Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bau eines TT66

  • 48 Antworten
  • 18426 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Bau eines TT66
« am: 14.04.2011 19:58 »
Hallo liebe Amp und Musikgemeinde,
nachdem ich etliche Gitarren geschraubt habe, war und ist der Wunsch groß, einen kleinen aber guten Amp mit Box zu bauen.
Habe einige Zeit gesucht, bis ich Eure Adresse fand.
Danach lag der Bausatz auf dem Tisch. Alles schön bunt ;)
Jo und ich nicht der wirkliche Elektroniker, kann ja noch kommen.
Ich weiß nur das man wieder zur Schule gehen muß. Röhrenanschlüsse, Wiederstandsbezeichnungen etc.
fast unwirklich für son Bluesman wie mich. Vielleicht wird auch gelacht im Lande der Profis aber ich versuche mich zu bemühen.
Ich möchte gerne die ganze Geschichte dokumentieren, wenn ich darf.
Eben aus dem Auge eines wollenden Laiens, da gibts bestimmt nochmehr, denke ich.

Ok, hier mal die Teile, Alles astrein verpackt und nix hat gefehlt!!

Mit den Bildern hochladen bissle kompliziert, gibts da nen Tipp?

beste Grüsse

Reini

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Bau eines TT66
« Antwort #1 am: 14.04.2011 20:36 »
Du darfst hier den Bau dokumentieren. Orientiere dich einfach stark an den tollen Referenzamps, dann wird das schon werden, aber immer VORSICHTIG an die Sachen herangehen, sonst tottttttt  :police:

Das mit dem Bilderhochladen war für mich noch nie ein Problem, was meinst du mit kompliziert?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #2 am: 14.04.2011 20:45 »
Jo alle Bilder sind weg, hm kacki :-[

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #3 am: 14.04.2011 20:58 »
kurzer Test

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Bau eines TT66
« Antwort #4 am: 15.04.2011 06:19 »
Moin,
das Chassis und die Beschriftung sind sehr gelungen.... :devil:

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Bau eines TT66
« Antwort #5 am: 15.04.2011 08:08 »
Hi,

lasst Euch nicht auf's Glatteis führen- das ist garantiert nur die punkige "Verkleidung" des verwendeten, konservativen Hi- End- Edelstahlchassis  :devil:
Sozusagen der optische "Anti- Müller"  :angel:

Pures understatement also- so muss das ja auch sein! ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Bau eines TT66
« Antwort #6 am: 15.04.2011 09:55 »
Moin
Und jetzt noch die Verkabelung mit Lüsterklemmen fertiggestellt dann ist das richtig Stylish. ;D ;D ;D
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Bau eines TT66
« Antwort #7 am: 15.04.2011 14:32 »
macht Ihr euch etwa lustig über ein Provisorium   :police:

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #8 am: 15.04.2011 15:36 »
Ihr seid ein lustiges Auditorium, hahaha.

Na gut ich hatte das Bord noch nicht und habe es aus Pappe nach gebaut, um den Platz abzuchecken. Da ich die Fenderversion bauen möchte, brauchte ich noch ein Poti mehr und Platz für die weitere Drossel.
Ich hoffe die Bilderhochladerei geht deswegen erstmal nur eins:



bis gleich...

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #9 am: 15.04.2011 15:48 »
So ungefähr stelle ich es mir vor:

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #10 am: 15.04.2011 16:06 »
Sorry mit der Bilderladerei is hier son Ding.

Ok, inzwischen ist das headshield da und mein Provisorium geht rein. Ich habe alle Bauteile auf der Platine untergebracht, ist noch bissle Platz für einen weiteren Stack....schaut mal bitte ob die Bauteile richtig sind. Ich habe Std gebraucht um die Widerstände zu entziffern.






So könnte man das Teil plazieren:

[img]http://s7.directupload.net/file/d/2495/mpk5t7ko_jpg.htm[img]


Jo und danach kommt bei mir das Problemzentrum sprich Trafobelegung....

Die Röhrenverschaltungen sind relativ easy aber die ganzen Hammondaktionen kapiere ich leider nicht.
Dazu brauche ich Eure Hilfe.

« Letzte Änderung: 15.04.2011 16:37 von altewutz »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Bau eines TT66
« Antwort #11 am: 15.04.2011 16:48 »
Jo und danach kommt bei mir das Problemzentrum sprich Trafobelegung....
Die Röhrenverschaltungen sind relativ easy aber die ganzen Hammondaktionen kapiere ich leider nicht.

Schau Dir am besten mal die Verschaltungsbeispiele auf der Hammond Seite an:
http://www.hammondmfg.com/300series.htm und vergleiche diese mit den Farben die im Schaltplan genannt sind. Alle nicht benötigten Leitungen auf der Primärseite bitte isolieren und nicht anschließen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Bau eines TT66
« Antwort #12 am: 15.04.2011 17:29 »
Salü,
Sorry mit der Bilderladerei is hier son Ding.
Ist doch überhaupt kein Ding, wenn man die Bilder als Anhang unter dem Posting hinzufügt ;)
Einfach auf "Erweiterte Optionen..." klicken und dann mit "Durchsuchen..." die Datei auswählen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline altewutz

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re:Bau eines TT66
« Antwort #13 am: 15.04.2011 17:51 »
ah, dankeschön, an Euch aber ich war schon auf der Seite aber ich sehe halt 2 rot 3gelb ,grün violett weiß etc. Hat das denn Keiner mal was  völlig klares da?!









*

dknia

  • Gast
Re:Bau eines TT66
« Antwort #14 am: 15.04.2011 18:40 »
Hallo Reini,

Also den BX 372 mußt folgendermaßen verdrahten:

Primär (Netzspannungsseite)

Braun und Schwarz verbinden.

An Weiß (Trafo) den blauen Draht vom Netzschalter, an Blau (Trafo) den Braunen Draht vom Netzschalter. In diese Netzleitung vor dem Schalter eine Sicherung einbauen.


Sekundär

Die beiden roten Drähte ( Anodenspannung) an Pin 4 und 6 der Gleichrichterröhre (GZ 34)
Den rot-gelben Draht  über eine 315 mA Sicherung an Gehäusemasse legen.
Die beiden gelben Drähte (5 V Gleichrichterheizung) an Pin 2 und 8 der Gleichrichterröhre (GZ 34)
Die beiden grünen Drähte an die Kontrolllampe und von da aus an die Heizanschlusse der Röhren
Den grün-gelben Draht an Pin 1 und Pin 8 der Endstufenröhre (KT 66)
Bitte alle Drahtpaare miteinander verdrillen. Die übrigen Drähte isolieren oder auf eine Klemmleiste klemmen und diese mit dem Chassis verschrauben.

wenn du den Ausgangsübertrager anschließen mußt, frag nochmal. ;D

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 15.04.2011 18:42 von dknia »