Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautsprecher-Vergleich mit Hörbeispielen

  • 2 Antworten
  • 3426 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Lautsprecher-Vergleich mit Hörbeispielen
« am: 2.05.2011 20:23 »
Hallo Gitarrenfans,

ich habe letztens mal aus langer Weile alle 12" die bei mir auf Halde liegen gegeneinander getestet und auch ein paar kurze Clips aufgenommen. Da ich nahezu ausschließlich High gain spiele, sind auch die Aufnahmen dementsprechend. Sorry an die Country- und Blues-Fans.

Kontrahenten:
- Celestion Classic Lead 80 (8 ohm, 2002)
- Celestion G12L-35 (8 ohm, 1986)
- Eminence Wizard (16 ohm, Baujahr nicht allzu alt)
- Celestion Model "44" (15ohm, 1962, laut Dr. Decibel wahrscheinlich noch aus Zeiten bevor Celestion Gitarrenlautsprecher gebaut hat)
- Celestion PS12 TC1920 mit entferntem Schwirrkonus (8 ohm, 1973, eigentlich für PA)
- Fane unbekannt (8 ohm, 1976)

Setup:
- Gitarre Yamaha RGX irgendwas
- Zoom G9.2tt als preamp mit Peavey-like-Model und Treble-Booster zum entmatschen
- AX84 High Octane mit 6L6GC im self-split-PP (Clean-Kanal, Bässe Anschlag, Mitten und Höhen auf 12 Uhr)
- Selbstbau-Bassreflexbox, bei der ich aber die Rückwand für den Test weggelassen habe
- Mikrofon Fame CM1 mit Adapter auf USB

https://rapidshare.com/files/460284067/Speaker-Vergleich.zip

Lautstärkeunterschiede sind aufgrund unterschiedlicher Empfindlichkeit der Lautsprecher. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Die Positionierung des Mics kann dem entsprechenden Bild entnommen werden.

Bevor Kritiken kommen: Der Vergleich ist sicher nicht ideal, schon allein wegen des Modelling-Preamps, bei dem ja keiner weiss, wie es eigentlich klingen muss. Ich habe das auch eher für mich gemacht, da das meine Standard-Einstellung ist. Wollte euch nur dran Teilhaben lassen, für den Fall es ist für den ein oder anderen interessant. (: Die Unterschiedlichen Charakteristika der Lautsprecher kommen aber schön zur Geltung, obgleich sie in Real noch etwas anders klangen. Bilder der Delinquenten sind der Vollständigkeit halber mit dabei.

Viele Grüße
Carsten

p.s.: Eventuell im ZIP enthaltene Viren bitte täglich gießen und eine warme Mahlzeit geben! Sollte eine davon auf den Name Gertrud hören, sie möge sich bitte bei ihrer Mutter melden!
« Letzte Änderung: 2.05.2011 20:30 von *genni* »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Lautsprecher-Vergleich mit Hörbeispielen
« Antwort #1 am: 2.05.2011 20:59 »
Hallo Carsten,

fand ich schon sehr interessant den Vergleich. Wobei sicherlich die Lautstärke/Pegel angeglichen werden sollten (kann man ja auch selber machen).
Der Test zeigt auch sehr gut, das man für böse Sounds nicht unbedingt zwingend den V30 braucht.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re:Lautsprecher-Vergleich mit Hörbeispielen
« Antwort #2 am: 2.05.2011 21:19 »
Hallo Robin,

die Lautstärkepegel habe ich extra gleich gelassen, da ich ursprünglich den Vergleich auch machen wollte, um für einen demnächst von mir zu bauenden Metal-Combo einen passenden Lautsprecher zu finden. Der soll aus Restbeständen gebaut werden, also Röhrenradio-Ausgangsübertrager und nicht viel neuerer Netztrafo. Entsprechend ist Wirkungsgrad nicht verkehrt. Für Klang-Vergleichszwecke gebe ich dir aber recht, da ist es besser die Lautstärken anzugleichen. Habe ich beim anhören auch teilweise gemacht. Dann klingt der PA-Celestion plötzlich gar nicht mehr so scheisse (:

Übrigens der G12L-35 kommt bei diesem Vergleich sehr schlecht weg was mich betrifft. Zu unrecht, da er in real viel angenehmer und weniger "durchs Abflussrohr aufgenommen" klingt als es die Aufnahme suggeriert. Selbiges gilt für den Fane. Bis auf einen fiesen Peak im Hochtonbereich, der auf der Aufnahme gar nicht zu hören ist, einem live aber Nägel ins Trommelfell spießt, ist dieser Speaker mein absoluter Favorit. Laut, kraftvolle low-mids mit viel Punch und Definition, ansonsten sehr ausgeglichener und rockiger Sound. Von den Teilen hätte ich gern ne LKW-Ladung voll.

V30 hatte ich mal kurz in meinem Besitz. Hat sich aber nicht gegen meine G12H30 durchgesetzt, da der V30 zwar laut ist aber irgendwie undefiniert umher matscht. Mir hat da der präzise Attack im Bass gefehlt bei Palm Mutes. Das können die G12H30 viel besser und klingen dabei noch roher und gemeiner. In sachen Bass-Präzission ist eigentlich nur der Fane besser. Der kickt einem richtig in den Rücken bei Palm Mutes. Der V30 furzt da im Vergleich nur traurig in der Gegend herum.

Mein Setup besteht übrigens aus einer hinten 1/3 offenen Selbstbau-2x12" mit den genannten zwei Celestion G12H30 70th. Dazu die abgebildete 1x12" Bassreflexbox mit dem Wizard drin. Alle Speaker 16 ohm und parallel an einem Vermona Regent 60/2, der Endstufe für das Zoom spielen darf. Das für die Aufnahme verwendete Preset des Zoom Bodentreters ist mit diesen Speakern "entwickelt" worden unter Proberaumbedingungen (für zu Hause also minimal zu wenig Gain und mehr Bass wären wünschenswert, aber bei Proberaumlautstärken ist es genau richtig. Fletcher und Munson wissen wieso). Mich wunderts also nicht, daß meiner Meinung nach der Wizard beim Test in real zweiter Sieger (hinter dem Fane) bzw. auf der Aufnahme Sieger (vor dem Fane) war. Preset und Wizard gehören ja quasi zusammen.

Werde vielleicht mal mit größerer Mikrofon-Entfernung experimentieren. Vielleicht ist dann der Sound auf der Aufnahme näher am realen Eindruck.
« Letzte Änderung: 2.05.2011 21:38 von *genni* »