Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau eines TT66

  • 48 Antworten
  • 18424 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #30 am: 18.04.2011 04:30 »
Ja, ich habs mir gemerkt Peter!
So wie schon gesagt wurde, die ganze Spannungsgeschichte auf eine Seite und den Eingang auf die Andere. AÜ ist der Ausgangstrafo. Werde es probieren.


Dankeschön Ron für Dein Bild. Sehr sauber verdrahtet und vorbildhaft. Du hast die Geschichte gedreht, viel sinnvoller. Anstatt Gitarre zu spielen sollte ich lieber löten und Schaltpläne lernenlernen. Eigentlich mag ich Elektronik nur weil das so schön bunt ist.
Ja, ich muß die Schulbank drücken, ich gebs zu aber macht >Spaß.

Liebe Grüsse an Euch

Reini

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #31 am: 19.04.2011 03:51 »
Soll ja eine kleine Doku werden und dazu anregen selber mal sowas zu versuchen. Wie es ausgeht, kann ich noch nicht sagen.
Möchte natürlich keine Fehler machen.

Die Kiste und das Bord is da, warte nur noch auf den Schälbohrer vom Conni:



Habe mir Eure Tipps zu Herzen genommen und dementsprechend die Anordung umgebaut.

Sieht alles wüst aus aber ich habe da schon den Plan.



Eine Frage hätte ich noch:
Es gibt da ein grüngelbes von dem Eingangstrafo, das sehe ich beim Ron an Masse, also Masse oder?

Im Plan wird es zur Röhre geführt:



Sonst ist fast Alles klar und berichte dann weiter. Für diem Profis eh gähnend aber irgendwann fängt man eben an.

Beste Grüsse


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Bau eines TT66
« Antwort #32 am: 19.04.2011 10:43 »
Moin,

Es gibt da ein grüngelbes von dem Eingangstrafo, das sehe ich beim Ron an Masse, also Masse oder?

die grün-gelbe Leitung auf Rons Bild kommt nicht vom Netztrafo, sondern von der Netzanschlussbuchse. Diese Leitung ist der Schutzleiteranschluss und mithin die wichtigste Leitung im ganzen Amp. Diese Leitung gehört so sicher wie nur möglich auf das Gehäuse gelegt, bei einem Alugehäuse muss vorher die Oxidschicht entfernt werden, außerdem empfehlen sich hier Kontaktscheiben zur sicheren Kontaktierung. Der Gehäuseanschluss des Schutzleiters darf für NICHTS anderes benutzt werden.

Nimm's mir nicht übel, aber weil's noch keiner getan hat, muss ich ein Wort der Ermahnung hier doch loswerden: Deine obige Aussage erweckt den Eindruck, dass Du nicht weißt, was und wofür ein Schutzleiter ist. Bevor Du Dich in Lebensgefahr begibst, solltest Du definitiv noch ein wenig Grundlagen pauken, vor allem in Sachen Sicherheit. Dafür gibt's hier den Tech Talk Sicherheit, insbesondere den Thread "Sicheres Arbeiten an Röhrenamps", und das von Rockopa geschriebene Dokument über Geräte der Schutzklasse I solltest Du auch auswendig lernen ;).

Der Bau von Röhrenamps ist lebensgefährlich, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Malen nach Zahlen ist hier nicht angesagt.

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Bau eines TT66
« Antwort #33 am: 19.04.2011 11:41 »
Hi Nils

Ich wollte vorhin in die selbe Richtung loslegen wie Du, hast damit absolut recht! Aber schau Dir Ronalds Bild nochmal genau an, da kommt tatsächlich ein dunkelgrünes Kabel, das einen feinen gelben Streifen hat vom Trafo auf Masse...es kreuzt sogar die Erdung noch  ;)

@ Reini: Vermutlich handelt es sich ja um die 6.3V - Heizwicklung oder? Pin 8 ist Kathode. der Unterschied ist also, ob das Kabel bzw. die entsprechende Wicklung direckt auf Masse geht,  oder ob sie "hochgelegt" wird. Das wird meines Wissens gemacht um Brumm zu minimieren. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich durch "wieder runterlegen auf Masse" weniger Brummen hatte. Ich würde sagen da kannst Du machen was Du willst bzw. mal ausprobieren!

Gruss
Röb
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Bau eines TT66
« Antwort #34 am: 19.04.2011 11:51 »
Hallo Röbi,

das ist richtig es ist die Mittelanzapfung der Heizung, in Dirk´s Plan wird sie über die Kathode von V2 auf Masse
geführt und ich habe sie direkt auf Masse gelegt, ich hatte beides probiert und keinen Unterschied feststellen können, beides ist richtig und auch möglich

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Bau eines TT66
« Antwort #35 am: 19.04.2011 11:55 »
Hi Nils

Ich wollte vorhin in die selbe Richtung loslegen wie Du, hast damit absolut recht! Aber schau Dir Ronalds Bild nochmal genau an, da kommt tatsächlich ein dunkelgrünes Kabel, das einen feinen gelben Streifen hat vom Trafo auf Masse...es kreuzt sogar die Erdung noch  ;)

@ Reini: Vermutlich handelt es sich ja um die 6.3V - Heizwicklung oder? Pin 8 ist Kathode. der Unterschied ist also, ob das Kabel bzw. die entsprechende Wicklung direckt auf Masse geht,  oder ob sie "hochgelegt" wird. Das wird meines Wissens gemacht um Brumm zu minimieren. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich durch "wieder runterlegen auf Masse" weniger Brummen hatte. Ich würde sagen da kannst Du machen was Du willst bzw. mal ausprobieren!

