Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Kabel verwendet ihr?

  • 145 Antworten
  • 62656 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Welche Kabel verwendet ihr?
« am: 21.04.2005 11:23 »
Hi!
Mal ein neues Thema: Welche Kabel (in welcher Länge) verwendet ihr, und wie seid ihr damit zufrieden, und welche Vorteile sehr ihr bei dem jeweiligen Kabel? Und: Hat schon mal einer von euch Erfahrungen mit Monster, Spectraflex, oder Vovox-Kabeln gemacht, und wie waren diese?
Noch nen schönen Tag: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #1 am: 21.04.2005 11:35 »
Hi ACY,

ich verwende als Gitarrenkabel das MTI Professional TP70. Länge 3m bzw. 6m, wenn es mal länger sein muß. Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht, zu meinen alten Kabeln. Dann habe ich mir noch einige kürzere (Patch-)Kabel aus Cordial CGK 122N selbst gemacht. Als "normales" Gitarrenkabel finde ich aber, ist das Cordial etwas zu steif.

Das MTI - oder ein anderes gutes Kabel - deckt übrigens Schwächen des Amps gnadenlos auf. Nach dem Umstieg auf MTI hat mein 2203 plötzlich gepfiffen, weil die Dämpfung des Eingangs durch die Leitungskapazität zu gering war. Nun, ich hab dann ein par Kabel im Amp verschoben und es war wieder alles in Ordnung. Gute Kabel sind also auch als Amp-Layout-Tester bestens geeignet ;)

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #2 am: 21.04.2005 12:33 »
Ja ja, die 2203er und ihre Kabel! (ich meine die im inneren des Amps!) Ist schonein Thema für sich! Typisch British! Was nicht paßt, wird passend gemacht! Notfalls mit ein bisschen Silokonkleber an Ort und Stelle gehalten! Unglaublich, aber wahr! So gesehen bei einem 77er 2203er JMP! Wenn das Kabel dann einen (!!!) Millimeter zur einen Seite verbogen wurde, war der Amp unspielbar! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Noch nen schönen Tag: "ACY"
P.S.: Mit MTI habe ich eben bereits Verbindung aufgenommen, und bekomme Muster zum Testen geschickt, und wenn´s richtig gut ist, wird es in mein Programm genommen! Thanx für den Tipp!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #3 am: 21.04.2005 16:11 »
Verwende von Cordial das High Performance in 6m Länge. Ist bei dem Preis wirklich sehr gut (habe mich nie mit Monster un der gleichen beschäftigt).
Und ich stehe eigentlich eher auf etwas steifere Kabel. Warum?
Da man die sich bei der Wanderung auf der Bühne ja immer gerne verdrillt: wenn man sich dreht, dreht man sich meist im Uhrzeigersinn (von oben auf einen Rechtshändergitarristen geschaut), weil man da sehen kann, wohin man den empfindlichen Hals hinschwenkt. Dadurch hebt sich das Verdrillen nicht auf:-) Und bei einem steiferen Kabel merkt man schon früher, daß es sich verdrillt und man ist öfters gezwungen, es zu entdrillen :-)
Mann, haben wir Probleme, was?
Früher war weniger Gain.

*

Offline heady

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #4 am: 21.04.2005 18:40 »
also ich spiele 6m PlanetWaves Kabel. Sind preislich gesehn super und auch relativ unkaputtbar. und sollten sie doch mal kaputt gehn hat man noch die lebenslange Garantie drauf (falls ich mich recht erinnere...)
Was außerdem noch gut ist: die Klinkenstecker haben kleine "Manschetten" (ich weiß nicht, wie ich's sonst beschreiben soll), die einen ein wenig größeren Durchmesser als der eigentliche Stecker hat. Dadurch hält der Stecker 100pro z.B. auch in meiner LP-Copy, bei der mir andere Kabel schon mal rausgerutscht sind sobald ein kleines bißchen Zug drauf war oder sonst was..

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #5 am: 22.04.2005 12:10 »
Ich bin auch ein Fan der PlanetWaves Kabel. Leisten überall, va. auch auf der Bühne, beste Dienste. Länge entweder 3m od. 6m, je nach Bühne. Je kürzer desto besser :) Davor hatte Kabel von Schaller, die waren okay, aber nicht herausragend. Und natürlich die obligatorischen, billigen Anfängerkabel. :D

Von den Monster-Kabel hört man eigentlich nicht so viel Gutes muss ich sagen. Va. wären sie mir zu teuer. Ein Geheimtip sollen die George L-Cables sein, die kann man selber "zusammenbasteln", wobei ich aber befürchte, dass sie dadurch etwas weniger robust sind als zB die PlanetWaves. Werde ich aber bald ausprobieren.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #6 am: 22.04.2005 13:09 »
Hi,
Ich hatte schon mehrere Kabel (u.a. auch Planet Waves, die sind echt gut :-*) und da waren kaum schlechte dabei. Nur eins fand' ich davon sch...lecht: Das Fender Vintage Tweed Cable >:( !!!!

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #7 am: 22.04.2005 13:48 »
Hatte vor ewigen Zeiten mal irgendwoher Meterware George L's bekommen. Das Kabel war extrem steif, und sah vom Innenleben aus wie ein gewöhnliches RG58/59 Video oder Digitalkabel...
Btw. Ein Kumpel hat ein Monster Cable Gitarrenkabel, und das hat er schon dreimal zum Umtausch gegeben, weil das Kabel an der Stelle vom Knickschutz ständig kaputtgeht.
Früher war weniger Gain.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #8 am: 22.04.2005 14:15 »
Nochmal ne Zwischenfrage: Was soll denn ein Guitar-Kabel alles für euch können, und was ist euch besonders wichtig? Welchen Steckern gebt ihr die Bestnoten? Und was darf auf keinen Fall sein?
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #9 am: 22.04.2005 14:34 »
Also mich nervt, wenn man ein Kabel zuerst 50 Mal rein- und rausstecken muss >:( , bis es erst richtig sitzt und auch leicht wieder raus geht. Ich find' es auch nervig, wenn man für unterschiedliche Gitarren (bei mir L.P. und Strat) unterschiedliche Stecker, sprich unterschiedliche Kabel braucht. Das kann man aber wohl nicht ändern, weil die Buchsen unterschiedlich weit sind (Hersteller oder Alter???).

Na, ja es gibt schlimmeres aber nerven tut's trotzdem ;D

Klangmäßig schließe ich mich Joachim an ;D :ohne Höhenverlusst und so authentisch wie möglich!

Und auch die Stecker solten groß und griffig sein (siehe Joachim's Beitrag ;D )

MEL_P
« Letzte Änderung: 22.04.2005 14:39 von MEL_P »
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #10 am: 22.04.2005 14:35 »
HI ACY

Zitat
Was soll denn ein Guitar-Kabel alles für euch können

Das ist ganz einfach, das Kabel soll das Gitarrensignal möglichst verlustfrei übertragen. Vor allem darf's nicht die Höhen kappen, sonst klingen die Pickups tot.

Mechanisch soll es halbwegs flexibel, nicht mikrofonisch und robust sein.

Zitat
Welchen Steckern gebt ihr die Bestnoten?

Ich hab gern was in der Hand und deswegen mag ich die dicken Neutrik-Stecker der C-Serie:



Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #11 am: 22.04.2005 15:52 »
Wie es heady schon angesprochen hat, die P. Waves haben spezielle Stecker mit einer kleinen Metallmanschette, die richtiggehend "einrasten" beim Einstecken. Das hält super gut & vermittelt ein gutes Gefühl (im Hinterkopf ;)).

Für meine Paula nehme ich am liebsten Winkelstecker.

Von den Neutrik Steckern habe ich bisher auch nur Gutes gehört, habe sie aber noch nicht getestet.

*

Offline bourbon

  • Sr. Member
  • ****
  • 233
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #12 am: 22.04.2005 20:01 »
www.tonetoys.de  .. da gibts kabel..    extrem geiles equipment... mal reinkucken.. !

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #13 am: 23.04.2005 09:08 »
@Bourbon: Welches Kabel spieltst du denn, und was taugt es?
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #14 am: 25.04.2005 10:57 »
Beim Kabel-Talk habe ich übrigens schon öfters gelesen/gehört, dass es dabei auf die Kapazität d. Kabels ankommt... ist da was Wahres dran, bzw. wenn ja, hat jemand von euch das schonmal nachgemessen bei div. Kabeln?