Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues LoV Projekt

  • 62 Antworten
  • 26448 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #15 am: 17.05.2011 09:28 »
Hi Dirk,

der hat ja ein äußerst knuffiges "Schreibtisch- Design", klasse!

BTW: verfügen diese KEMO- Module denn eigentlich auch über eine DC- Protection am Ausgang?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #16 am: 17.05.2011 10:01 »
der hat ja ein äußerst knuffiges "Schreibtisch- Design", klasse!
BTW: verfügen diese KEMO- Module denn eigentlich auch über eine DC- Protection am Ausgang?

Angeblich ja. Bis jetzt habe ich mal noch keines dieser Module klein bekommen und das will was heissen  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #17 am: 17.05.2011 10:01 »
liegt auf Eis da ich bisher noch keine kostengünstige und praktikable Lösung für die Stromversorgung gefunden haben. Entweder ist es billig dann ist es nicht betriebssicher oder man steigert den Aufwand und landet in Größenordnungen eines TV7. Mir ist im Moment nicht klar wo da eine sinnvolle Preisgrenze liegt.

Wo liegt den genau das Problem ? Trafo ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #18 am: 17.05.2011 11:47 »
Moin,

ist vielleicht etwas OT, aber das Konzept LoV-Booster plus Sandmodul erscheint mir ideal für die Umsetzung als kleiner Talkbox-Amp, den man ohne großen Auswand zusammenzimmern und sich mitsamt Treiber in einem mittelgroßen Gehäuse vor die Füße legen kann - so a la Banshee, nur besser :devil:. Der Tonestack kann dann natürlich entfallen, das macht's noch mal einfacher im Aufbau. Wie ordi schon sagte eignet sich dafür aber wohl eher der Vanilla Overdrive oder der Pepper Shredder.

Auf jeden Fall ein super Denkanstoß :bier:, dann kann ich meine Band ja doch noch mit Frampton-Songs nerven :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #19 am: 17.05.2011 11:54 »
ist vielleicht etwas OT, aber das Konzept LoV-Booster plus Sandmodul erscheint mir ideal für die Umsetzung als kleiner Talkbox-Amp, den man ohne großen Auswand zusammenzimmern und sich mitsamt Treiber in einem mittelgroßen Gehäuse vor die Füße legen kann - so a la Banshee, nur besser :devil:. Der Tonestack kann dann natürlich entfallen, das macht's noch mal einfacher im Aufbau. Wie ordi schon sagte eignet sich dafür aber wohl eher der Vanilla Overdrive oder der Pepper Shredder.

Wie wäre das Grundkonzept / Aufbau für die Talk-Box hierbei ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #20 am: 17.05.2011 11:59 »
Naja, im Prinzip ja das, was Du hier präsentiert hast, nur halt statt Lautsprecherbuchse fest mit dem Horntreiber verdrahtet und gemeinsam in einer Kiste... oder hab ich die Frage nicht verstanden?

Naja, statt dem Booster sollte man was nehmen, das ordentlich sägt, und einen Tonestack braucht's da ja wohl nicht.

Gruß, Nils


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #21 am: 17.05.2011 12:46 »
Naja, im Prinzip ja das, was Du hier präsentiert hast, nur halt statt Lautsprecherbuchse fest mit dem Horntreiber verdrahtet und gemeinsam in einer Kiste... oder hab ich die Frage nicht verstanden?

Ich habe keine Ahnung wie eine Talkbox aufgebaut ist. Das sollte als Antwort reichen  ;D
Hast Du ggf. einen Schaltplan von solch einer Box ?
 
Naja, statt dem Booster sollte man was nehmen, das ordentlich sägt, und einen Tonestack braucht's da ja wohl nicht.

Statt dem Tone-Stack könnte man auch eine kleine Ton-Blende nehmen, damit ein klein wenig eingestellt werden kann und vor die Vorstufe könnte man einen kleinen OP-Amp hängen, ggf auch noch mit etwas Clipping.
Den OP Preamp (https://www.tube-town.net/diy/tt-needfull/02-tt-opp.html) vor der Röhrenstufe Vorstufe macht reichlich Overdrive.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #22 am: 17.05.2011 12:59 »
Moin,

Ich habe keine Ahnung wie eine Talkbox aufgebaut ist. Das sollte als Antwort reichen  ;D
Hast Du ggf. einen Schaltplan von solch einer Box ?

aaah sooo... na dann... Das Prinzip dahinter ist, dass man anstelle eines normalen Lautsprechers einen Mitteltontreiber an den Amp anschließt. Da, wo sonst das Horn drangeschraubt wird, käme dann halt der Schlauch dran, der kommt in die Kauleiste, und dann ist man Peter Frampton - in der Theorie ;D.

Weil es aber uncool ist, sich die Energie seines 100W-Marshalls in die Plomben zu schießen gibt's ja den Ansatz der Rocktron Banshee, die einen kleinen 5W-oder-so Sandverstärker integriert hat. Die ist aber sauteuer, und der integrierte Miniaturtreiber ist auch nicht so dolle. Wenn man also z.B. den Pepper Shredder mit dem 12W-Modul und einem "richtigen" großen Horntreiber kombiniert, kommt das bestimmt schon ganz gut. Und wenn man die Idee noch weiter spinnt, kann man ja auch eine Speakerbuchse vorsehen, so dass man die Kiste alternativ als Übungsamp nutzen kann - dann braucht's aber bestimmt den Tonestack.
 

Statt dem Tone-Stack könnte man auch eine kleine Ton-Blende nehmen, damit ein klein wenig eingestellt werden kann und vor die Vorstufe könnte man einen kleinen OP-Amp hängen, ggf auch noch mit etwas Clipping.
Den OP Preamp (https://www.tube-town.net/diy/tt-needfull/02-tt-opp.html) vor der Röhrenstufe Vorstufe macht reichlich Overdrive.

Gruß, Dirk

Ich hab mit den LoV-Pedalen keine Erfahrung, genauso wenig wie mit Talkboxen, wieviel Overdrive es braucht, damit das gut klingt, weiß ich nicht. Aber liefert der Pepper Shredder nicht ordentlich was?

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #23 am: 17.05.2011 13:35 »
Moin Dirk,

ich hab mal kurz 'n Plan gemalt, wie das aussehen kann. Ich hoffe, ich hab beim Abmalen keine Fehler gemacht (Bauteilebezeichnungen stimmen allerdings nicht mit Deiner Zeichnung überein). Wie groß die Kiste sein muss, in die das reinkommt, hängt ja primär von der physischen Größe des Treibers ab; bei Conrad gibt's einen, der ist 110 mm im Durchmesser und - mit Gewinde - 80 mm hoch.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 17.05.2011 14:38 von Nils H. »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #24 am: 17.05.2011 14:16 »
aaah sooo... na dann... Das Prinzip dahinter ist, dass man anstelle eines normalen Lautsprechers einen Mitteltontreiber an den Amp anschließt. Da, wo sonst das Horn drangeschraubt wird, käme dann halt der Schlauch dran, der kommt in die Kauleiste, und dann ist man Peter Frampton - in der Theorie ;D.

Wo kommt der Schlauch dran ? Der Schall geht zurück durch den Schlauch in den Mund und wird dann mittels Mikro wieder abgenommen ?

Da ich auch nicht weis, wie viel Overdrive es benötigt kann ich Dir nicht sagen ob der Pepper reichen würde oder nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es mit dem vorgeschlagenen Konzept OP-Preamp-LoV-Vorstufe reichlich Zerre geben wird und der Pegel am Ende auch noch ausreichend gross ist um das Endstufenmodul auszusteuern.

Müsste man doch glatt mal versuchen. Gartenschlauch kann ich bei meinem Nachbarn dann klauen  :devil:

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #25 am: 17.05.2011 14:24 »
Moin,

Wo kommt der Schlauch dran ?


Der Treiber ist in einem geschlossenen Gehäuse, oben ist eine Öffnung mit Gewinde, da wird normalerweise das Horn draufgeschraubt. Oder halt der Gardena-Gartenschlauchadapter ;D.

Der Schall geht zurück durch den Schlauch in den Mund und wird dann mittels Mikro wieder abgenommen ?

Genau.

Da ich auch nicht weis, wie viel Overdrive es benötigt kann ich Dir nicht sagen ob der Pepper reichen würde oder nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es mit dem vorgeschlagenen Konzept OP-Preamp-LoV-Vorstufe reichlich Zerre geben wird und der Pegel am Ende auch noch ausreichend gross ist um das Endstufenmodul auszusteuern.

Naja andersrum gefragt: Wieviel Zerre macht der Pepper denn? Wenn das in Marshall-esque Bereiche geht, ist das mehr als genug, denke ich. Gibt ja auch Keyboarder, die die Talkbox nutzen, angeblich ist da ein Sägezahn- oder Rechtecksignal das beste :devil:.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #26 am: 17.05.2011 14:36 »
Der Treiber ist in einem geschlossenen Gehäuse, oben ist eine Öffnung mit Gewinde, da wird normalerweise das Horn draufgeschraubt. Oder halt der Gardena-Gartenschlauchadapter ;D.

Aha. Schickst Du mir mal die Conrad Artikelnummer zu dem oben erwähnten Treiber per eMail zu ?

Naja andersrum gefragt: Wieviel Zerre macht der Pepper denn? Wenn das in Marshall-esque Bereiche geht, ist das mehr als genug, denke ich. Gibt ja auch Keyboarder, die die Talkbox nutzen, angeblich ist da ein Sägezahn- oder Rechtecksignal das beste :devil:.

Vermutlich macht der Pepper dann nicht ausreichend viel Overdrive. Aber es gibt Alternativen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #27 am: 17.05.2011 14:42 »
Aha. Schickst Du mir mal die Conrad Artikelnummer zu dem oben erwähnten Treiber per eMail zu ?

Das Thema Talkbox kam hier schon ein paar mal auf, deswegen bin ich auf den Treiber aufmerksam geworden. Fandango/Georg hatte den damals mal verlinkt.

Vermutlich macht der Pepper dann nicht ausreichend viel Overdrive. Aber es gibt Alternativen.

Na dann halt 'n Booster rein - oder einen Treter davor.

Gruß, Nils

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #28 am: 17.05.2011 15:26 »
eMail ist angekommen.

Das Thema Talkbox kam hier schon ein paar mal auf, deswegen bin ich auf den Treiber aufmerksam geworden. Fandango/Georg hatte den damals mal verlinkt.

Ich frag mal in die Runde: besteht grundsätzlich Interesse das Thema weiter zu verfolgen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #29 am: 17.05.2011 15:31 »
Hi Dirk

Ja, bei mir wäre auch hierfür Interesse vorhanden.

...muss mich nur noch mal schlau machen wie das denn genau geht  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV