Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT66 mit fx seriell/parallel

  • 172 Antworten
  • 62472 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
TT66 mit fx seriell/parallel
« am: 24.05.2011 20:40 »
Guten Abend Zusammen

Ich hab' mir mal in den Kopf gesetzt einen TT66 zu bauen. er sollte aber einen fx-Loop haben, am liebsten umschaltbar seriell/parallel!

Das Schema des TT66 gibt's ja im DIY, kein Problem. Irgendwo im www (weis mitlerweile nicht mehr genau wo) fand ich dann auch ein Schema eines fx-Loops, wie ich ihn haben möchte.

In meiner Anfänger-Einfachheit habe ich die jetzt einfach kombiniert. Ob das so geht...naja, das möchte ich Euch fragen! Ich selbst habe auch noch einige Zweifel oder besser gesagt Unklarheiten. ...aber vielleicht ist ja noch viel gröber der Wurm drin  ::)

1. soll ich die beiden systeme von V1 gegeneinander tauschen (soll weniger Störgeräusche geben)?
2. laut Schema des fx-Loops soll an V2a/R19 260V anliegen. Daraus errechnete ich für R2 einen Wert von 40k. Korrekt? Geht 33k oder 47k auch?
3. der gegenüber Original-KT66 zusätzliche C (C4): verkraftet die Gleichrichterröhre den zusätzlichen Strom?
4. ist R11 nötig? Ist so im schema des fx-Loop
5. R21 ist aus Schema fx = 1M, an derselben Stelle im Schema KT66 = 220k. Welchen nun?

Danke schonmal für's drüber schauen. Über kontruktive Anregungen, Erklärungen und Korrekturen (von denen ich dann auch etwas lernen können möchte) freue ich mich!

Ansonsten, Galgen bauen  :devil:

Grüsse aus Frutigen
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #1 am: 24.05.2011 21:01 »
Hallo,

hat zwar mit deinen Fragen nichts zu tun, aber du kannst den Loop nicht in die
Gegenkopplungsschleife legen. Das Rückgekoppelte Signal hat doch dann mit
dem Signal an V1b nichts mehr zu tun, wenn ein Effekt dran hängt. Außerdem
drehen serielle Effekte das Signal vielleicht zur Mitkopplung.
Jetzt muss ich erstmal los, daher zu den anderen Sachen nichts von mir.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #2 am: 24.05.2011 21:20 »
Salü Peter

Danke für den Hinweis!

Hm...dann müsste der ganze fx direkt hinter das Volume-Poti? Was passiert, wenn ich die Gegenkopplung einfach weglasse? Mehr Gain denke ich  ???

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #3 am: 24.05.2011 21:47 »
Häng das NFB doch einfach an die Aufholstufe nach der Loop.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #4 am: 24.05.2011 21:51 »
Häng das NFB doch einfach an die Aufholstufe nach der Loop.

Gruß, Peter

Danke Peter,

den Gedanken habe ich auch gehabt, nur war ich mir nicht sicher in wie weit das Möglich ist,
und vieleicht noch hinter der Return Buchse ein Poti 25k lin was den Loop noch regelbar macht

Gruß Ronald

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #5 am: 24.05.2011 21:57 »
Und R11 muss noch weg. Ansonsten sollten vielleicht die Leute was
sagen, die schon öfter ne Loop verbaut haben.  ;D

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #6 am: 24.05.2011 22:06 »
warum willst du den ein Schalter da ein bauen, wenn du den Stecker von Return ziehst geht das Signal doch durch, wenn du eine geschaltete Buchse verwendest,
dann kannst zu R15 und R16 auch weg machen, oder magst du nicht den Stecker ziehen, und R17 und R18 ersetzt du durch ein Poti 25-50k und machst ans Gitter ein 10k


Gruß Ronald

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #7 am: 24.05.2011 22:15 »
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!!

Also, NFB ist mir bisher noch kein Begriff - schon was zum lernen  ;)

Poti hinter dem Return zum regeln des fx scheint mir sehr vernünftig!  :laugh:

R11 hat Flugstunde.

Den Schalter brauch ich doch wegen Umschaltung Seriell/Parallel!? Oder rede ich an Dir vorbei?

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #8 am: 24.05.2011 22:48 »

Also, NFB ist mir bisher noch kein Begriff - schon was zum lernen  ;)


NFB Negativ FeedBack -> Gegenkopplung


*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #9 am: 24.05.2011 23:57 »
Hallo zusammen,

Kann mir einer in diesem Zusammenhang mal erklären, was der Unterschied zw. ser. und par. Loop ist?

Ich danke euch schon mal!

