Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pimp my Mesa Boogie 50/50

  • 19 Antworten
  • 12115 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

hofnar

  • Gast
Pimp my Mesa Boogie 50/50
« am: 20.04.2011 12:01 »
Hi,

hab heut ne 50/50 bekommen und überlege gerade sie komplett zu überholen. Im gleichen Zug habe ich überlegt einige Dinge zu pimpen und wollte hier mal nen Ideenpool öffnen, damit ich die Platine nicht 10x raus holen muss.

Folgendes steht schon auf meiner Liste.

-   Röhren tauschen ( Hab mal die alten gemessen. Zwischen 14 – 18 mA )
-   Ein Bias-Poti einbauen ( Vielleicht auch ein pro Seite nur wie ?!?)
-   Irgendwie eine Seite abschaltbar machen. ( Hier laufen immer beide)


In diesem Zuge mal ne Frage. Hat jemand nen Plan, wo man auch was lesen kann???

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #1 am: 21.04.2011 08:56 »
Folgende Sachen sind noch dazu gekommen.

- neue Röhrenhalter (Hier die Frage ob wieder Bärenkrallen oder Retainer)
- neue Elkos ( vor allem im Netzteilbereich)
- Nen neuen Lüfter ( Wo gibt es ne 115V Version ? )




*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #2 am: 21.04.2011 09:05 »
Hallo,

Schaltpläne dazu gibt es im Netz, einfach mal ixquick bemühen.

Ich habe die Lüfter mit 220V Pabst Lüfter ausgetauscht, die sind leise, zuverlässig und laufen ohne Probleme.

Falls es doch 120V Lüfter sein sollen, gibt es auch welche von Pabst. Schau mal in der Bucht.

Retainer würde ich bei der Endstufe nicht nutzen. Die können bei der engen Bauweise klappern....

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #3 am: 21.04.2011 09:18 »
HI,

ja Pläne habe ich schon gefunden. Es sind allerdings immer die gleichen und fast nicht zu lesen. Wegen den Lüftern schau ich mal. Ich denke mal, daß ich 230V Typen nehme.

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #4 am: 22.04.2011 09:38 »
Hi,

hab die Enstufe nun ca. 2 Stunden leiden lassen um etwaige Macken zu finden. Ein Kanal ist spuralisch ausgestiegen (Knistern und knattern und das Signal nur noch leise und dumpf). Also kommen folgende Dinge noch dazu.

-  Röhrensockel wechseln. Nach dem Rausziehen und wieder Reinstecken waren die Aussetzer weg. Hoffentlich auf Dauer. Nach einigen Beiträge hier im Forum, sollen wohl die "Sockel Oktal Belton"  was taugen.

Wegen dem Biaspoti. Welche eleganten Lösungen würdet ihr vorschlagen? Hab mal nen Foto mit den 2 verdächtigen Rs rangehangen.
 

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #5 am: 22.04.2011 12:47 »
Hi,

die Beltonfassungen sind gut, wäre meine Fassung der Wahl.

Zum Bias; Ersetze einfach den 68k durch einen Widerstand (z.b. 10k) + Trimmer in Reihe (z.b. 50k)
Welche Werte da genau passend sind, würd ih mir ausrechnen, nachdem ich die genaue Spannung der Wiclung gemessen hab.

Grüße,
Swen

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #6 am: 22.04.2011 12:54 »
Hi,

ja cool. Gibt es auch mechanische Tips und Tricks??? Hatte überlegt nen 100K Poti zu nehmen, diesen irgendwo am Chassi zu befestigen und dann mit zwei Leitungen dort hin, wo vorher der 68K war/noch ist.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #7 am: 22.04.2011 13:20 »
Hallo, das Poti nach außen legen, würde ich nicht tun.

Zum Röhrenwechsel musst Du eh das Gehäuse aufmachen und es würde auch der Überzteugung
des geistigen Vaters dieses Amps (Randall Smith) widersprechen.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #8 am: 22.04.2011 13:32 »
HI,   ;D

Nein, ich meinte auch von innen. Ich möchte nur so wenig wie möglich auf der Platine rumbraten. Vielleicht mit nem Winkel von innen an die Wand, wo die 6L6er sitzen?

Edit:

Nen passenden Plan habe ich leider auch noch nicht. Ich finde immer nur den Gleichen. Auf dem Gefundenen steht was von 50/50 PowerAmp Version C. Und ne Choke ist auch im Plan, aber nicht bei mir.
« Letzte Änderung: 22.04.2011 13:34 von Hofnar »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #9 am: 22.04.2011 14:11 »
Hi,

die Platinen sind robust, da löst sich so schnell keine Leiterbahn, da kannst du ohne Probleme drauf löten.
Würde eher die 2 Widerstände auf dem Board ersetzen als da rumzubohren und nen Winkel oder ähnliches zu montieren.

Nimm einfach nen größeren und robusten Trimmer, den du mit einem Beinchen ins PCB lötest. Auf der anderen Seite kommt dann der Serienwiderstand rein und dann verbindest du die beiden in der Luft stehenden Enden. Ist sicher nicht die hübscheste Variante, aber sie ist mechanisch und elektrisch stabil und letztlich kommts darauf an.

Den Plan mit der Choke hab ich übrigens auch und es ist der "offizielle" Plan der 50/50 Endstufe.
Vll. hast du da ne Art "Transition Model".

Grüße,
Swen

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #10 am: 22.04.2011 14:23 »
Hi,

was ist denn ein "Transition Model"?   Bzw. wäre ne Choke nicht ne gute Pimpgeschichte hier?

Joa, das mit dem Poti gefällt mir zwar so nicht wirklich, aber ist mit Sicherheit ne Möglichkeit. Also 10K Fest und 50K Trimmer dürfte da wohl passen, oder?

Wäre generell schön, daß Ding etwas Servicefreundlicher zu machen.

*

Offline Serena Fate

  • Full Member
  • ***
  • 61
  • professional 5th wheel
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #11 am: 22.04.2011 14:49 »
Hallo,

also wenn ich die Mesa-Foren richtig verstehe (keine Garantie ;) ), dann hatten die frühen 50/50 keine Choke und waren auf den Quad-Preamp klanglich abgestimmt. Als der Triaxis-Preamp rauskam, modifizierte Mesa Boogie auch die 50/50 und spendierte ihr eine Choke. Im Zuge dessen veröffentlichte MB anscheinend auch eine Mod-Anleitung, um quasi die „alte” auf die „neue” umzustricken, was auch das Hinzufügen der Choke beinhaltet. Eventuell stammt auch der Plan, der im Netz kursiert aus dieser Zeit (Respekt an MB an dieser Stelle, so nen schlechten Scanner muss man erstmal finden ;D)

-> Hier <- hat einer den ganzen Umbau dokumentiert.

Die dritte Modifikation an der 50/50-Baureihe war hingegen angeblich rein optischer Natur, um die Frontplatte an die anderen Modelle anzupassen.


EDIT: Link repariert
« Letzte Änderung: 22.04.2011 15:04 von Serena Fate »

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #12 am: 22.04.2011 14:58 »
Hi,

ja das ist mal ne geniale Anleitung. Danke

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #13 am: 22.04.2011 15:30 »
Hi,

nach längerem durchschauen wundert es mich ein wenig, warum der gute Mann kein Poti für´s Bias reingemacht hat.

*

hofnar

  • Gast
Re:Pimp my Mesa Boogie 50/50
« Antwort #14 am: 30.04.2011 09:15 »
Hi,

alles bis auf die Drossel eingebaut sowie wie es in der Anleitung oben stand. Plus 1Ohm Rs am Sockel und nen Biaspoti.

Bevor ich aber nun zur zweiten Pimpphase komme, ein paar kleine Problemchen.

- Die liebe Lampe, die nun für 230V ausgelegt ist, brannte jetzt 2x durch und hat auch gleich die Sicherung mitgenommen. Lampe1 direkt nach dem ersten einschalten und die zweite nach dem 3ten oder 4ten mal.

- ein brummen auf Kanal B ist immernoch zu hören. Hoffe , daß sich das mit der Drossel ergibt.

- Und ganz wichtig. Mit was fixiert ihr die Elkos. Silikon oder sowas ????