Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-SAM Extended fertig

  • 45 Antworten
  • 15156 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #15 am: 25.04.2011 12:26 »
Hallo Leute!

Zuerst habe ich Hans- Georg gesagt hat, die Leitungen anders Verlegt. OT-Stränge näher an die Wand und Leitung zum Pin 2 (V1) durch ein geschirmtes Kabel ersetzt. Hat leider nichts gebracht.

Dann wie Axel vorgeschlagen hat, habe ich folgendes bis jetzt geändert:

470k zw. P2 und V1b
R8 auf 220k
C5 entfernt

Ist zwar "besser" geworden aber nicht ganz. Jetzt Fiept das nur, ohne Rauschen ;)

was mir nicht einleuchtet, warum soll ich noch ein 470k Widerstand vor dem Poti setzen? Da kann ich doch genauso den R22 auf 820k oder so erhöhen?

Ich habe noch zwei 680nF, soll ich vielleicht die beiden 1uF (C2, C4) durch diese ersetzen?

Gruß
Alex

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #16 am: 25.04.2011 13:25 »
Hallo Alex,

mach R22 zwischen C1 und P1, also vor dem Gain Poti, und C4 würde ich vieleicht sogar weg lassen,
R6 vieleicht sogar etwas größer, und parallel dann zu R22 ein 500pF mit nem Schalter wie es Axel schon schrieb,
hast du mal die Spannungen gemessen?

Gruß Ronald

Edit: das fiepen hatte ich bei meinem TT66 anfangs auch, welches dor aber durch die Leitungsführung verursacht wurde,
« Letzte Änderung: 25.04.2011 13:39 von Ron55555 »

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #17 am: 25.04.2011 15:02 »
Hi, icke bins ma' wieda ;D

hast du mal die Spannungen gemessen?

Nö, aber jetzt (siehe Anhang) ;)
Scheint ja Spannungstechnisch alles i.O. zu sein.

Ich habe den C4 mal entfernt, aber da klang der Amp noch schlimmer (subjektiv betrachtet), also habe ich den Kondensator wieder dran gemacht.
Desweiteren habe ich, wie du gesagt hast, den R22 vorm Gain-Poti gesetzt und mit nem 500pF Kondensator gebrückt. Die Zusaachltversion kommt später. Ich habe das schon von anfang an so geplant ;)
Aber zuerst vernünftig zum laufen bringen.

Mann, Mann, Mann, hab nicht gedacht, dass es so schwer sein wird >:(
« Letzte Änderung: 25.04.2011 15:10 von sixpounder »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #18 am: 25.04.2011 16:06 »
Hi,
bau mal vor dem Gain-Pori einen Spannungsteiler: vom oberen Ende des Potis (Anschluß 3 bei dir) auf Masse einen 220k oder noch kleiner. R22 drin lassen! Die beiden Widerstände schwächen deinSignal auf 1/3 ab bevors ins Poti geht. Du kannst auch das Gain Poti auf 500k oder 250k verkleinern. Wenn dann das Fiepen aufhört, kannst du schrittweise wieder dein Signal erhöhen.
Ich hab mal einen Ausschnitt von einem meiner Amps drangehängt, bei dem ich auch das Signal stark reduzieren musste. Die zwei 470k vor dem Gitter werden auch von Dirk beim Modden des Valve Jr / Harley Benton GA5 so benutzt. Ließ dir mal Beschreibung dazu durch (zufinden im DIY-Bereich).
Gruß Axel

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #19 am: 25.04.2011 16:36 »
Ok, das werd ich mal ausprobieren.

Was ich sonst überlegt habe, wäre es besser die Leitungen zum Gain-Poti auch abzuschirmen? Oder ist das überflüssig?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #20 am: 25.04.2011 17:09 »
Schau dir mal die angehängte Vorstufe der Marshall 2203/04 an. Diese Schaltung wurde oft nachgebaut (u.a. ist sie im Fame Studio Tube 15 kopiert), und die schwingt in der Regel nicht. Ich hab sie in meinem Plexi-Klon drin, und da hat sie von Anfang an funktioniert. Wenn du deine Schaltung so aufbaust und es dann schwingt, liegts an deinem Layout. Geschirmte Leitungen sind da nicht nötig. Musterbeispiele des Layouts findest du hier im Forum und im Netz (z.B. Ceriatone) zur Genüge.
Gruß Axel

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #21 am: 25.04.2011 17:25 »
Jaa.. so ungefähr ist meine Schaltung auch ;D

