Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig

  • 132 Antworten
  • 55887 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #120 am: 1.11.2011 10:00 »
Hallo,

sehe ich genauso. Der 18W AÜ passt genau für 2 x EL84. Ich habe den in meinem HoSo56 und weiß, dass er klingt. Christian schrieb außerdem, dass eine andere Vorstufe über die Lightning-Endstufe vernünftig klingt (ich glaube, es war ein Tube Factor). Also kann das Problem ja nur in der Vorstufe liegen, wir wissen nur noch nicht, wo.

Hätte ich jetzt Klagen über zuwenig Gain, zuwenig Tightness in den Bässen vernommen, wäre die Lösung einfach: der Lightning ist nicht dafür gemacht, es muss eine andere Vorstufe her. Aber belegter Cleansound ist kein Markenzeichen des Lightning. Ich weiß aber so langsam nicht mehr, was noch als Fehler in Betracht kommen kann.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #121 am: 1.11.2011 10:58 »
Hallo franz,

ich hab beides probiert. das war nicht des Rätsels Lösung! Ich denke ich werde mal die Sockel tauschen gegen Belton´s tauschen und dann mal schauen.

Das problem muss entweder bei V2 + Tonestack oder beim PI liegen. Wenn V1 alleine läuft (V2 und V3 nicht gesteckt) ist alles in Ordnung. Ich habe hinter V1 mal ausgekoppelt und in ne andere Endstufe laufen lassen. Alles Super. Laut Oszi denke ich das das Problem schon beim Tonestack anfängt. Bei neutralstellung der TS Regler bekomme ich beim PI Input ein sehr merkwürdiges Signal rein. Irgendwo denke ich das da der Bug liegt. Aber ich habe keine Ahnung warum.
Und wie Stephan schon schrieb weiss ich auch nicht wie ein evtl. defekter Sockel so eine Art von Problem verursachen kann. Aber ein Versuch ists Wert.

Grüße

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #122 am: 1.11.2011 14:13 »
Hallo Christian,

gut, dass V1 als Ursache ausscheidet - da war kein Bug zu erkennen.

Du hast wahrscheinlich auch eine Masseverbindung beim Basspoti wie beim AC30? Dadurch wird die Klangregelung etwas "quirky". Bei vollaufgedrehtem Treble gehen die tiefen Mitten weg, dreht man den Treble-Regler zurück, scheinen die Mitten stark hervorzutreten. Trenn mal die Masseverbindung auf - vielleicht kommt Dir das eher entgegen.

Wenn es am Tonestack liegen sollte, dann bleibe ich bei der oben genannten Idee.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #123 am: 4.11.2011 17:09 »
Ich habe nochmal ein wenig rumgemessen mitm Oszi und Multimeter..

Bei 1V/1kHz peak to peak komme ich hinter V1 mit einer Singletriode auf 58V peak to peak. Theoretisch müssten es aber um die 74V peak to peak sein. Es ändert sich auch nichts wenn ich es mit der anderen Triodenhälfte oder mit einer anderen Ecc83 probiere. Es scheint als ob V1 doch nicht so ganz unschuldig ist.
Alle Spannungen an V1 sind aber soweit in Ordnung. Kann es tatsächlich ein Fehler am Sockel sein? Wobei es aber sehr unwahrscheinlich ist das beide Triodensysteme davon betroffen wären oder?
Kann es noch etwas anderes sein als ein fehlerhafter Sockel? Alle Spannungen sind soweit ich das beurteilen kann erstmal in Ordnung.
Hat jemand noch einen konstruktiven Vorschlag?

Beste Grüße

 

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #124 am: 4.11.2011 17:35 »
Hallo Franz,

andere Frequenz ändert gar nichts. Messfehler würde ich ausschließen da ich nun auch nicht mehr soo Grün hinter den Ohren bin :angel:. Batterie Im Multimeter ist neu. Somit fällt das auch als Fehlerquelle raus. Kontakte nachbiegen dürfte sich als schwierig gestallten da es Keramiksockel sind. Es bleibt somit erstmal wohl nur der wechsel auf Belton´s!

Grüße

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #125 am: 14.11.2011 17:51 »
Hi,

http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=409495

vielleicht bist Du einfach zu jung für den Amp? Und der klingt erst gut, wenn deine Ohren nach 50 Jahren richtig abgerockt sind?

 >:D

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #126 am: 14.11.2011 18:36 »
Hallo Kai,

vielleicht magst du recht haben!  ^-^ Aber wenn man Hauptberuflich Toningenieur ist braucht man seine ohren noch ein paar Jahre. Abgerockt werden die im laufe der Jahre bestimmt noch! Noch höre ich die 18kHz!   :headphone:

Aber es stimmt halt tatsächlich einfach was nicht mit dem Amp. Nächste Woche werde ich wenn ich Zeit finde erstmal die Sockel tauschen und mal schaun was da geht.

Grüße

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #127 am: 27.11.2011 11:36 »
Hallo werte Tubetown Gemeinde,

es ist etwas Zeit vergangen aber das Problem ist geblieben.

Was habe ich in der zwischenzeit gemacht:

Alle Sockel wurden gegen Beltons getauscht.
Ich habe verschiedene Tonestacks versucht.

All das hat nichts geändert.

Theoretisch müsste ich bei der V1 in parallel Schaltung doch ein Gain von ca. 88 haben. Bei mir ist es aber laut Oszi nur ein Gain von knapp 60?! Wie kann das sein? Spannungen sind soweit in Ordnung.
So langsam bin ich bereit das Ding in die Tonne zu hauen!  ???

