Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch

  • 24 Antworten
  • 9165 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Hallo!
Ich hab jetzt meinen JCM800 2203 auf ein 2. seperat angesteuertes Mastervolume umgebaut. Funktioniert auch wunderbar, nur wie kann ich dieses Umschalt "plop" Geräusch in den Griff kriegen? Über der Buchse für den Eingang des Fußschalters habe ich schon einen 1m dran. Hab den Tip hier im Forum gefunden. Es ist zwar besser aber doch noch relativ laut zu hören. Weiss jemand noch einen tip?
Grüße
Jimmy

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #1 am: 7.05.2011 10:24 »
Hallo Jimmy,

den 1M Ableitwiderstand gegen Masse würde ich zwischen Schalter und Koppelkondensator vor dem PI machen,
wo am Füßschalter hast du den da gamacht

Gruß Ronald

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #2 am: 7.05.2011 10:55 »
ich glaub da hab ich was völlig falsch verstanden, hab den 1m so dran:


*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #3 am: 7.05.2011 11:03 »
hab das ganze mit dem kit hier gemacht:


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #4 am: 7.05.2011 11:16 »
jetzt noch mal zum mit denken, du hast hinter dem Tonestack ein Schalter (z.B. Doppelschalter Ein-Ein) dann die beiden
Masterpotis und dann die andere hälfte des Schalters, und von da zum PI,
und was schaltest du mit dem Footswitch ???, ich glaube da habe ich grade einen Hänger

Groß Ronald

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #5 am: 7.05.2011 11:30 »
der footswitch ist doch zum umschalten zwischen den beiden Mastern.  ;) Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #6 am: 7.05.2011 12:10 »
Hallo,

Mit dem FS schaltest Du doch die Schaltspannung des Relais oder etwa nicht? Das verursacht selbst keine Geräusche, sondern das Umschalten im Relais!!! Die von Dir im FS angewendete Schaltung ist für TruebypassPedale und dort läuft durch die Buchse eben das Gitarrensignal, keine Schaltspannung!!!!!!
Der 1M muß zwischen PreampSignal und SignalMasse, günstigerweise dort, wo Du nach den Masters wieder einkoppelst!
Warum schaltest Du eigentlich vor den Masters auch um? Ich hab die Eingänge mal parallel verdrahtet und nur den Ausgang des Potis zum PI geschalten, reicht in diesem Fall auch und hat keinerlei Geräusche verursacht.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #7 am: 7.05.2011 12:28 »
der footswitch ist doch zum umschalten zwischen den beiden Mastern.  ;) Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet.

ah verstehe


Der 1M muß zwischen PreampSignal und SignalMasse, günstigerweise dort, wo Du nach den Masters wieder einkoppelst!
Warum schaltest Du eigentlich vor den Masters auch um? Ich hab die Eingänge mal parallel verdrahtet und nur den Ausgang des Potis zum PI geschalten, reicht in diesem Fall auch und hat keinerlei Geräusche verursacht.


ja genau, da hätte ich den R auch platziert,

Gruß Ronald

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #8 am: 7.05.2011 12:51 »
"Warum schaltest Du eigentlich vor den Masters auch um? Ich hab die Eingänge mal parallel verdrahtet und nur den Ausgang des Potis zum PI geschalten, reicht in diesem Fall auch und hat keinerlei Geräusche verursacht."


Danke Micha! Klar, ist doch viel besser!
Das probiere ich aus!  ;)
« Letzte Änderung: 7.05.2011 12:55 von jimmy bondy »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #9 am: 7.05.2011 12:56 »
Das ist halt in erster Linie eine Frage der Philosophie/ des Perfektionismus  :angel:
Mit dem Umschaltgeräusch hat das aber nichts zu tun.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #10 am: 7.05.2011 13:25 »
Micha ich geb einen aus!  :bier:   Es funktioniert bestens und ohne knacks oder sonst ein "Geräuschchen".  ;)

*

Stone

  • Gast

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #12 am: 8.05.2011 13:26 »
Thanks Stone!  ;D


*

Stone

  • Gast
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #13 am: 8.05.2011 14:43 »
@ Stone:
Deine Idee ist echt gut.  ;D

Danke :)

Zitat
Bringt der 180K denn tatsächlich mehr Bassanteile? Statt des 10m müsste doch ein 2,2m auch gehen oder nicht? (hab grad nur einen 2,2m zu Hand)  ;)

Hm ... die Geschichte ist aus 'm "TUT" und basiert auf der Berechnung für Hochpässe (Master und PI-Koppel-C bilden ja einen Hochpass). Der Koppel C "sieht" bei MV-Stellung (log. 500k Poti) 12h lediglich 50k (Schleifer zu Masse), was eine fg von rund 145Hz ergibt. Addierst Du nun die 180k (oder 220k), so ergibt sich eine fg von 31,5Hz (bei 180k+50k). Gehst Du von Stellung "1" am Master aus, so ergibt sich 5k (1,5kHz) bzw 185k (40Hz).

Man möge mich korrigieren, aber selbst bei fehlerhafter Rechnung ist der rechnerisch dargestellte Effekt exemplarisch.

Wenn Du zwei 1M Poti parallel legst (wie in meinem Beispiel aus referenziertem Thema R1, R2), so ergibt sich als Gesamtwiderstand 500k - bei voll aufgedrehtem Master (500k) liegt der 2M2 dann parallel und es ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 407k. Nehmen wir wieder Mittelstellung (50k), dann ergibt sich bei parallelem 2M2 ein Gesamtwiderstand von 48k - die Abweichung sind also durchaus vertretbar.

Die "Lautstärkedifferenz" die sich aus 450k:50k (kein Parallelwiderstand) bzw 450k:48k (2M2 Parallelwiderstand) ergibt, wirst Du nicht hören.

Allerdings "klingen" 500k als Gesamtwiderstand (Master) schon etwas anders, als 1M, was Du aber durch die Vorschaltung eines 1M Widerstand vor jedes Master etwas egalisieren kannst ... ist aber Geschmackssache, finde ich.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:2. Mastervolume JCM800 Relais Umschaltgeräusch
« Antwort #14 am: 8.05.2011 14:59 »
Hi Stone,

genau diese Theorie aus dem TUT ist m.E. wirklich dummes Zeug.
Entscheidend für den "Bassanteil" ist natürlich der Widerstandswert HINTER dem Koppelkondensator und nicht der davor  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)