Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?

  • 75 Antworten
  • 28307 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« am: 20.05.2011 09:12 »
Liebe Gemeinde,

ich habe Probleme mit einem JTM45 Neuaufbau, bei dem ich Ingos Trafoset verwendet habe.
Um der Kiste etwas mehr Punch zu verleihen, habe ich die 350-0-350V Wicklung und nicht die 325V-0-325V Wicklung verwendet.
Von dort aus geht es auf eine GZ34JJ / Sicherung / 47nF / Standby / 32uF / 3H Drossel / 33uF.

Vor der Drossel liegen 438V an.
An den Anoden der KT66 liegen 430V.
An den G2 433V mit einem gemeinsamen 1k/5W und zwei 470Ohm/1W an den Gittern.
Die Elkos sind mit 500V angegeben.

Nach meinem Verständnis liegen diese Werte schon noch in den Parametern der KT66/GZ34.
Nun hat es aber gleich mal eine neue TAD KT66 mit Schirmgitterschluß entschärft - erneuert.
Jetzt hat sich die GZ34 mit blauen Blitzen verabschiedet.

Habe ich das mit den Spannungen übertrieben oder würdet Ihr sagen, dass das für einen JTM45 im akzeptablen Bereich liegt ?

Vielen Dank und Grüße!
AmpGuru

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #1 am: 20.05.2011 09:18 »
Moin,
die Spannungen sind nicht ungewöhnlich.
Aber irgendwie scheint es da noch ein anderes Problem zu geben...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #2 am: 20.05.2011 09:22 »
Hallo Jürgen,

ja, scheinbar. Gut, dass die Höhe der Spannung wohl nicht das Problem zu sein scheint.
Der Amp ist sehr nebengeräuscharm und oszilliert auch nicht. Ich verstehe das nicht.....

Grüße!
AmpGuru

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #3 am: 20.05.2011 09:24 »
Hi,

ich hatte in meinem JTM45 mit Ingos Trafos ähnliche Spannungen, sogar mit knapp über 440V noch etwas höher. Mit den von mir eingesetzten TT KT66 gibt es bis jetzt null Probleme.
Die 350V-Wicklung ist auch die richtige für den JTM45, die 325V sind meines Wissens für den JMP50 mit Diodengleichrichtung.
Dass eine JJ GZ34 sich mit blauen Blitzen verabschiedet ist mir allerdings nicht unbekannt und schon zweimal passiert! Ich würde auf die Sovtek 5AR4 wechseln, die ist zuverlässiger.

Wie Jürgen schon schrieb, kann auch ein Fehler im Aufbau verantwortlich sein oder die Röhre hatte schon einen Defekt.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 20.05.2011 09:27 von Beano »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #4 am: 20.05.2011 09:27 »
Hi Guru,

Deine Spannungen sind definitiv im grünen Bereich.

Nimm lieber eine chinesische GZ34, die scheinen einfach robuster zu sein.
Die defekte KT66 (das kommt selbst in den besten Familien vor  ;) ) sollte Dir die Apotheke problemlos umtauschen.

EDIT: hast Du denn auch den 50nF Kondensator an der Gleichrichterröhre?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.05.2011 09:32 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #5 am: 20.05.2011 09:31 »
Hallo,

von den GZ34 von JJ hört man öfter mal sowas. Aber das muss nicht unbedingt heißen, dass die
Röhre dran Schuld ist. Ich denke, bei Gleichrichterröhren wird einfach nie an den vorgeschriebenen
Widerstand der Trafowicklung gedacht. Wenn der zu klein ist, müssen noch Ohmsche Widerstände
in Reihe geschaltet werden. Im JJ-Datenblatt (http://frank.yueksel.org/sheets/163/g/GZ34S.pdf)
sind bei 400V 2x125Ohm angegeben (also insgesamt: Trafowicklung + Vorwiderstand).
Ich habe das selbst schon vergessen und ne JJ blitzen sehen.
Oder hast die Vorwiderstände gar schon drin?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #6 am: 20.05.2011 09:35 »
Hallo,

na welche denn nun ;-) ..... die Sovtek oder die chinesische ?
Danke für die Tips! Ich werde wohl eine Sovtek ordern - ich gebs lieber dem Russen als dem Chinesen.... ;D.

Die KT66 hat TAD bereits getauscht. Da sind die wirklich sehr freundlich und schnell.

Für die , die es interessiert : So sieht er aus. Da geb ich mir so eine Mühe und dann steigt das Ding aller zwei Proben aus....sowas.

Grüße!
Amp
Zitat
Guru


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #7 am: 20.05.2011 09:35 »
Hi Peter,

ich denke aber doch, dass gerade Ingo das bei seinem JTM45- Trafo garantiert berücksichtigt hat  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #8 am: 20.05.2011 09:36 »
Nimm die chinesische!

EDIT: schöner Amp! Aber weshalb hast Du denn (bei diesem Chassis) einen Standup- Netztrafo verwendet?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.05.2011 09:40 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #9 am: 20.05.2011 09:40 »
Das ist ja alles hochinteressant!! Danke für Eure Hilfe!

@Peter: An die Vorwiderstände habe ich tatsächlich nicht gedacht und ich muss ehrlich zugeben - das habe ich noch nie, weil es auch nie in Schaltplänen zu finden ist.
Ich werde die Wicklungen mal messen und wenn nötig Vorwiderstände für die chinesische/oder russische Gleichrichterröhre hängen.

Dank!
AmpGuru

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #10 am: 20.05.2011 09:41 »
Nimm die russische!   :devil:

Wusste gar nicht, dass es den JTM45 NT schon als Standup-Version gibt.
Wo hast du das Chassis her?

Grüße,
Mathias

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #11 am: 20.05.2011 09:44 »
Nimm die russische!   :devil:

Wusste gar nicht, dass es den JTM45 NT schon als Standup-Version gibt.
Wo hast du das Chassis her?

Grüße,
Mathias

Gibt es. Als Sonderanfertigung ohne Aufpreis. Allerdings solltet Ihr mehr als 2 Tage Lieferzeit einplanen  ;)!!
Der Amp war mal ein Reissue JTM45. Daher kommt das Chassis.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #12 am: 20.05.2011 09:46 »
Hallo Jacob,

du meinst, die Wicklungswiderstände sind dort schon entsprechend groß?
Nachmessen! Das ist schließlich ein "Mehrzwecktrafo"  :)

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #13 am: 20.05.2011 09:49 »
Wahrscheinlich war der Guru einfach nur zu faul, zur Feile zu greifen (JTM 45Reissue- Chassis...).

@Guru: BTW: die Primäranschlüsse des Aü liegen beim Original in Richtung der Frontplatte  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:350V-0-350V zuviel für JTM45 mit KT66 ?
« Antwort #14 am: 20.05.2011 09:52 »
@Peter: An die Vorwiderstände habe ich tatsächlich nicht gedacht und ich muss ehrlich zugeben - das habe ich noch nie, weil es auch nie in Schaltplänen zu finden ist.

Ja - das meinte ich mit "da wird nie dran gedacht". Weniger uns "Endanwender"
als die Tatsache, dass es schon in den Schaltplänen nicht auftaucht.

Sieht geil aus, der Amp. Auch die Blitze über den Speaker-Buchsen.  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!