Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stecken oder löten?

  • 12 Antworten
  • 8413 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Stecken oder löten?
« am: 7.05.2011 23:51 »
Moin,

einige Bauteile wie z.B. die APEM-Schalter oder Kaltgeräteeinbaustecker/Netzfilter haben jaAnschlussterminals, die für die Verwendung von Kabelschuhen geeignet sind. Was ist davon zu halten, ist es in Ordnung, hier Kabelschuhe zum Crimpen einzusetzen, oder muss hier zwingend gelötet werden?

Gruß, Nils

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #1 am: 8.05.2011 00:11 »
Hi Nils,

meine persönliche Meinung, löten ist einfacher und manchmal aus Platzgründen besser, aber ordentlich gecrimpt hält genauso gut und ist auch in vielen Amps wieder zu finden,
ich hab ne Crimpzange da die ich aber überwiegend nur im Car-Hifi bereich nutze, aber im Amp löte ich das lieber, hab ich ein besseres Gefühl bei und weiss das es fest ist und
100% Kontakt hat

Gruß Ronald

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #2 am: 8.05.2011 00:33 »
Hallo,

wenn man es machen kann, würde ich Steckverbinder verwenden, weil es im Servicefall praktischer ist. Unter dem Sicherheitsaspekt haben Steckverbinder den Vorteil, dass sich keine Lötstelle bei starker Erhitzung lösen könnte (Kurzschluss z.B., PE!).

Soweit mir bekannt ist, soll eine gute Steck- bzw. Schraub- oder Klemmverbindung einen viel geringeren Übergangswiderstand als eine Lötstelle haben, da zwischen den Leitern bei einer Lötstelle kaum oder kein direkter Kontakt besteht und nur durch das hochohmige Lötzinn hergestellt wird. Das wird der Grund sein, warum man in einer Unterverteilung, Schaltschrank usw. fast nie Lötstellen finden wird.
Wie gesagt, bei einer guten Verbindung; es ist sicher jedem klar, dass eine lockere Lüsterklemme von einer vernünftigen Lötstelle in den Schatten gestellt wird.
O-Saft ists!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #3 am: 8.05.2011 08:32 »
 :gutenmorgen:

Ich schliesse mich Ronald und Schimanski an. Bezüglich Servicefreundlichkeit möchte ich aber zu bedenken geben, dass eine wirklich gut sitzende Steckverbindung einen relativ hohen Kraftaufwand zum lösen nötig machen kann. Im Moment des Lösens besteht deshalb für Bauteile wie auch die Hand eine Gewisse Verletzungsgefahr  ;) ...hängt natürlich dann immer auch von der Positionierung und der Ausrichtung der Stecker ab!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #4 am: 8.05.2011 11:34 »
Es geht alles! ;)
Ich kann aber bestätigen, dass Kabelschuhe von den Apem-Schalter mit Fahnen (6,3 x 0,8mm) sehr schwer abgehen. Kann natürlich an meinen Kabelschuhen liegen, ich musste die minimal aufweiten, sonst hätten diese garnicht gepasst - außerdem rastet eine Art Nase ein, also drauf geht gerade so, aber ab geht nur mit Unterstützung eines Schraubendrehers (Schlitz).

In meinem aktuellen Jahrzehnt-Projekt ist alles steckbar, was irgendwie ging: Die Baugruppen haben mit dem restlichen Kram Kontakt über Lötnägel mit Aufsteckschuhen (natürlich mit Schlumpfschlauch drüber), könnten also ohne Lötkolben ausgebaut werden.
O-Saft ists!

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #5 am: 8.05.2011 22:06 »
Ich spendiere den AMP-Steckerle noch ein Mäntele aus Schrumpfschlauch und gut is.

Möglicherweise schadet das Rumbraten solchen Schaltern.

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #6 am: 8.05.2011 22:08 »
Moin,

danke für die Meinungen. Ich schätze, ich werde das dann spontan entscheiden, ob ich steckbare Verbindungen stecke oder löte.

