Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Starfield VPA-1 und Valve Power Amp 100+100

  • 0 Antworten
  • 4483 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ebassotti

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo,

mein Starfield VPA-100S hat einen neuen Spielgefaehrten bekommen, einen fast nagelneuen VPA-1.

Ich habe inzwischen erfahren, daß der nette Mensch aus Leeds, der mir den den VPA-1 auf ---- verkauft hat, niemand anders ist als der, der die Kisten damals für Hoshino Gakki/Ibanez in Handarbeit gebaut hat, und wohl auch an der Entwicklung maßgeblich beteiligt war. (Das erklärt denn auch, warum der zusätzlich an der Frontplatte meines VPA-1 angebrachte Kanalumschalter - mir schleierhaft, warum der im Originaldesign fehlt - so amtlich aussieht.) Die Schaltpläne konnte/wollte er verständlicherweise nicht rausrücken, aber er hat mir nebst dem Originalhandbuch einen netten, handgeschriebenen Zettel mit einer Kurzfassung der Geschichte seiner Zusammenarbeit mit Ibanez geschickt.

Mittlerweile habe ich von einem freundlichen Forumsmitglied den Schaltplan zum SVA-1 bekommen. Dessen Vorverstaerkerstufe ist fast identisch mit dem VPA-1. Ebenso scheint der Endverstaerker fast identisch zu sein mit dem VPA-50S. Mir bekannte Unterschiede sind:

  • Die Master(-Stereo) Effektschleife entfaellt bei den Einzelgeraeten als eigenstaendige Baugruppe, ergibt sich aber dort aus der Kombination der Ausgangs/Eingangsschnittstellen.
  • Die aktive 'Presence' Klangregelung durch Gegenkopplung im Power Amp belegt bei der Combo einen dual-gang Presence-Regler auf der ansonsten passiven Klangregelungsplatine. Bei den Einzelgeraeten hingegen hat jeder Kanal seinen eigenen Regler am Power Amp und die passive Regelung am Preamp ist um eine 'Stufe' (mit sehr, naja, subtiler Wirkung) erweitert.

Ein anderes, nicht weniger freundliches Forumsmitglied hat mir heute zugesagt, die Schaltplaene des VPA-1 fuer mich zu scannen. :)

Es fehlt mir demnach nur noch der Schaltplan fuer den VPA-100S (Valve Power Amplifier 100+100). Besten Dank nochmal denen, die mir netterweise geholfen haben, und im voraus demjenigen, der mir vielleicht doch noch den fehlenden Plan besorgen kann. ;)

Bei Interesse an den mir vorliegenden Unterlagen bitte ich um eine PM.

- Marc
« Letzte Änderung: 14.06.2011 16:08 von ebassotti »