Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig

  • 132 Antworten
  • 55883 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Hallo alle zusammen,

bin noch nicht lange hier im Forum aber hoffe trotzdem das mir hier geholfen werden kann.
Zum Problem:

Ich habe vor einigen Tagen einen Clone des Matchless lightning fertiggestellt. Der cleansound ist auch hervorragend. Nur wenn ich den Volume Regler soweit aufdrehe das die vorstufe anfängt zu Zerren klingt es grausam. Der Sound klingt ist mir irgendwie zu kratzig. Ich habe die schaltung mehrmals überprüft und alle spannungen durchgemessen. Dabei ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Röhren hab ich auch hin und her getauscht. Keine nennenswerten Unterscheide! Ich habe den Amp nach dem Layout von Ceriatone aufgebaut. Ein Soundfile füge ich mal an sowie auch bilder.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich den Sound etwas optimieren kann das er etwas weicher wird.


P.S.: Super tolles Forum wo man viel lernen kann.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #1 am: 15.04.2011 14:40 »
Hallo und willkommen im Forum!

Vielleicht hast Du meinen Club Deluxe Fred hier in dieser Sektion gesehen. Der Top Hat Club Deluxe ist ja dem Lightning sehr ähnlich bis auf die unterschiedlichen Endröhren. Das Problem ist m.E. der Cross-line Master Volume. Der klingt - für mich jedenfalls - gerade bei niedrigen Einstellungen äußerst besch..... Versuch mal stattdessen den LarMar PPIMV - klingt für mich um Welten besser. Schaltbild findest Du ebenfalls in meinem Fred.

Falls Du noch einen Schritt weiter gehen willst, wäre eine Variable Voltage Regulation - VVR zu erwägen. Das würde auch Endröhrenzerre bei niedriger Lautstärke ermöglichen, was ja mit einem PPIMV - egal ob Cross-line, LarMar oder andere - nicht geht. Ich habe selbst allerdings noch keine Erfahrungen damit, aber einige hier im Forum schon.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #2 am: 15.04.2011 15:55 »
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mal den PPIMV probieren. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Bin gespannt obs Rockt! Aber wenn so viele Stimmen es gut finden wirds schon werden!

Viele Grüße
Christian

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #3 am: 4.05.2011 21:46 »
Hallo Stephan,

vielen Dank nocheinmal für deinen Tipp des PPIMV. Das war genau das was ich wollte! Der Amp klingt bei geringem Pegel deutlich natürlicher als mit dem Cross- Line Master. Kein kratziger Sound mehr!  :headphone: Werde mal ein Bild des komplett fertigen Amps reinstellen.

Beste Grüße

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #4 am: 5.05.2011 14:38 »
Hallo Christian,

freut mich, dass es Dir gefällt. Gerade bei Amps, die keine Gegenkopplung in der Endstufe haben und deren Endröhren mit Kathodenbias betrieben werden, funktioniert der LarMar PPIMV am besten. Meine Bauprojekte haben ihn alle.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #5 am: 19.05.2011 12:20 »
Hallo,

nun ist er endlich so gut wie fertig. Rückplatte mit Beschriftung muss noch dran und nen Gitter. Für den ersten amp ist er doch ganz gut gelungen finde ich!
Allgemeinde Frage: Wie ist der klangliche Unterschied zwischen Mallory 150er und SoZo´s zu bewerten. Ich habe jetzt Mallory´s verbaut! Wäre ein tausch zu Sozo´s sinnvoll oder wird mir das nicht viel mehr bringen.

Beste Grüße
Christian

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #6 am: 19.05.2011 12:47 »
Hallo,

nun ist er endlich so gut wie fertig. Rückplatte mit Beschriftung muss noch dran und nen Gitter. Für den ersten amp ist er doch ganz gut gelungen finde ich!
Allgemeinde Frage: Wie ist der klangliche Unterschied zwischen Mallory 150er und SoZo´s zu bewerten. Ich habe jetzt Mallory´s verbaut! Wäre ein tausch zu Sozo´s sinnvoll oder wird mir das nicht viel mehr bringen.

