Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues LoV Projekt

  • 62 Antworten
  • 26444 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Neues LoV Projekt
« am: 16.05.2011 17:04 »
Hallo,

ich habe ein neues LoV Projekt in Arbeit in Form eines Hyprid Verstärkers mit Vorstufe auf Basis des Banana und 12W Fertig-Endstufenmodul, gespeist über ein 12 V Netzteil. Hierfür habe ich mal ein anderes Chassis-Layout genommen und die Röhre von vorne montiert. Wärme ist kein Thema, die Röhre wird nicht sonderlich warm. Von daher gefahrlos und man hat im Dunkel auch gleich den optischen Röhren-Wohlfühlfaktor dabei.
Das Chassis ist vorgesehen zum Einbau in einen Combo oder eine kleine Headshell. Die Platine ist aber so ausgelegt, dass man das ganze Teil auch in ein 19" Rack einbauen könnte und statt dem 12 W Model das grössere 40 W Modul verwenden kann.
Was meint ihr zum Design ? So lassen, verbessern oder in die Tonne treten ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #1 am: 16.05.2011 17:08 »
Salü,
Ich hätte bedenken, wenn die Röhre oben/vorne so raus steht. Ich würde sie komplett im Gehäuse bevorzugen. Klar ich weiß, manche müssen die Röhre glühen sehen, damit sie den Röhrensound auch hören ;) :devil: Das Auge hört schließlich mit oder so ähnlich :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #2 am: 16.05.2011 17:13 »
Mit dieser Idee habe ich vor Monaten mal gespielt, aber nicht Banana + 12W, sondern Vanilla + 40W.

Sonst ist es ein schöner Aufbau, der sicherlich viel Potenzial und Power hat, bei überschaubaren Risiko und einfachem Layout. Also ich finde das Konzept grundsätzlich gut, nur bin ich eher ein Overdrive fan.

Was mich interessiert. Kann man mit dem Banana die Sand Endstufe übersteuern?

Sven hat im Post gerade die Position der Röhre angesprochen. Da das Chassis eher für den Einbau in einem Headshell gedacht ist, ist die Position der Röhre aushalb problematisch, weil es ein großes Risiko beim Transport mitbringt, oder einfach nur so beim Spielen. Wenn schon die Röhre wenig Abwärme abgibt, dann kann man sich auch innen positionieren. Vielleicht mit Kühlschlitzen oder ähnliches, was aber den Aufwand dann deutlich erhöht.

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #3 am: 16.05.2011 17:20 »
Hallo Dirk,

sieht interessant aus, baust du jetzt auch alles auf PCB :devil:

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #4 am: 16.05.2011 17:23 »
Mit dieser Idee habe ich vor Monaten mal gespielt, aber nicht Banana + 12W, sondern Vanilla + 40W.

Der Test mit dem 40 W Modul steht noch aus, aber die 40 Watt oder auch 12 Watt sind nur bei 16 Volt und 4 Ohm Last möglich.
Ideal wäre ein Netzteil mit 14 V und einem 4 Ohm Lautsprecher. Dann könnte man sowohl die Röhre und weitere Änderungen heizen und auch das Verstärkermodul mehr ausreizen.

Was mich interessiert. Kann man mit dem Banana die Sand Endstufe übersteuern?


Ja, kann man. Den Kathodenwiderstand habe ich regelbar ausgelegt, somit bekommt man fast clean bis mittel crunch gut hin. Mit fetten Humbackern natürlich mehr als mit Fender SC, aber grundsätzlich wollte ich hierbei mehr in Richtung percussievem Fender Clean gehen mit etwas Dreck im Sound.

Sven hat im Post gerade die Position der Röhre angesprochen. Da das Chassis eher für den Einbau in einem Headshell gedacht ist, ist die Position der Röhre aushalb problematisch, weil es ein großes Risiko beim Transport mitbringt, oder einfach nur so beim Spielen. Wenn schon die Röhre wenig Abwärme abgibt, dann kann man sich auch innen positionieren. Vielleicht mit Kühlschlitzen oder ähnliches, was aber den Aufwand dann deutlich erhöht.


Im Prinzip kein Problem. Die Platine wird mittels vier Gewindebolzen an der Front montiert. Je nach Länge dieser Bolzen sitzt die Röhre dann weiter im Gehäuse. Die Gehäusetiefe müsste noch etwas vergrößert werden, was ich sowieso machen will, weil das 40 W Modul einen Befestigungswinkel hat und daher mehr Platz benötigt. 2 -3 cm mehr in der Tiefe sind problemlos machbar.
Die Grundidee ist aber grundsätzlich die berühmte Bedroom-Anwendung und da wird der Verstärker in der Regel nicht so viel transportiert.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #5 am: 16.05.2011 17:25 »
sieht interessant aus, baust du jetzt auch alles auf PCB :devil:

bietet sich hierbei an, da die Nachbausicherheit viel grösser und die Fehlerrate geringer ist. Ich habe Kunden, die haben schon mit dem Anschluss des Fussschalters beim Banana so ihre Probleme.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #6 am: 16.05.2011 17:33 »
bietet sich hierbei an, da die Nachbausicherheit viel grösser und die Fehlerrate geringer ist. Ich habe Kunden, die haben schon mit dem Anschluss des Fussschalters beim Banana so ihre Probleme.

Gruß, Dirk




danke, hab den Wink verstanden  :'(, sollte mir aber jetzt auch nicht mehr passieren

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #7 am: 16.05.2011 17:55 »
danke, hab den Wink verstanden  :'(, sollte mir aber jetzt auch nicht mehr passieren

Oh, Du hattest auch Probleme damit ? Aber das ist keine Schande und Du bist nicht der Einzige. Aber wie Du siehst, hast Du daraus gelernt und hast diese Probleme jetzt nicht mehr und genau das ist der Grundgedanke bei den LoV Projekten: gefahrloser Einstieg ohne dass sich im Fehlerfall die Lebensversicherung zahlen muss  :devil: 

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #8 am: 16.05.2011 17:56 »
bietet sich hierbei an, da die Nachbausicherheit viel grösser und die Fehlerrate geringer ist. Ich habe Kunden, die haben schon mit dem Anschluss des Fussschalters beim Banana so ihre Probleme.

Gruß, Dirk



Hallo Dirk

soll ich die Layouts wieder raussuchen?  :devil:

Salu Hans

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #9 am: 16.05.2011 18:38 »
NICE! Das Projekt weckt durchaus mein Interesse!  :laugh:

Ich brauch die Röhre zwar nicht glühen sehen, um auch den Sound zu hören, aber die Idee dass sie sichtbar ist hat schon was.
Ich frage mich, ob man alternativ zu Schlitzen auch das Loch machen kann und dieses mit einem feinen Gitterchen "sichern" (Röhre wäre dann innerhalb des Gehäuses positioniert) - oder gäbe sogar eine Art "Pariser" aus einer feinen Gitterstruktur? Könnte man dann von hinten gleich mit den Distanzbolzen befestigen...

tschöst mäi tu sents
Röbi
« Letzte Änderung: 16.05.2011 18:46 von robdog.ch »
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

sjhusting

  • Gast
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #10 am: 16.05.2011 19:11 »
Hi Dirk!

Waere es (mit moegliche modifikationen) brauchbar als Bass-Verstaerker? Uebungsverstaerker, versteht sich.

steven

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #11 am: 16.05.2011 21:54 »
soll ich die Layouts wieder raussuchen?  :devil:

Nein, musst Du nicht. Die Röhrenendstufe auf 12V Basis werde ich nicht umsetzen.
Aber was ich schon ein paarmal nachfragen wollte: was ist eigentlich aus Deinem Röhrenmessgeräte-Projekt geworden ? Liegt das auf Eis ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #12 am: 16.05.2011 21:59 »
Ich brauch die Röhre zwar nicht glühen sehen, um auch den Sound zu hören, aber die Idee dass sie sichtbar ist hat schon was.
Ich frage mich, ob man alternativ zu Schlitzen auch das Loch machen kann und dieses mit einem feinen Gitterchen "sichern" (Röhre wäre dann innerhalb des Gehäuses positioniert) - oder gäbe sogar eine Art "Pariser" aus einer feinen Gitterstruktur? Könnte man dann von hinten gleich mit den Distanzbolzen befestigen...

Wie gesagt hängt die Position der Röhre / Platine von der Länge der Distanzbolzen ab. Je länger desto tiefer (???).
Ich würde das Chassis  so tief auslegen, dass man die Röhre ganz darin unterbringen kann, oder auch nicht. Je nachdem wie man es haben will. Und die Öffnung kann man mittels Gitter verschließen oder offen lassen oder aber gleich ganz ein anderes Gehäuse nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #13 am: 16.05.2011 22:03 »
Waere es (mit moegliche modifikationen) brauchbar als Bass-Verstaerker? Uebungsverstaerker, versteht sich.

Nicht mit dieser Klangregelung. Es würde zwar irgendwie funktionieren, aber ich Klangregelung dürfte so gut wie keine Wirkung haben.
Es kommt aber in Kürze noch ein kleiner Röhren-Bassverstärker. Die Planung ist fertig und mit der Umsetzung wollte ich diese Woche noch anfangen wenn nichts dazwischen kommt. Wenn du also noch etwas warten kannst und willst...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:Neues LoV Projekt
« Antwort #14 am: 17.05.2011 09:27 »
Nein, musst Du nicht. Die Röhrenendstufe auf 12V Basis werde ich nicht umsetzen.
Aber was ich schon ein paarmal nachfragen wollte: was ist eigentlich aus Deinem Röhrenmessgeräte-Projekt geworden ? Liegt das auf Eis ?

Gruß, Dirk


Hallo Dirk

liegt auf Eis da ich bisher noch keine kostengünstige und praktikable Lösung für die Stromversorgung gefunden haben. Entweder ist es billig dann ist es nicht betriebssicher oder man steigert den Aufwand und landet in Größenordnungen eines TV7. Mir ist im Moment nicht klar wo da eine sinnvolle Preisgrenze liegt.
Salu Hans