Beste Grüße
Christian

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #128 am: 28.11.2011 11:05 »
Hallo Christian,

wenn Du ernsthaft an einen Umbau denkst und einen absolut offenen, unbelegten Sound haben willst, schau mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13182.0.html

Das ist der klarste und offenste Amp, den ich bisher gebaut habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #129 am: 28.11.2011 11:22 »
Hallo Stephan,

Danke für den Tip. Hatte mir die Schaltung bereits schon angeschaut und denke auch das ich das mal umsetzten werde. Trotz alledem würde ich natürlich auch gerne einfach die blöde Kiste zum laufen bekommen.
Es muss irgendwo ein Bug drin sein aber ich weiss einfach nicht wo.

Ich hab Testweise mal meinen H&K Tubeman direkt an V2 Input angeschlossen. Wenn der Pegel an V2 einen Wert von knapp 6Vpp übersteigt fängt der Amp an zu furzen. Dreht man jetzt noch die Bässe rein wirds richtig übel. Hat jemand nen Tip?!

Grüße


*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #130 am: 13.12.2011 23:54 »
Hallo mal wieder,

ich habe mal wieder mein Messgerät und Oszi ausgepackt und gemessen.

Alle Röhren raus außer GZ 34. B+ hat dann 410V. Was ja soweit auch passt.
Alle Röhren rein. B+ sinkt auf 349V.
Max. Gain an V1 ist ca. 48fach. sollte allerdings etwas mehr sein.
An V2a schwankt komischerweise Uk wenn ein Signal im preamp anliegt.
Uk im Leerlauf sind 1,52V. Lege ich einen Sinus an und drehe Gain hoch sinkt Uk auf ca. 0,3 - 0,4V!
Ist das normal? wenn ja kann mir das jemand erklären? Wenn nein hat jemand ne Lösung?
Ich habe als 1. Koppel C momentan 500pf drin. Ist mir persönlich etwas zuwenig da es etwas an bums vermissen lässt. Erhöhe ich den Koppel C auf 2,2n und drehe Gain auf Furzt der Amp richtig übel. Drehe ich nun noch Bass auf Anschlag wirds noch krasser.
Hat das schonmal jemand gehabt?

Beste Grüße

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #131 am: 14.12.2011 10:36 »
Alle Röhren raus außer GZ 34. B+ hat dann 410V. Was ja soweit auch passt.
Alle Röhren rein. B+ sinkt auf 349V.

Das passt - schließlich ziehen die Röhren Strom.

An V2a schwankt komischerweise Uk wenn ein Signal im preamp anliegt.
Uk im Leerlauf sind 1,52V. Lege ich einen Sinus an und drehe Gain hoch sinkt Uk auf ca. 0,3 - 0,4V!
Ist das normal? wenn ja kann mir das jemand erklären? Wenn nein hat jemand ne Lösung?

Ist Gitterstrombegrenzung. In krassen Fällen führt sie zu Blocking Distortion. Die Originalschaltung hat ja nur das Gainpoti als Pegelabsenkung und keinerlei Gridstopper. D.h. wenn der Gainregler voll aufgedreht ist, werden die Bässe durch den Hochpass vom Koppel-C und dem 500k zur Masse begrenzt, die Höhen aber gar nicht. Wenn Dich das stört (mich stört es), dann hilft ein 10k Gridstopper, der am besten direkt am Sockel angelötet wird. Dann müsste das Messgerät etwas anderes zeigen.
 
Ich habe als 1. Koppel C momentan 500pf drin. Ist mir persönlich etwas zuwenig da es etwas an bums vermissen lässt. Erhöhe ich den Koppel C auf 2,2n und drehe Gain auf Furzt der Amp richtig übel. Drehe ich nun noch Bass auf Anschlag wirds noch krasser.
Hat das schonmal jemand gehabt?

Ging mir genauso. Vox hat nicht ohne Grund nur einen 500pf drin. Matchless war das ganz offensichtlich auch zuwenig, also 1000pf. Mehr geht nach meiner Erfahrung auch nicht gut ohne eine Bassabsenkung vor dem Gainpoti und/oder Reduzierung des Kathoden-C an V1. Immer daran denken: der AC-30 ist nicht für Overdrivesounds konzipiert worden. Nach den Vorstellungen des Entwicklers sollte er clean betrieben werden. Da der Matchless Lightning eine Kopie des Top-Boost-Kanals ist, gilt das auch für ihn. Grundsätzlich hilft bei OD-Sounds aber immer, den Bassregler runter zu drehen, um Matsch zu vermeiden.

Wenn Du den Amp für Overdrivesounds umrüsten willst, kannst Du versuchen, was ich bei meinem Club Deluxe gemacht habe (den aktualisierten Schaltplan habe ich nicht gepostet). Ich habe vom Input bis zum Eingang von V2 die Vorstufe des VHT/Fryette Deliverance übernommen, einschließlich der 2 Gainregler (hatte noch ein Loch in der Frontplatte frei ;)). Das ist insbesondere mit Humbuckern viel besser geeignet.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #132 am: 14.12.2011 11:10 »
Danke Stephan für deine ausführliche Antwort! Das bringt Licht ins Dunkel!
Einen 10K Gridstopper habe ich schon drin. Hat aber keinen unterschied gemacht. Weder Messtechnisch noch Klanglich. Das der Amp nicht für Overdrive Sounds ausgelegt ist, ist mir klar! Ein Original AC30 klingt aber auch nicht so furchtbar wie jetzt mein clone des lightning. Deshalb wurmt mich das auch so das meiner nicht so klingt!
Die Geschichte mit dem VHT werde ich mir mal genauer ansehen. Das schaut interessant aus.
Vielen Dank noch einmal für deine kompetenten Antworten!

Grüße