Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-SAM Extended fertig

  • 45 Antworten
  • 15153 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
TT-SAM Extended fertig
« am: 16.04.2011 21:48 »
Hallo zusammen!

Heute kann ich endlich auch mein eigenes Projekt vorzeigen ;)

Zum Aufbau:

Die Vorstufe bilden zwei 6N2P-Röhren, die in Anlehnung an Marshall aufgebaut sind. Das zweite Triodenpaar wird über dieselbe Anzapfung versorgt, wie das Steuergitter der Endstufe. Diese Variante wird auch im AX84 High Octane verwendet. Sollte das nicht so gut Funktionieren, habe ich die Möglichkeit dann noch eine RC- Kette dran zu hängen. Nach Abschluss div. Experimente wird die Vorstufe auf zwei Kanäle ausgebaut. Wie weiß ich selber noch nicht, also wieder Experimentieren angesagt ;)

Die Endstufe ist eine TT-SAM Endstufe mit einer EL84.

Trafos:

PT: 42-Watt Trafo aus dem TT-Shop. Die 12v-Wicklung soll später die Relais antreiben, oder wie anderweitig erwähnt für die Bodentreter als Stromversorgung zur Verfügung stehen.
OT: Hammond 125CSE.

Als Chassis dienen Drei Aluplatten, die durch Winkel zusammengeschraubt wurden. Es hat sich aber herausgestellt, dass dieses Konzept nicht so Stabil ist, so dass ich an Abschluss verschiedener Tests und Erweiterungen (Kanalumschaltung etc.) ein neues Chassis machen werde, das dann auch stabiler ist.

Im Anschluss die obligatorischen Fragen ;D:

  • 1. Ist die Verdrahtung halbwegs hinnehmbar? Was ist Verbesserungswürdig?
  • 2. Kann ich den Verstärker, ohne Lautsprecher einschalten, wenn ich an die Ausgangsbuchse ein 8,2 Ohm/5W Widerstand dran gelötet habe?
  • 3. Wie kann ich ein Preamp- Output realisieren? Einfach nach dem TS abzweigen?

...und ein paar Bilder

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #1 am: 21.04.2011 21:14 »
Hallo zusammen und HIIIIIIILLLLLLLLLLFFFEEEEEEE!!! :-\

Ich habe den Verstärker und folgendes Problem entdeckt.
Wenn ich Gain Poti runter drehe klingt der Verstärker normal wie er sein soll, aber wenn ich nun den Gain Poti aufdrehe kommt ab einer bestimmten Potiposition so ein hochfrequentes Fippen/Schwingen.
Was Kann ich dagegen tun? Liegt das an der Verkabelung?

Vielen Dank und Grüße

Alex

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #2 am: 21.04.2011 21:31 »
Anbei vielleicht noch der Plan:

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #3 am: 21.04.2011 23:41 »
Hallo Alex,

es wird an der Verkabelung liegen. Ein erste schnelle Maßnahme:
- verlege das Kabelbündel der OT Leitungen, die zur LS Buchse gehen, weg von dem Turretboard direkt an die Rückwand.
- verschiebe die weiße Leitung (Pin 7 der 1.Röhre links ), sodaß sie parallel eng geführt zum schwarzen Kabel von Pin 8 liegt.

Wird es dann schon besser?

Gruß Hans- Georg

*

custom

  • Gast
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #4 am: 22.04.2011 00:02 »
Hallo.
Du hast alle Stufenmassen gleich auf einem Bus zusammengeführt. Vielleicht hilft es, selbigen aufzutrennen und jede Stufe einzeln auf einen zentralen Massepunkt zu führen. Turrets hast Du ja noch genug frei.

Gruß, Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #5 am: 22.04.2011 08:16 »
Hi Alex,

bei Deiner Schaltung Du solltest vielleicht einfach auch mal auf die Signalpegel achten!  8)

Mit einer kräftigen Humbucker- Gitarre  direkt in die Endstufe könntest Du die arme EL84 ja fast alleine schon voll aussteuern  :-[  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #6 am: 22.04.2011 10:24 »
Hallo Alex,
ich denke auch, deine Vorstufe produziert zu viel Gain.
Wenn die Leitungsverlegung nix bringt, mach mal nacheinander Folgendes, und probiere nach jedem Schritt ob's evtl. schon paßt:
1.) Signal reduzieren: R mit 470k zwischen C1 und P1 (da kannst du später einen C mit 220-470p drüber legen; evtl. schaltbar als Bright Switch)
2.) Verstärkung reduzieren: C5 abklemmen
3.) Verstärkung reduzieren: C4 abklemmen
4.) Signal abschwächen: R8 auf 200k bis 250k (was du grade hast oder einen 470k parallel)
5.) Röhre stabilisieren: Zwischen Pin2 von P1 und das Gitter 470k direkt an den Röhrensockel

Wahrscheinlich wirst du schon vor Durchführung aller Maßnahmen zum Erfolg kommen. Probier's einfach in der obigen Reihenfolge aus.

Viel Erfolg,
Axel


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #7 am: 22.04.2011 10:36 »
Oh das kommt mir doch bekannt vor, mit seiner könntest du so 30-40% über meinem Pegel sein,

Gruß Ronald

Edit: R6 an der Kathode der zweiten Stufe konnte mann auch etwas erhöhen,
« Letzte Änderung: 22.04.2011 10:43 von Ron55555 »

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #8 am: 22.04.2011 11:42 »
Hallo Leute!

Vielen Dank an euch für alle Vorschläge.
Leider kann ich heute nicht am Verstärker bauen :'( ...Familienbesuch ist angesagt ::)

Aber an bei noch ein Soundfile von dem Geräusch.
MV voll aufgedreht und Gain kontinuierlich hoch. Wie zu hören, zuerst kommt dieses Fiepen und dann Rauschen.

Kann einer was mit dem Soundbeispiel was anfangen? Sorry für die Qualität, habe mit nem MP3-Player aufgenohmen :-[

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
Alex
« Letzte Änderung: 22.04.2011 11:44 von sixpounder »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #9 am: 22.04.2011 11:52 »
Hi Axel,

mal abgesehen von den Leitungsführungen:

beim Deinem nächsten Projekt solltest Du ganz bewusst mal auf das Layout achten und die Vorröhren hinter der Frontplatte platzieren, da wo sie ja eigentlich auch hingehören (kurze Leitungen).
Z.B. die V1 quasi zwischen Eingangsbuchse und Gainpot, Endstufe und AÜ nach hinten und so weit weg vom Eingang als möglich etc. pp.

Das Ausknobeln eines optimalen Schaltungslayouts/ der Bauteileplatzierung/ der Kabelführung dauert leider meist viel länger als die mechanischen Arbeiten.
In der Realität muss man in dieser Hinsicht dann allerdings doch leider immer wieder Kompromisse eingehen.
Bauteil-, Trafo- und Gehäusegrößen machen einer elektrisch/ mechanisch optimalen Anordnung oft einen Strich durch die Rechnung  ::)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #10 am: 22.04.2011 12:14 »
@jacob:
Achtung, es gibt:
Axel = striker52
Alex = sixpounder

 ;)
Gruß Axel

Edit: Und es gibt mindestens noch Axel=fiestared und Alex=mc-alex_2003
« Letzte Änderung: 22.04.2011 12:17 von Striker52 »

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #11 am: 22.04.2011 12:21 »
Danke Jacob für den Tipp..
Diese Chassis ist eh nur ein provesorium, ich werde es durch ein Neues erstetzen und deine Vorschläge beim Layouten berücksichtigen.
Ich habe mich halt nur an das Layout von Dirks SAM gehalten.. Aber ich lerne ja noch ;)
Was Hälst du von der Souddatei? Ist das ein Oszillieren, oder hat das doch eine andere Ursache?

Soll ich vielleicht erwähnen, dass der Amp an dem Lautsprecher meines Transencombo hängt. Wenn ich aber den Röhrenamp betreibe, bleibt der andere vom Netz.

@jacob:
Achtung, es gibt:
Axel = striker52
Alex = sixpounder

 ;)
Gruß Axel

Edit: Und es gibt mindestens noch Axel=fiestared und Alex=mc-alex_2003

Ich weiß noch einen unterschied.. Die Amps von Axel funktionieren und die von mir nicht :-[

Gruß
Alex

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #12 am: 22.04.2011 12:31 »

Aber an bei noch ein Soundfile von dem Geräusch.
MV voll aufgedreht und Gain kontinuierlich hoch. Wie zu hören, zuerst kommt dieses Fiepen und dann Rauschen.

Kann einer was mit dem Soundbeispiel was anfangen?

Genauso hab ich mir's gedacht, zuviel Gain. Führe die Maßnahmen aus, die ich dir schon beschrieben habe, und du wirst das Fiepen wegbekommen. Übrigens: Selbst wenn es nicht fiepen würde, würdest du mit deiner derzeitigen Schaltung nur furchtbaren Matsch (blocking distortion) bekommen, wenn du alle Regler wo weit aufdrehst. Einen Hi-Gain Amp baut man nicht, indem man 1-2 Stufen hoffnungslos übersteuert, sondern mit mehreren Stufen, die jede einzeln bis zur Aussteuerungsgrenze oder kanpp drüber angesteuert werden. Alles was an Signal darüber hinausgeht erzeugt nur häßlichen, undifferenzierten Matsch.
Gruß Axel


Gruß Axel

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #13 am: 22.04.2011 12:34 »

Ich weiß noch einen unterschied.. Die Amps von Axel funktionieren und die von mir nicht :-[

Gruß
Alex


Naja, manchmal auch erst mit Anlauf ;)
Keine Sorge, das Forum kriegt deinen Amp ans Laufen ;D
Gruß Axel

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT-SAM Extended fertig
« Antwort #14 am: 25.04.2011 12:25 »
Hallo Leute!

Zuerst habe ich Hans- Georg gesagt hat, die Leitungen anders Verlegt. OT-Stränge näher an die Wand und Leitung zum Pin 2 (V1) durch ein geschirmtes Kabel ersetzt. Hat leider nichts gebracht.

Dann wie Axel vorgeschlagen hat, habe ich folgendes bis jetzt geändert:

470k zw. P2 und V1b
R8 auf 220k
C5 entfernt

Ist zwar "besser" geworden aber nicht ganz. Jetzt Fiept das nur, ohne Rauschen ;)

was mir nicht einleuchtet, warum soll ich noch ein 470k Widerstand vor dem Poti setzen? Da kann ich doch genauso den R22 auf 820k oder so erhöhen?

Ich habe noch zwei 680nF, soll ich vielleicht die beiden 1uF (C2, C4) durch diese ersetzen?

Gruß
Alex