Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tips und Schaltplan für Acoustic 126 Bass - Combo gesucht

  • 0 Antworten
  • 3052 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zadao

  • Newbie
  • *
  • 2
Hallo Leute, hallo "LOCO"

 :) Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines gut erhaltenen Bass - Combo´s von "acoustic" Typ 126.  :guitar:

Nach gründlicher Reinigung und penibler Durchsicht hab ich das Teil mal kurzfristig in Betrieb genommen.
Das Ding brummt und rauscht ein wenig, am meisten bammel hab ich jedoch vor ausgetrockneten Kondis und dass, wenn diese durchgehe größere Schäden entstehen! :gutenacht:

Der Verstärker soll wohl seit mehr als 10 Jahren unbenutzt herumgestanden haben und insgesamt eher selten benutzt worden sein.

Gegen das Brummen hab ich dann erst einmal die Ub ( ca. 67V DC ) an den PCB - Eingängen mit Folien-Kondis ( 0,68 u. 0,1 yF / 100V ) abgeblockt, Brummen war weniger Rauschen minimal weniger aber scheinbar normal.

Logischerweise hab ich vorab in den "Weiten des Internetzes" nach allen verfügbaren Infos gesucht.

Von meinem eigentlichen Favoriten, der 360/361ér Kombination findet man ja schon einiges, wenn auch nicht immer lesbares an Schaltplänen usw., jedoch beim 126ér Combo sieht es da eher dürftig aus.

Jedoch in diesem Forum bin ich auf die Antwort von "LOCO" gestoßen, das dieser wohl einen Schaltplan hat ( hatte ).

Daher an alle die mir hier unter die Arme helfen könnten, die Bitte um einen entsprechenden Schaltplan und wenn möglich um alle möglichen Tips zu diesem schönen Vintage-Verstärker.

Von dem Equalizer-Board hab ich schon was lesbares gefunden, da dieses wohl auch in anderen Verstärkern verbaut wurde, nur ob die Bauteilwerte exakt die gleichen sind wie im 126ér , ist mir nicht sicher?!

Zudem interessiert mich die Antwort auf folgende Problematik :

Da die Box seit etlichen Jahren nicht bespielt wurde und der Combo wohl meist in einem (minimal feuchten ) Keller gelagert wurde befürchte ich eine Verhärtung der Lautsprecher-Sicken ( harte Aufhängung ) mit der Folge, dass diese ev reißen könnte.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen oder kann mir sagen was ich vorsorglich machen sollte, damit dieser mögliche Defekt nicht eintritt. :help:

Mir freundlichem Gruß an alle
« Letzte Änderung: 17.05.2011 13:12 von Zadao »