Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig

  • 132 Antworten
  • 55881 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #30 am: 26.05.2011 13:02 »
Hi,

warten wir doch mal auf Stephans Vergleichsmessungen
Der Mann bastelt ja ständig neue Ampvarianten, hat viele Amps und hat deshalb auch garantiert Scope, Dummy und Tongenerator.

BTW: sowas kostet doch heutzutage gebraucht in der Bucht auch nur noch 'Appel und 'Ei, und man ist dann nicht mehr nur auf reine "Blindflüge" bei seinen Basteleien angewiesen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #31 am: 26.05.2011 15:44 »
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mal ein wenig rumprobiert.
Ich habe mir das signal am Treble pot mal abgenommen und mal über eine andere Endstufe laufen lassen. Gleiches Problem! Die verzerrung die bei vollanschlag des Gainpotis zustande kommt ist einfach nur furchtbar! Das ist viel zu furzig. Das hat nix zu tun mit dem Original. Ich habe den Sound aus der Vorstufe bei voll aufgedrehtem Gain Pot mal aufgenommen das klingt grausig. Als wenn der eigentliche Zerrsound von irgendwelchen Oberwellen überlagert wird.

Dann bin ich mal direkt mit nem H&K Tubeman an die PI Stufe des Lightning clones ran und siehe da es tönt auf einmal deutlich besser.
Ich habe dann nochmal das Preampboard nachgeschaut, alles überprüft aber mir ist nichts aufgefallen. Alle Werte der R´s und C´s laut schaltplan.

@Duesentrieb: Das Gainpoti ist definitiv ein 1MA. Habe den Wert den ersten Koppel C´s nochmal ganz krass auf 22n hochgesetzt da fängt die vorstufe dann mächtig an zu komprimieren. Der Zerrsound an sich wird dabei noch furziger.

Ist es möglich das ich mir irgendwo eine HF einstreuung hole? Nur wenn ja woher?

Danke für die rege Beteiligung.

Gruß
Christian


*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #32 am: 26.05.2011 16:21 »
Mir ist die logik nicht ganz klar... nämlich von kratzigen Fuzz auf HF Einstreuungen zu schließen.

Jetzt mal ein anderer Ansatz. Der Fuzz entsteht doch, wenn irgendeine Stufe oder mehrere brutalst überfahren werden. Was also, wenn man einfach die Verstärkung der ersten Stufe reduziert, zb durch verkleinerten Arbeitswiderstand. Nimm doch mal 100k.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #33 am: 26.05.2011 16:39 »
HF Einstreuung war nur eine vermutung, weil das im Hochtonbereich halt so unangenehm klingt. Wobei ich gebe recht HF wirds nicht sein das wären andere Symtome! Wieder mal Gehirnfashing bei mir!  O0

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #34 am: 26.05.2011 22:39 »
Hi!

Evtl. hilft auch ein Gridstopper zwischen Gain-Poti und der nachfolgenden Triodenstufe, falls Du die zu sehr "überfährst".
Einfach mal irgendwas zwischen 1k-100k reinsetzen (ich würde bei einem 500k Gain Poti 1k/10k/22k/47k) testen. Bei höheren Werten gehen allerdings auch etwas Höhen verloren.

Grüße,

snyder80
« Letzte Änderung: 26.05.2011 22:41 von snyder80 »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #35 am: 27.05.2011 11:25 »
Hi,

warten wir doch mal auf Stephans Vergleichsmessungen
Der Mann bastelt ja ständig neue Ampvarianten, hat viele Amps und hat deshalb auch garantiert Scope, Dummy und Tongenerator.


Hallo Jacob,

ich fürchte, da könnt Ihr lange warten. Ich habe weder Oszi noch Signalgenerator. Klar wären die durchaus sinnvoll, aber diese Anschaffung wird noch etwas dauern.

Es ist wahrscheinlich müßig, die Symmetrie des PI per Messung zu analysieren. Mein einziger Amp, der eine Symmetrieeinstellung des PI vorsieht, ist mein *umble Bassman. Ich habe aber die erste Einstellung nie verändert, ganz einfach deswegen, weil mir im Moment die Zeit dazu fehlt. Deswegen kann ich hier über etwaige klangliche Auswirkungen nicht berichten.

Zum Problem des schlecht verzerrenden Sounds: am 220k Ra an V1 liegt es vermutlich weniger, auch wenn ich dort nicht mehr als 100k einsetzen würde. Dr. Z verwendet beim MAZ Jr. sogar nur 68k. Ich würde mal folgendes versuchen: Ra an V1 auf 100k, Ck an V1 auf 1uf runter, lass den 22nf Koppel-C mal drin und löte zwischen Koppel-C und Gainpoti-Eingang einen 1M parallel mit 680pf (oder auch 560pf oder 470pf, wenn Du gerade keinen 680pf da hast - 820pf oder 1000pf würde aber auch gehen). Das würde die Bässe gegenüber den Höhen etwas absenken, so dass es weniger bzw. hoffentlich dann überhaupt nicht mehr furzt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #36 am: 27.05.2011 11:48 »
Wenn 1M mit Kondensator nicht gut klingt kannst du auch 470k mit 500p wie bei Marshall probieren. Ich habe das auch in meinem Pre-Amp (ist aber alles andere als ein Marshall) und bin damit sehr glücklich.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #37 am: 27.05.2011 13:10 »
Hi Stephan,

das hätte ich jetzt aber nicht gedacht...

Und wenn's einen als Ampbastler wirklich nicht "im Datail" interessiert, dann wären solche Anschaffungen ja im Grunde auch rausgeworfenes Geld  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #38 am: 27.05.2011 23:00 »
BTW: wenn ich mich richtig erinnere, hat der Matchless Lightning im Gegensatz zum AC30 und auch dem DC-30 keinen Cut-Regler. Den finde ich aber gerade bei Zerrsounds unentbehrlich. Wenn Du noch Platz hast, würde ich den noch einbauen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #39 am: 28.05.2011 14:20 »
Da Gestern Abend mein Lötkolben nach 9 Jahren Arbeit seinen Dienst quittiert hat muss ich mir erstmal einen neuen ordern. Kann also ein paar Tage dauern bis ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.

@ Stephan: Ich hatte Probeweise mal einen Cut Regler eingebaut. Das brachte aber nicht den gewünschten Effekt. Wie gesagt es klingt eher als würde eine Hochfrequente Überlagerung im Sound sein wenn der Gain soweit aufgedreht ist das die Vorstufe anfängt zu zerren. Ist aber auch schwer zu beschreiben. Ich versuche das nochmal etwas deutlicher aufzunehmen und stell dann nochmal nen Audio File rein.

Besten Danke für eure Anregungen.

Gruß
Christian

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #40 am: 30.05.2011 09:52 »

Wie gesagt es klingt eher als würde eine Hochfrequente Überlagerung im Sound sein wenn der Gain soweit aufgedreht ist das die Vorstufe anfängt zu zerren.

Hallo Christian,

diese Beschreibung deutet aber doch auf eine Oszillation hin. Ich habe mir mal das Bild mit dem Gutshot angesehen und empfehle, die Zuleitungen zu den Vorstufenröhren incl. PI anders zu verlegen. Insbesondere würde ich die Bündel auflösen und die Anodenleitung jeweils weg von den anderen Leitungen legen. Beim PI hast Du alle Leitungen zusammen gebunden. Das ist deswegen schlecht, weil Du dann Signale mit positiver und negativer Polarität nebeneinander führst.

Generell hat Dein Aufbau auch den Nachteil, dass die Potis sehr nahe bei den Bauteilen für den PI liegen. Auch liegt der Gainregler sehr nahe bei der Klangregelung. Ich hätte nur einen Eingang an der Stelle gewählt, an der der Lo-Input ist und den Gainregler in das Loch gesetzt, an dem jetzt der Hi-Input ist. Dann hätte ich zwischen dem Hi-Input und dem Loch, in dem jetzt der Gainregler sitzt, ein weiteres Loch gebohrt und die Klangregler so weit wie möglich Richtung Gainregler gesetzt.

Ich würde es aber erst mit dem Auseinanderlegen der Zuleitungen zu den Novalröhren versuchen, weil der zweite Schritt die Arbeit mit der Frontplatte entwerten würde. Die Alternative wäre, das Board insgesamt nach rechts zu verschieben, aber da dürfte nicht mehr viel Platz sein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #41 am: 30.05.2011 10:02 »
PS: die Bauteile für die Klangregelung liegen sehr nahe an der Hi-Inputbuchse. Die Klangregelung liegt in dem Amp ja nach der zweiten Stufe, d.h. das Signal von der Klangregelung hat die gleiche Polarität wie das Eingangssignal und kann deshalb auch hier einstreuen und die Oszillation verursachen. Das Minimum, was Du machen solltest, ist die Hi- und Lo-Inputs zu tauschen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #42 am: 30.05.2011 10:07 »
Hallo Stephan,

Danke für deine Tipps. Die verkabelung an sich ist schon komplett geändert! Keine Bündel mehr, so kurze wege wie nur möglich etc.
Das Board etwas nach rechts zu verschieben wird in der tat etwas kompliziert aber ich denke etwas platz is da noch! Werde ich auf jedenfall probieren.
Ich denke ich werde mir mal ein Oszi  borgen und mir mal ein "Bild" davon machen! Ich denke das wäre schon aufschlussreich.
Hi und Low Input werde ich mal tauschen! Ich werde weiter berichten!

Beste Grüße


*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #43 am: 31.05.2011 22:16 »
Hallo zusammen ich habe das Layout des Amps nochmals geändert. Einziger positiver Unterschied zum vorigen Layout ist das der Amp weniger rauscht. Ansonsten ist alles beim alten!
Im Anhang nocheinmal ein Bild von jetzigen Layout. Falls noch jemand einen tipp hat immer her damit. Ich bin so langsam am Ende.


@ Stephan: Ich habe mal den Ck auf 1uf und vorm volume 1M parallel1nf. Als ersten koppel C 22nf. Das ganze macht den Sound etwas durchsichtiger aber der furzige, kratzige zerrcharakter bleibt. Kann man noch irgendwas machen?

Edit: Besseres Foto beigefügt!

Beste Grüße
« Letzte Änderung: 2.06.2011 14:58 von Fuss125 »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Matchless Lightning clone, zerrsound sehr merkwürdig
« Antwort #44 am: 1.06.2011 15:15 »
Hallo Christian,

sieht viel aufgeräumter aus als vorher.

Was Du noch machen kannst - nimm die Widerstände vor den Steuergittern der Endstufenröhren vom Board und löte sie direkt an die Pins. Die beiden Ausgangskabel vom PPIMV würde ich verdrillen und rechts am PI vorbei zu den Widerständen führen. Das würde die Einstreuempfindlichkeit nochmals reduzieren. Dann fällt mir zum Layout aber nichts mehr ein.

Der Zerrsound ist bei meinen Amps auch eher suboptimal, wenn ich den Cutregler voll aufdrehe. Du kannst als "Kompromiss" zwischen Clean und OD einen 100pf zwischen die beiden Anodenwiderstände am PI löten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster