Ronald

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: AÜ für KT66
« Antwort #21 am: 13.10.2012 10:52 »
würde ich einfach mal Ingo selber ne mail schreiben, der kann dir bestimmt näheres sagen je nach dem
wie viele Vorbestellungen bei Ihm noch offen sind,

Moin Ron,
der Hinweis von Dir ist sicher gut gemeint, aber hilft nicht recht weiter.
Ingo macht das im Nebenerwerb und hat den Vertrieb aus Zeitgründen an Dirk abgegeben.
Er hat dadurch mehr Zeit sich um die Herstellung zu kümmern....
Also beobachtet den Shop - das ist die einzige Möglichkeit.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AÜ für KT66
« Antwort #22 am: 13.10.2012 11:29 »
Hi,

wenn Du keine Zeit hast, auf den Ingo- AÜ zu warten, dann solltest Du Nägel mit Köpfen machen und zu dem Marstran- Übertrager greifen, den Dir Bluesfreak empfohlen hat.
Dieses Teil ist ebenfalls ganz hervorragend gefertigt und klingt m.E.n. auch absolut authentisch!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: AÜ für KT66
« Antwort #23 am: 13.10.2012 18:15 »
Moin Ron,
der Hinweis von Dir ist sicher gut gemeint, aber hilft nicht recht weiter.
Ingo macht das im Nebenerwerb und hat den Vertrieb aus Zeitgründen an Dirk abgegeben.
Er hat dadurch mehr Zeit sich um die Herstellung zu kümmern....
Also beobachtet den Shop - das ist die einzige Möglichkeit.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

stimmt das hatte ich vergessen, ich hab mich vorsorglich mit ein paar Trafos zugedeckt,  ;D
ja dann bleibt nur die Möglichkeit mit der Mail an Dirk in der steht "bitte den nächsten freien OT direckt weiter senden"


Gruß Ron

*

Offline hellvis

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AÜ für KT66
« Antwort #24 am: 23.10.2012 13:14 »
Ihr Glücklichen!

Ich habe jetzt mal versucht Kontakt aufzunehmen, mal schauen, ob es klappt. Lohnt es sich eigentlich auch den Netztrafo gegen den von Ingo auszutauschen oder ist das Standardteil in meinem Marshall klanglich nicht soweit weg (falls es untergegangen ist: ich habe einen SLP 1959 von 1994 der mit zwei KT66 in der Endstufe betrieben wird)?

Grüße 8)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: AÜ für KT66
« Antwort #25 am: 23.10.2012 13:42 »
Ihr Glücklichen!

Ich habe jetzt mal versucht Kontakt aufzunehmen, mal schauen, ob es klappt. Lohnt es sich eigentlich auch den Netztrafo gegen den von Ingo auszutauschen oder ist das Standardteil in meinem Marshall klanglich nicht soweit weg (falls es untergegangen ist: ich habe einen SLP 1959 von 1994 der mit zwei KT66 in der Endstufe betrieben wird)?

Grüße 8)

Hallo,
den Netztarfo würde ich in Ruhe lassen, weil der im 1959 doch deutlich anders beschaltet ist als im JTM45.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline hellvis

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AÜ für KT66
« Antwort #26 am: 23.10.2012 13:44 »
Hallo,
den Netztarfo würde ich in Ruhe lassen, weil der im 1959 doch deutlich anders beschaltet ist als im JTM45.
Cheers
Jürgen


Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Das spart dann etwas Geld, auch net schlecht ;D

Grüße