Gruß, Nils

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #7 am: 9.05.2011 12:40 »
Hi,

als jemand der oft solche Steckverbinder lösen muss, gebe ich folgendes zu bedenken:
Es gibt wohl auch bei diesen Verbindern recht große Qualitätsunterschiede. Zumindest ist es bei mir oft so, dass die Kabelschuhe SEHR locker auf den Verbindungen sitzen. Abfallen tun sie zwar eigentlich nie, da ja diese Nase und das Loch davor schützt, aber dass diese Verbindung dann einen besseren Kontakt gewährleisten soll als eine Lötstelle.....glaub ich nicht.
Die Verbindung Litze/Kabelschuh - ja.
Die Verbindung Kabelschuh/Gegenstecker - mhm....das Steckermaterial scheint doch recht schnell zu ermüden und seine Feder-/Spannkraft zu verlieren.

Das ist mein Grund warum ich das bei Eigenbauten nicht einsetze.

Viele Grüße!
AmpGuru

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #8 am: 9.05.2011 23:08 »
Genau diese Frage habe ich auch schon mal gestellt (nicht hier) und habe als Anwort bekommen, dass in meinem Fall löten die bessere Wahl ist, weil man dabei am wenigsten falsch machen kann und der Schalter selten bis gar nicht ausfallen sollte (was ich persönlich weder bestätigen noch dementieren könnte...). Also habe ich gelötet und bin damit bis jetzt glücklich.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #9 am: 10.05.2011 07:32 »
Hi,

ich finde ja, dass nichts über eine gute Lötverbindung geht (außer natürlich beim PE und den Chassis- Groundverbindungen, die sollten natürlich über Kontaktscheiben verschraubt sein).
Allerdings müssen die Schalter gut lötbar sein, was aber je nach Oberflächenveredlung ja leider nicht immer der Fall ist.

Steckverbindungen (wenn sie nicht komplett beidseitig robust vergoldet und mechanisch stabil sind) machen im Musikerumfeld langzeitmäßig früher oder später doch immer wieder Probleme!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #10 am: 10.05.2011 21:51 »
Hi, Folks!

Löten ist definitiv günstiger und schneller realisierbar als Steckverbinder.

Wer aber mal Service gemacht hat, ärgert sich maßlos über die gelöteten Verbindungen
und wünscht sich natürlich die Steckverbinder-Variante. Selbsttätiges Auslöten durch
Überstrom ist eine Mär - wenn der Leiter mal über 250 °C heiß wird, hat man ganz andere
Probleme!!!

Technisch gesehen sehe ich bei Steckverbindern keine Probleme - schließlich gibt es für
jeden Einsatzzweck die passenden Bauteile.
Wackelige Verbinder kann man vermeiden, wenn man verriegelbare Typen benutzt (werden
auch oft für PE-Verbindungen benutzt). Die haben einen kleinen Hebel integriert. Probleme
mit Übergangswiderständen sollten keine auftreten - schließlich werden auch in der
Leistungselektronik (kW-Bereich) solche Verbindungen benutzt!

Hier sollte jeder seiner Philosophie folgen - funktionieren tut beides!

PLAY LOUD!!  :guitar:

Stephan G.
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #11 am: 25.05.2011 11:00 »
Gegen Steckverbinder ist grundsätzlich nichts einzusetzen, obwohl auch ich lieber löte. Problematisch ist bei den verfügbaren Steckverbindern oft, dass man nicht genau über Hersteller und damit verbundene Materialbeschaffenheit weiß, die sehr unterschiedlich sein kann. Es sind jede Menge Produkte aus Fernost auf dem Markt, die den technischen Ansprüchen an eine zuverlässige und langlebige Verbindung nicht gerecht werden. Aber wie diese von anderen unterscheiden?
Dies dann noch in Verbindung mit einer eher ungeeigneten (billigen) Crimpzange macht's sogar noch schlimmer.

Ich reinige lieber meine zu verbindenden Bauteile zunächst und verlöte sie dann sauber.

/Bernd

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Stecken oder löten?
« Antwort #12 am: 25.05.2011 11:13 »
Moin,

ich hab mich schlussendlich auch fürs löten entschieden, schon aus dem Grund, weil ich wenig Platz hatte und so die Leitungen "von hinten" an die Terminals führen und anschließend mit Schrumpfschlauch überziehen konnte. Steckverbinder wären mir eh ans Board gestoßen.

Gruß, Nils