Technik > Tech-Talk Amps
Flussmittelrückstände
Nils H.:
--- Zitat von: Bierschinken am 3.07.2011 20:15 ---Wische die Spitze vor jedem Lötpunkt am Schwämmchen/dieser Eisenwolle ab und du hast wunderschöne Lötpunkte ;)
--- Ende Zitat ---
hab ich jetzt endlich ja auch begriffen... das gehört zu dem Punkt, dass ich weniger hektisch und sorgfältiger arbeiten will :).
Ron55555:
Hallo Nils,
und alles was jetzt nocht nicht ab ist beseitigst du mit der kleinen Bürste die dabei ist ;)
aber wie Swen schon sagte, immer eine saubere Lötspitze und es bleiben deutlich weniger Rückstände,
Gruß Ron
robdog.ch:
Moin
Gerade die letzten zwei Wochen hatte ich wie aus heiterem Himmel auch dieses Problem mit den Flussmittelrückständen. Hat mich irritiert weil ich an meinem Setup gar nichts geändert hatte. Lag dann tatsächlich nur daran, dass ich die Lötspitze zu selten gereinigt habe.
Jetzt aber noch eine Frage die in eine ähnliche Richtung geht. Beim JTM45 arbeite ich ja zum ersten mal mit Turrets. Die Bauteile hatte ich ja schon länger auf dem Board angelötet. Kürzlich habe ich dann auf der Unterseite des Boards die Kabel angelötet, welche man nach dem Einbau eben nicht mehr kann. Dabei viel mir auf, dass das Lötzinn blubbert - hört sich dämlich an, ist aber so! Ich musste auch verhältnismässig lange heizen um eine optisch korrekte Lötstelle zu erhalten.
Das Blubbern kommt ja wohl daher, weil auf der anderen Seite (Oberseite des Boards) bereits zugelötet ist und die erhitze (und somit ausgedehnte) Luft entweicht? Gehe ich denn mit den Turrets überhaupt richtig um? Man könnte die Drähte ja auch drum herum wickeln, schien mir aber optisch nicht so sauber...
Gruss
Röbi
Bierschinken:
Hi,
ja, das ist das ausgasen. Machen Platinen häufig ganz böse, weil da noch von der Fertigung chemische Stoffe sind, die bei der Temperatur ausgasen und das kann dann zu schlechten Lötstellen führen. Da hilft nur richtig heiss machen und ausgasen lassen.
Grüße,
Swen
robdog.ch:
Ah dann is ja gut! Danke Swen!
Dann geht's jetzt mal ans kalt löten :bier: ;D
Gruss
Röbi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln