Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Kabel verwendet ihr?

  • 145 Antworten
  • 62903 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #45 am: 3.05.2005 20:45 »
Tja, sieht so aus! Aber immerhin hat das Kabel eben keine "Laufrichtung", so wie bei einigen HiFi-Kabeln... :D

*

bäri

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #46 am: 3.05.2005 20:54 »
Klar, das Kabel hat keine Laufrichtung...
Der (hoffentlich mental noch nicht havarierte)Musiker sollte aber unbedingt eine haben: und zwar weg von dem Verkäufer, der einem so ein Teil andrehen will ;D ;D ;D

Gruß

Günter

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #47 am: 4.05.2005 09:19 »
Hi Leute! Ich merke schon, das Kabel-Thema hat es in sich! Ne kleine Info noch zum Monsterkabel: Dem Kunden, der es dabei hatte, waren mal die Stecker kaputt gegangen, und er hatte Neutriks drangelötet. Hatte aber nicht bedacht, daß ja noch dieses schwarze "Semiconductor" Zeugs existiert, und dieses nicht extra abisoliert. Dieses hatte somit kontakt zum Pluspol, und er hatte sich schon die ganze Zeit gewundert, ob sein Amp kaputt wäre, weil er plötzlich so Scheisse klang. Habe es ihm gerichtet und erklärt, warum weshalb, wieso!
     - Außerdem hat das Monsterkabel  in der Mitte der Plusleitung einen nochmal dünn mit Stoff umwickelten "starren" Kupferdraht. Hatte ich sonst noch nirgends gesehen, und hab´s deshalb mal hier gepostet! Paßt ja zum Thema! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!! Jetzt fehlt mir nur noch ein VoVox-Kabel zum testen! Hmmmm..............!
Noch nen schönen Tag: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #48 am: 4.05.2005 11:37 »
Hey! Eines unserer Musikgeschäfte hat diese VoVox Kabel... schweineteuer!! Ich wollte schon fragen, ob die was können (war dann aber zu faul...), aber jetzt, wo ich sie hier in ACY's Beitrag gelesen habe... was ist also nun so besonders an denen? Oder auch Voodoo Kram? :)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #49 am: 4.05.2005 11:42 »
Hi! Siehe hier: http://www.vovox.ch/
Ist mir aber wie immer alles wurst was geschrieben wird, weil ich mir immer selbst ein Bild machen will! Das Monster-Kabel wäre mir auf keinen Fall den 3-fachen Preis eines La Grange, CGK oder TP70 wert! Wenn ich mal ein Vovox zwischen die Finger bekomme, dann laß ich es euch wissen!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

bäri

  • Gast
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #50 am: 4.05.2005 12:03 »
Hi,

da haben wir also wieder die Sache mit der "Laufrichtung" des Tonsignals...

Da das Kabel  aus der schönen Schweiz ("...wer hat's erfunden?!") kommt, hat hostettler es ja evtl. schonmal getestet?

Mal gespannt, was ACY meint, wenn er es mal mit seinem aktuellen Sortiment verglichen hat.

Gruß

Günter

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #51 am: 4.05.2005 17:03 »
Hallo

Komme ja auch zum teil aus der Hifi-Fraktion, und zum thema LS-Kabel kann ich nur sagen, dass sich ausser dem Querschnit wohl kaum etwas auf den klang auswirkt.....es sei denn man kann flöhe husten hören....

Es soll leute geben die fingerdicke silberkabel verlegen um am wenigsten leitungsverlust zu haben.

Ich bin der meinung, dass man für "audiophiles" gutes Hifi-hören genausogut eine 2,5mm^2 Verlege-litze verwenden kann, wenn es flexibel sein muss, dann halt eine flexible litze.....Für Gitarre reicht es erst recht!

Die instrumental (koaxkabel) sollten einem vom sound gefallen, stabile stecker haben (neutrik) und vor allem sich nicht verdrillen!

Alles meine meinung!

Black
« Letzte Änderung: 4.05.2005 17:05 von Black_Chicken »

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #52 am: 4.05.2005 22:34 »
Das mit dem HiFi Kabel kann ich nur bestätigen; nachdem ich für eine kurze Zeit HiFi fanatisch war, habe ich mir vier verschiedene Kabel gekauft, um diese zu testen. Baumarkt 2,5er, irgendwelche Audioquest (fette rote Gartenschläuche), und noch zwei verschiedene (eins davon aus D). Naja, mit meinen bescheidenen Ohren konnte ich eigentlich auch keinen erwähnenswerten Unterschied feststellen, vor allem nicht nach den Umsteckpausen. Es gibt zwar sicher auch so Kabel-Switcher, aber ich habe mir gesagt, wenn ich echt schon sowas brauche zum Vergleichen, dann kann der Unterschied ja nicht gravierend sein...