Ja ich werds so machen.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #22 am: 25.04.2011 17:37 »
Hi Alex,

ich denke auch dass dein Layout ein pfeifen hervorruft
versuch mal auf deinem Board die Bauteile etwas weiter nach rechts zu rücken in richtung Sockel,
und die Bauteile zu jeder Stufe soweit es geht zusammenliegend zu lassen,
und die Bauteile zur Endstufe noch weiter nach rechts zu Endstufe,
das wird schon mal ein teil Leitungswege verkürzen, und es würden sich weniger Leitunge überschneiden,
du hattest dir glaube im Sam Tread ein Layout gezeichnet, wenn ich mich noch erinnere,
zeichne es dir es erst mal auf, das hilft mir auch immer ganz gut


Gruß Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #23 am: 25.04.2011 19:58 »
Hallo Alex,

ich hab da eine kleine Frage zu deinem Foto im ersten Post, das sieht so aus als wenn du mit dem 6,3V Tap (blau/blau)
an Pin 4,5 von V1 und V2 gehst aber nicht an Pin 9, damit würdest du die Röhren nur mit halb so viel Spannung heizen



Gruss Ronald

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #24 am: 25.04.2011 21:15 »
so vieleicht als Anhaltspunkt, ist natürlich ausbaufähig

Gruss Ronald

Edit: Pin 3 von der EL84 ans Board direkt dadrüber, hab ich noch vergessen

Ich musste noch mal meine eigenen Fehler verschwinden lassen  :), Die Bauteilewerte sind natürlich falsch
« Letzte Änderung: 26.04.2011 22:10 von Ron55555 »

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #25 am: 26.04.2011 09:31 »
Hallo Ronald,

die Heizung stimmt so, das sind zwei russische 6N2P-Röhren. Pin9 ist nur der Schirm zw. beiden Systemen.

Danke für dein Layout, werde dann mein Board nochmal überarbeiten.

Gruß
Alex

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #26 am: 26.04.2011 10:39 »
Hallo Alex,

zeichne dir das am besten erst mal alles auf ein zettel, so mach ich das auch immer,
dann kommt man nicht so schnell durcheinander, das Layout ist nur ein kleiner Anhaltspunkt
und bestimmt verbesserungsbedürftig, nur so sind die Kabel schon mal ein stück kürzer

Hallo Ronald,

die Heizung stimmt so, das sind zwei russische 6N2P-Röhren. Pin9 ist nur der Schirm zw. beiden Systemen.



OK, ich kenne die Röhre leider garnicht

Gruß Ronald

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #27 am: 26.04.2011 13:10 »
die habe ich auch nur gekauft, weil sie so schön günstig waren und für die erste Gehversuche ausreichend. ;)
Wenn alles läuft läuft wie geplant, dann kommt neues Chassis, neues Board und neue Röhren von JJ rein.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #28 am: 19.05.2011 19:09 »
Hallo zusammen,

ich habe alle Eure Vorschläge nun und die Praxis umgesetzt. So konnte ich glatt die Hälfte fast aller Leitungen sparen, wahnsinn!!!
Im Zuge dessen habe ich auch die Massenführung geändert, nun kommen alle Stufen an einem Sternpunkt zusammen.

Das Klangergebnis ist deutlich besser zum Vorher, aber wenn ich den Gainpoti bis zum anschlag aufdrehe, kommen trotzdem die selben nervigen geräusche.
Bringt es was den Gainpoti gegen einen 500k zu tauschen bzw. dem 1M Poti ein 1M Widerstend parallel zu schalten?

Gruß
Alex

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #29 am: 19.05.2011 21:18 »

Das Klangergebnis ist deutlich besser zum Vorher, aber wenn ich den Gainpoti bis zum anschlag aufdrehe, kommen trotzdem die selben nervigen geräusche.
Bringt es was den Gainpoti gegen einen 500k zu tauschen bzw. dem 1M Poti ein 1M Widerstend parallel zu schalten?

Gruß
Alex

Hi Alex,

das ist doch schon mal schön, mit Geräusch meinst du das fiepen oder rauschen wenn du Gain voll auf drehst,
und zum anderen, lege mal die Leitungen an V1 nicht so eng parallel aneinander und schau ob es besser wird

Gruß Ronald

PS: die rote Anodenleitung und die schwarze Kathodenleitung zusammen ist nicht so wild,
aber die weiße Signalleitung liegt ja förmlich an der Anodenleitung, wurde ich probieren
« Letzte Änderung: 19.05.2011 21:20 von Ron55555 »