Gruss
Röb

das is nich grün-gelb, das ist grün. Der gelbe Streifen ändert da garnix dran ;D. Aber ja, ich gebe zu, ich hab mir das Bild gar nicht erst angeschaut. Das ist so 'ne Art Beißreflex (und muss es auch sein): grün/gelb - zack - Schutzleiter ;D.

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Bau eines TT66
« Antwort #36 am: 19.04.2011 12:04 »
grün/gelb - zack - Schutzleiter ;D.

Das war ebenfalls meine erste Reaktion - ud so solte da denke ich ach sein wenn man mit/an Strom arbeitet!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #37 am: 23.04.2011 02:53 »
Dankeschön liebe Freaks.

Es ist das einzige Kabel was so aussieht und kommt aus der Primärseite des NT.
Habe ja neuerdings ein Messgerät. Auf dem TT66 Plan ist yellow green an Pol 8 und 1 von V2 angeschlossen und wird dann gegen Masse geleitet.

Ok, der Conny hat mir den Schälbohrer geschickt und ich habe das Bord fertiggestellt. Hatte keinen Senker und habe ewig an den Graten geschliffen.

Ich hoffe der Film klappt damit es nicht ganz so langweilig ist.

beste Grüsse

Reinihttp://www.youtube.com/watch?v=YgAIQGDPbeQ


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Bau eines TT66
« Antwort #38 am: 23.04.2011 07:14 »
Hallo Reini,

schicke Videos, hab gut geschmunzelt  ;D , vielen Dank für das Kompliment aber vom Profi ganz weit entfernt,
ohne die nette Hilfe hier im Forum hätte ich das auch nicht geschafft, da ich mich von diesem Amp bis jetzt
recht intensiv mit der Theorie befasst habe, würde ich bestimmt einige Dinge wieder anders machen,
aber dein Gehäuse sieht doch schon mal gut aus, mach weiter so und du wirst genauso viel Spass an dem Apf haben wie ich

Gruß Ronald

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #39 am: 24.04.2011 02:17 »
Danke Ronald, macht mir echt Mut..

Es ist einfach so ein interessantes Gebiet und ich fange als alter Sack an zu kapieren.

Oh, ich hatte hier schon alle Original amps an bord aber immer teuer ohne Ende.
Dann hatte mir mal einen kleinen Laney Amp 15 watt vollröhre ersteigert. Der hat zwar class A/B aber dann kam bei mir die Idee.

Nachdem ich die Gitarrenelektronik relativ begriffen hatte wollte ich einen  Amp bauen. Bin selbst gespannt wie das Ding klingt.

Ich habe alle Eure Tipps mit eingebaut. Ich denke die Sache wird klappen.

Liebe  Grüsse

Reini

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Bau eines TT66
« Antwort #40 am: 24.04.2011 09:47 »
Moin Reini,

dann drück ich Dir auch die Daumen, dass der Amp genauso wird, wie Du ihn Dir vortstellst. Das Protototyp-Pappchassis ist - sagen wir mal - eigenwillig ;). Aber eine ganz nette Idee für einen Testaufbau. Schützt vor bei der Inbetriebnahme völlig verbastelten Kisten - und da gibts viele ... Aber keep das Ding cool ;D.

Coole Videos übrigens!

Viele Grüße von Süd- nach Osthessen und schöne Ostern,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Bau eines TT66
« Antwort #41 am: 24.04.2011 11:16 »
Hi Reini
Schöner Video.Das Papp-Chassis ist echt ne geile Idee.
Schöne Ostergrüsse aus Südhessen
Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Bau eines TT66
« Antwort #42 am: 24.04.2011 14:59 »


Viele Grüße von Süd- nach Osthessen und schöne Ostern,
Joachim
[/quote]

Kleines diebisches Bergvolk?(Odenwälder) :devil: :devil:
Gruß Michael

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #43 am: 24.04.2011 16:52 »
An Alle auch beste Ostergrüsse von mir und viel Zeit zum Bauen!

Ja ich bin mir aller Gefahren bewußt und gehe ganz langsam vor. Danke für die Warnungen. Spannung lege ich erst an, wenn hier Alle sagen, "Ja jetzt kannste auf den Knopf drücken"

Also das Grüne Kabel mit dem feinen gelben Streifen kommt aus dem Netztrafo und sollte zur Kathode von V2 und von da auf masse.

Alles Andere ist klar. Schutzleiter vom Eingang eh auf die Masse.

Haha, die Erklärung für die Pappkiste ist einfach. das Chassis war noch nicht da und der Bohrer aber ich wollte anfangen.

Bei Fehlern macht man eben nix kaputt und kann gemütlich hin und herschieben. Aber ich denke das meine Anordnung funzen wird. Beim nächsten Bau werde ich die Platine sinnvoller gestalten und die Wege verkürzen.

Als Box habe ich mir eine Kiste vom Dirk bestellt für einen 12 zoll Jensen Alnico 8 ohm.

Ach endlich mal was Anderes machen als Gitarrenbauen, obwohl die mir sehr gut gelingen. Fender Thinline is so mein Spezialgebiet, ich arbeite da mit verschiedenen Schaltungen, besten Bauteilen,Schelllack... bei Interesse einfach melden.

Und jetzt genießt erstmal das schöne Wetter, obwohl meine Bauern sich dringend Regen wünschen, weil unsere Kühe und Pferde kaum noch Gras zum knabbern haben.

Ihr seid ein nettes Forum hier Leutz, bleibt so!

Reini



*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Bau eines TT66
« Antwort #44 am: 24.04.2011 20:00 »
Kleines diebisches Bergvolk?(Odenwälder) :devil: :devil:

Ey Vorsicht ;) Bergsträsser, genaugenommen Exil-Hepprummer :angel:

Grüße nach Vänne :P
Joachim
Live long and prosper.