Beste Grüße
Christian

Hallo Christian,
dafür das dies dein erster selbstgebauter AMP ist, solltest Du die Frage nach verschiedenen Kondensatoren erst einmal beiseite schieben.
Denn das ist Voodoo.
Danach solltest Du hier im Forum mal suchen, denn genau diese Thematik mit Kondensatoren-Voodoo ist hier schon oft angesprochen worden.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #7 am: 19.05.2011 13:00 »
Hallo Jürgen,

danke für deine antwort.

Ich hatte schon einige Threads diesbezüglich durchgelesen! viel schlauer war ich danach allerdings auch nicht! Wie du selber schon sagst ist das wohl doch eher voodoo oder es sind (wenn man will) nuancen zwischen den verschiedenen Typen zu hören.

Grüße

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #8 am: 19.05.2011 13:31 »
Hi Christian,

schick sieht er aus, rein von der Optik her ist es ja quasi ein "Trainless"  ;)

Zwischen verschiedenen Kondensatoren/ Typen/ Bauarten existieren natürlich schon gewisse Unterschiede, meinen persönlichen Erfahrungen nach eben auch klangliche.

Wobei das aber alles wirklich nicht so simpel ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Was bei diesen (regelmäßig wiederkehrenden  :P) Diskussionen m.E. immer wieder gerne einfach so "unter den Tisch" fällt, ist z.B. die Spannungsfestigkeit (Bauteilgröße) in Verbindung mit der Bauart (radial/ axial) und ihre räumliche Anordnung/ Platzierung  (Layout) auf dem Board.

Das wirkt sich z.B. oftmals auf das Übersprechen "untereinander" aus und kann auch zu frequenzmäßigen Phasenauslöschungen führen, wenn Bauteile auf Grund ihrer Größe bei einem unglücklichem Layout der Schaltung zu dicht aneinander/ nebeneinander sitzen.

Wird dann ein wesentlich kleineres Bauteil mit den gleichen Werten genommen, dann klingt es in so einem Fall zuerst meist schon mal anders.
Von daher verwundert es mich auch nicht, wenn einer "gravierende Unterschiede" hören kann  ;)


Aber da hat halt jeder seine individuelle Wahrheit, man darf sich da nicht verrückt machen lassen.
Letztendlich gilt auch hier:  "Probieren geht über studieren"

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #9 am: 19.05.2011 13:38 »
Hallo Christian,
dafür das dies dein erster selbstgebauter AMP ist, solltest Du die Frage nach verschiedenen Kondensatoren erst einmal beiseite schieben.
Denn das ist Voodoo.
Danach solltest Du hier im Forum mal suchen, denn genau diese Thematik mit Kondensatoren-Voodoo ist hier schon oft angesprochen worden.
Cheers
Jürgen
Die Transienten, Jürgen, die Transienten  . . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #10 am: 19.05.2011 13:38 »
Schöner Amp ! Glückwunsch.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #11 am: 19.05.2011 13:47 »
Transienten? Mit solchen Damen will Jürgen ganz bestimmt nichts zu tun haben!  :devil:  ;)  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #12 am: 19.05.2011 14:05 »
vielleicht weiss ja hier jemand ne antwort drauf.

Der Amp hat einen sehr angenehmen clean ton. Drehe ich nun den Gain hoch zerrt er zwar ganz ok aber der Sound ist nicht in richtung Overdrive sondern eher eine Art Fuzz.Immer bissi kratzig und hart vom Sound. Es ist zwar schon deutlich besser geworden mit den PPIMV ala Larmar aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. ich hab mit verschiednen werten an Koppel C´s experimentiert aber wird nicht viel besser. Mit em Bright cap wert habe ich auch bissi rumgespielt aber hat auch nicht viel geholfen.

Grüße

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #13 am: 19.05.2011 14:34 »
Ne Schem und ggf. ein Clip würden sehr helfen das Problem näher einzugrenzen ;)

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #14 am: 19.05.2011 16:03 »
Macht wohl sinn! Schematic und mp3 im Anhang. Einzige Abweichung zur schematic ist der PPIMV ala Larmar.
Amp wurde mit SM57 abgenommen. Gitarre Gibson Lespaul.

Für tipps wie man das beheben kann wäre ich dankbar! 8)