Bei den Instrumentenkabel sollen ja übrigens die Stecker der schwache Punkt sein. Angeblich geht hier viel verloren, vor allem, wenn man mehrere Stecker in der Kette hat (Stichwort pedal board).

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #53 am: 5.05.2005 10:36 »
Welche Kabel verwendet man eigentlich optimalerweise für die Effektschleife? Instrumentenkabel? Speakerkabel? Andere?  ???

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #54 am: 7.05.2005 08:13 »
Hi!

Zitat
Welche Kabel verwendet man eigentlich optimalerweise für die Effektschleife? Instrumentenkabel? Speakerkabel? Andere?

Instrumentenkabel!

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #55 am: 13.05.2005 12:53 »
moin. hab sehr gute erfahrungen mit dem horizon silverflex gemacht.
sehr gute abscxhirmung und kapazitätswerte, und vor allem hervorragender klang auch bei längerem kabel.
 ist auch nicht ganz so teuer wie das monster.
lohnt sich das mal auszuprobieren.
« Letzte Änderung: 13.05.2005 12:54 von metalaxe »

*

Offline Lesplorer

  • Jr. Member
  • **
  • 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #56 am: 17.05.2005 16:38 »
Ich persönlich bevorzuge als Gitarrenkabel, solche mit geringer Kapazität. Insofern habe ich mit George L's Kabel (gibt's vom laufenden Meter im guten Fachhandel) gute Erfahrungen gemacht. Seit ich meine Bodeneffektgeräte und das Rack hiermit verkabelt habe, hat sich der Verlust an Höhen deutlich verringert. Für das Kabel, dass an die Gitarre angesteckt wird, ist mir das George L's jedoch zu steif. Dort hängt bei mir ein Cordial. Eigentlich wollte ich mir hierfür schon lange ein Belden gekauft haben, aber bisher war mir das zu viel Aufwand...

Von Kabeln, bei denen die Hauptentwicklungszeit in die passenden Werbekampagnen und Endorsementdeals gesteckt wird, halte ich nichts. Aber das muss jeder selber wissen;-)

Grüße,

           RALF
« Letzte Änderung: 17.05.2005 16:39 von Lesplorer »

*

loudgery

  • Gast
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #57 am: 1.06.2005 11:16 »
planet waves custom cable, 6m, zumindest bis sie mir vorige woche das 3. kabel geklaut haben!!! super stabil, aber die höhenwiedergabe könnte noch etwas besser sein. ich träume aber immer noch von einem sender, wo dynamik und attack nicht verloren gehen... :angel:

ja, ja, die träume sterben zuletzt, da könnte ich rumlaufen, mich drehen, würde nicht immer auf meinem kabel rumtrampeln, nirgends hängen bleiben...

 ;)

gery

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #58 am: 1.06.2005 11:54 »
Ja die Träume mit dem Sender..................................! Ich hatte bei AB/CD 8 Jahre lang ständig einen (zumindest zu dieser Zeit) recht guten Sender im Kabelkoffer on the road dabei! Das gute Teil habe ich ganze 2 mal benutzt, und jedesmal habe ich dann den Sound meines Kabels vermißt! Konsequenz: Mehr Platz im Kabelkoffer und einen 3 mal benutzten Sender (1 mal hatte ich ihn ja zuhause vor dem Gig getestet ob alles funzt!) im Keller liegen. Das Planetwaves hat in meinem Test (der jetzt auch bald online sein sollte - verflixte Zeit  ???) recht ausgewogen abgeschnitten. Sehr ruhig, guter Bassbereich, fast null klappern bei recht guter Flexibilität. Nur in den Höhen (ca. 110pf) könnte es etwas zulegen, da könnte es etwas fehlen, je nach Geschmack. Mein momentanes Vorführkabel ist das TP70, an das ich mich jetzt ziemlich gewöhnt habe. Den Tipp hatte ich von Joachim und er hat sich seinen Kaffee dafür schon abgeholt! Griiiiiiiiiiiiiins!!
   Nice day, "ACY"
Kleiner Tipp so nebenbei: Schaut euch mal eure Verkabelung in euren 4x12ern an (oder 2x12er, oder was immer) und ersetzt gegebenenfalls die Spagettikabel durch 2,5mm!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiins!!!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #59 am: 1.06.2005 12:14 »
Kleiner Tipp so nebenbei: Schaut euch mal eure Verkabelung in euren 4x12ern an (oder 2x12er, oder was immer) und ersetzt gegebenenfalls die Spagettikabel durch 2,5mm!!!! Griiiiiiiiiiiiiiiins!!!
Bin gespannt, wann die ersten Boutique-Boxen mit Bi-wiring kommen  :-* Hehe... (Natürlich nicht bös' gemeint wg. deinem obigen Ratschlag!)