Alex

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #10 am: 25.05.2011 00:16 »
Hallo,

seriell: das komplette Signal geht durch das Effektgerät.
parallel: Effektsignal und Originalsignal werden gemischt; in dem Fall durch
die beiden Mischwiderstände R16 und R17.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #11 am: 25.05.2011 00:18 »
Hallo Alex,

Kann mir einer in diesem Zusammenhang mal erklären, was der Unterschied zw. ser. und par. Loop ist?

Serielle loop:
Preamp -> FX -> Endstufe
     
... das gesamte Signal geht durchs Effektgerät, etwiger Mix zwischen Effekt und sauberen Signal muß im Effektgerät erfolgen.

Parallel loop:
Preamp -> FX -> MIX ->Endstufe
       |________|
... Signal geht ins Effekt und durch einen Bypass, der Mix erfolgt zwschen FX return und Bypass. Somit muß das Effektgerät nicht solbst das Signal mit dem Effekt mischen können.

HTH,
Sepp


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #12 am: 25.05.2011 07:12 »
Hallo,

seriell: das komplette Signal geht durch das Effektgerät.
parallel: Effektsignal und Originalsignal werden gemischt; in dem Fall durch
die beiden Mischwiderstände R16 und R17.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

da erklärt natürlich wieder warum er einen Schalter benötigt, das zeigt mir mal wieder dass ich etwas aufmerksamer lesen muss,


Gruß Ronald

Edit: wenn du das Signal wahlweise mixen möchtest, dann lass das Signal doch durch laufen und mach den FX Loop parallel,
und dann hinter dem Zweig und vor dem Send ein Poti, und hinter dem Return ein Poti um den FX Anteil zu steuern
« Letzte Änderung: 25.05.2011 08:09 von Ron55555 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #13 am: 25.05.2011 09:22 »
Moin,

ich denke, Du wirst vor dem Kathodenfolger einen Pegelsteller benötigen, um eingeschliffene Pedale nicht zu überfahren. Im Moment würde das der Volume-Regler übernehmen, aber ich würde ein extra Poti vorsehen, oder halt das Signal hinter V1b fest runterteilen.

Vermutlich wirst Du auf den Kathoden-C der Aufholstufe verzichten können, eventuell kann es mit dem C zuviel für die Endröhre werden, aber das kannst Du ja ausprobieren, wie's klingt.

Was Du generell bedenken mußt: Die FX-Loop macht eigentlich nur Sinn, wenn danach keine Verzerrung hinzugefügt wird. Der TT-66 wird aber wohl kaum bis wenig Verzerrung in der Vorstufe erzeugen, sondern es wird eher die Endröhre in die Sättigung gefahren. Wenn Du jetzt z.B. einen Hall oder Chorus einschleifst, wird das eher Bescheiden klingen.

Gruß, Nils

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:TT66 mit fx seriell/parallel
« Antwort #14 am: 25.05.2011 12:08 »
Moinmoin

Ich find's absolut cool hier, sind voll nett, Eure Hilfe und Anregungen!

- Also, R17 durch ein Poti (lin) ersetzt - Schleifer geht auf Gitter, Ausgang auf Masse.
     Den 10k, den ich vor's Gitter setzten soll. Der ist ja "nur" zur Sicherheit wenn das Poti mal ganz runter gedreht wäre oder!?
     Zwischen Ausgang Poti und Masse brauchts keinen zusätzlichen R? Vorhin war da ja 1M dazwischen und jetzt u.U. 0...
- NFB an die Aufholstufe nach Loop (müsste ich R9 auch noch versetzen?!?)

Zitat
ich denke, Du wirst vor dem Kathodenfolger einen Pegelsteller benötigen, um eingeschliffene Pedale nicht zu überfahren.

Hm...muss ich mir Gedanken zur Umsetzung machen.

Zitat
Vermutlich wirst Du auf den Kathoden-C der Aufholstufe verzichten können, eventuell kann es mit dem C zuviel für die Endröhre werden, aber das kannst Du ja ausprobieren, wie's klingt.

Werde ich machen wenn's soweit ist!

Zitat
Was Du generell bedenken mußt: Die FX-Loop macht eigentlich nur Sinn, wenn danach keine Verzerrung hinzugefügt wird. Der TT-66 wird aber wohl kaum bis wenig Verzerrung in der Vorstufe erzeugen, sondern es wird eher die Endröhre in die Sättigung gefahren. Wenn Du jetzt z.B. einen Hall oder Chorus einschleifst, wird das eher Bescheiden klingen.

Oh  :-[ ...wobei verzerrt brauch ich eh fast nie Effekte. Und das ganze dient ja auch "einfach" zu meiner Weiterbildung - will's mal versucht haben  ;D

Komme heute nicht zum umzeichnen, aber vermutlich morgen  ;)

danke und Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV