Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grundlagen / Zeichenerklärung beim Schaltplanlesen

  • 6 Antworten
  • 5249 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab mich vorhin grad durch die SuFu gewurstlt und bin dabei bloß auf diesen Thread gestoßen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12421.0.html
Da hieß es vom Forum ich solle doch lieber ein neues Thema eröffnen  ::)


Während ich mir grad den Schaltplan des Marshall Class 5 Amps anguck und der ja eigentlich recht simpel sein sollte, fällt mir auf, dass ich etliche Zeichen nicht ausdeuten kann.

=> Gibt es irgendwo ein Verzeichnis oder auch hier im Forum nen Beitrag, wo die gängigsten/wichtigsten Zeichen eines Schaltplans definiert/erklärt sind? Ich mein die müssten ja zum Großteil genormt sein...

Beispiel:
Ganz rechts im Bild sehe ich bei D1 bis D4 die Diodengleichrichtung (wenn ich nicht irre/Planquadrat 8A) - Was sind hier nun die blauen Doppelkreise W1 und W2?
Oder was bedeutet bei 5A die Bezeichnung und das Bauteil CON2?

Wär super, wenn ich da irgendwo nachschauen könnte...

Hier der
http://music-electronics-forum.com/attachments/9361d1274564422-c5_circuit_diagram_complete.-1-.pdf
Link zum Schaltplan.


schönen Gruß
Reinhard
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Grundlagen / Zeichenerklärung beim Schaltplanlesen
« Antwort #1 am: 27.04.2011 21:10 »
Hallo,

W1/W2 sind einfach nur Platzhaltersymbole für Steckverbinder bzw. für gedachte Verbindungspunkte.

Genau das gleiche im Planquadrat 5A; das CON2 steht für "Connector2", also "Verbinder2". Diese grünen Linien sind nurehr eine visualisierung der Platine im Schaltplan. Das ist kein Bauteil oder sowas.

Grüße,
Swen

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Grundlagen / Zeichenerklärung beim Schaltplanlesen
« Antwort #2 am: 27.04.2011 22:03 »
ahh, das hilft mir schon weiter :) danke!

Hab hier selbst noch was gefunden... evtl hat ja jemand noch ne Ergänzung für die Seite parat...


http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0812261.htm
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Grundlagen / Zeichenerklärung beim Schaltplanlesen
« Antwort #3 am: 27.04.2011 22:14 »
Salü,
Hab hier selbst noch was gefunden... evtl hat ja jemand noch ne Ergänzung für die Seite parat...
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0812261.htm
Die Schaltzeichen für Triode und Pentode halt noch.
Auch wenn wir hier im Einsteigerboard sind, aber das sind eigentlich Elektronikgrundlagen die man drauf haben sollte bevor man sich an Schaltungen wagt, die mit Spannungen um 250VDC rum arbeiten. ???
Oder hab ich die Motivation für dein Posting falsch verstanden?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Grundlagen / Zeichenerklärung beim Schaltplanlesen
« Antwort #4 am: 27.04.2011 22:21 »
Ähm ich denke du hast die Motivation falsch verstanden...

Prinzipiell weis ich die wichtigsten Teile in nem Schaltplan zu benennen - aber es gibt hald auch mal Sachen, die ich noch nie vorher gesehen hab; Und da wär es hald praktisch, wenns irgendwo in nem Buch oder auf ner Internetseite so ne Art "Duden" gibt, wo die ganzen Symbole zum Nachschaun definiert sind.

Achja und ich bin momentan erst am Grundlagen aneignen  :angel:


EDIT: Ich mein ja ich will die Teile erst mal richtig lesen können, damit ich den Aufbau verstehe und vorher wird da gar nix dran rum gelötet...
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Grundlagen / Zeichenerklärung beim Schaltplanlesen
« Antwort #5 am: 27.04.2011 22:26 »
Moin,

erschwerend kommt noch dazu, dass sich unter Umständen keiner an gängige Normen hält, und die Amis eh nicht. Also nicht verwirrt sein, wenn in verschiedenen Plänen verschiedene Bezeichnungen für ein und dasselbe Bauteil verwendet werden; als Beispiel fallen mir hier Dioden ein, die nach der aktuellen IEC/EN 81346 mit R bezeichnet werden müssten, gängig findet sich hier das D, in vielen Ami-Plänen wird die Bezeichnung CR benutzt, und so weiter. Zum Glück sind die Symbole meist die richtigen ;D - außer wieder bei den Amis, die für Widerstände und Induktivitäten andere benutzen.

Gruß, Nils

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Grundlagen / Zeichenerklärung beim Schaltplanlesen
« Antwort #6 am: 28.04.2011 22:14 »
Dafür hab ich ja dann euch, wo ihr mir ja sicher immer wieder frisch, fromm, fröhlich zur Seite stehen werdet....  :angel:  ;)
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard