Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Kabel verwendet ihr?

  • 145 Antworten
  • 62917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #60 am: 1.06.2005 12:18 »
Gute Idee!! Muß ich mir für meine Boxenlinie mal überlegen! Griiiiins!!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #61 am: 5.06.2005 09:50 »
Hi!
Es gibt Neuigkeiten! Aufgrund unserer Diskussion hier bekomme ich von Jürg Vogt (VOVOX) endlich auch ein Vovox-Kabel zum testen geschickt. Ich hatte ein solches bereits auch vor einigen Wochen angefordert, aber leider hatte das Kontaktformular der VOVOX-Seite versagt, und mein Anliegen kam nicht an. Er hatte dann wohl unsere Diskussion verfolgt, und mit mir Verbindung aufgenommen, was mich sehr gefreut hat, denn das ist nicht selbstverständlich! (nochmals danke hierfür!) Es zeigt also durchaus auch Wirkung, wenn hier qualifizierte Diskussionen stattfinden! Für den Rest gibt es ja die Quasselecke! Griiiiiiiiiiiiiiiins! Sobald ich das Kabel durch habe (nat. nicht wörtlich genommen) werde ich hier berichten, und dann endlich meinen abgeschlossenen Kabeltest online stellen!
Bis dann, Grüsse "ACY"!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #62 am: 9.06.2005 23:16 »
Ich habe hier einen recht umfangreichen und interessanten Kabel-Test gefunden, wen's interessiert:

http://www.lavacable.com/myweb/CableSummit4.pdf

Interessanterweise wird hier auch das MTI-Speaker cable, von dem hier ja schonmal die Rede war, sehr positiv erwähnt!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #63 am: 10.06.2005 07:53 »
Moin SpT.! Ich glaube du hast einen Buchstabendreher? Griiiins! Im Test ist "MIT", und nicht "MTI"! Oder ich hab´s im Tesbericht nicht gefunden? Aber auf jeden Fall ein interessanter Test!
    Zum Thema Kabel habe ich einen neuen Thread "VOVOX" eröffnet!
Nice day, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #64 am: 10.06.2005 13:56 »
Moin SpT.! Ich glaube du hast einen Buchstabendreher? Griiiins! Im Test ist "MIT", und nicht "MTI"! Oder ich hab´s im Tesbericht nicht gefunden? Aber auf jeden Fall ein interessanter Test!
    Zum Thema Kabel habe ich einen neuen Thread "VOVOX" eröffnet!
Nice day, "ACY"
Oh sorry, das kann natürlich sein, dass ich mich da vertan hab! Naja, MTI, MIT, vielleicht hat sich ja auch der Tester vertan  ;D

*

Offline Lieferzeiten

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #65 am: 21.07.2005 21:34 »
Lieferzeiten verwendet :Cordial  Top Perf. CSI9PP, 9m
Wie schon erwähnt etwas steif, aber brillant im Klang.
So gut wie kein Klappern und geringes Einstreuverhalten.
Sehr gute Höhenwiedergabe.

Zur einseitig bzw. zweiseitig aufzulegen Schirmung, ist abhängig von dem zu erwartendem Störsignal. Induktive Störeinflüsse werden durch einen beidseitig aufgelegten Schirm abgeleitet. Kapazitive Störeinflüsse werden durch einen einseitig (zur Spannungsquelle hin ) aufgelegten Schirm abgeleitet.
Bin kein EMV-Spezi, aber das is noch aus der Ausbildung hängen geblieben ;-), oder war es genau umgekehrt???
Gruß Axel

Lasse mich gerne eines Besseren belehren!
knowledge is power, arm yourself................!!!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #66 am: 21.07.2005 23:53 »
Hm, klingt ja sehr interessant, Moniseur Lieferzeiten! Könntest du mal bitte für unbedarfte wie mich Beispiele für die zwei verschiedenen Störsignale geben?

Ciao
Michi

*

Offline Lieferzeiten

  • Full Member
  • ***
  • 40
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #67 am: 22.07.2005 06:34 »
Hi Spinal,

hab es geahnt hätte ich mal bloß dei Klappe nicht so aufgerissen. :-))) Also grundsätzlich hat kann man bei Gitarrenkabeln ja fast von einem Antennensystem sprechen, das Eingangssignal in den Amp ist ja bekanntlich nicht das Stärkste. Koppeln sich nun umliegende parasitäre Wechselfelder (Leutstofflampen, Mobilfunk usw. ) in unsere Antenne ( Gitarrenkabel ) so entstehen die ungeliebten Störgeräusche. Diese lassen sich durch einen beidseitig aufgelegen Schirm ableiten. ( frag mich jetzt bitte nicht warum, werde das gerne bei Zeiten nochmal nachvollziehen. ) Kapazitive Einkopplung erhält man z.B. bei parallel verlegten Leitungen zwischen denen ein beachtlicher Spannungsunterschied besteht ( hier entsteht quasi ein Kondensator ) in dieser Konstelation sprich man von kapazitiver Einkopplung, die am besten durch einen einseitig aufgelegten Schirm abgeleitet wird.
Da werde ich wohl am besten nochmal den Artike aus dem DE raussuchen, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede........!
Wie gesagt für sachdienliche Hinweise zu Aufklärung gerne hier posten
........Hilfe ;-))))
knowledge is power, arm yourself................!!!!!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #68 am: 22.07.2005 10:10 »
Hi Lieferzeiten,

probier die Sache doch einfach zuerst mal praktisch aus, indem Du die Abschirmung eines Deiner Standard-Gitarrenkabel einseitig abkneifst/ablötest. Das schafft dann sofort "hörbare" Klarheit.

Gruß
sperling

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #69 am: 22.07.2005 10:31 »
meinst du das ironisch?
Wenn du bei einem Standart Gitarren Kabel die Abschirmung einseitig ablötest, dann kommt nix mehr zum Amp weil die Abschirmung gleichzeitig Masse, bzw Rückleiter für das Signal ist ;)

cu :)

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #70 am: 22.07.2005 10:39 »
Hi Killigrew,

jetzt hast Du die Karte verraten, schade... ich finde es eigentlich immer besser, wenn einer seine Theorien zuerst mal selbst verifiziert  :police:.
Klar, das mit der hochgelegten Abschirmung würde funktionieren, allerdings nur mit einem abgeschirmten symmetrischen Kabel  >:(

Gruß
sperling

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #71 am: 22.07.2005 10:54 »
Naja, dass das bei einem Standardkabel keinen Sinn macht ist schon klar, ich muss jetzt aber mal für Lieferzeiten reden, denn es gibt sehr wohl Kabel, die nur einseitig abgeschirmt sind, eben zB die höherwertigen Planet Waves. ... ... vielleicht redet ihr ja aber auch von was anderem  ::) :)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #72 am: 22.07.2005 11:00 »
Hi!
Und genau dieses Prinzip (mit der einseitig angeschlossenen Abschirmung) verwendet zB Planet Waves bei ihrem Custom Kabel, wie auch Vovox (zwei dennoch grundverschiedene Kabel). Wir missbrauchen mit den Standard-Kabeln eigentlich alle den Minus-Leiter als Abschirmung, was ja nur einen Kompromiss darstellen kann!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #73 am: 22.07.2005 11:02 »
Hi spinal,

klar, wenns funktionieren soll, dann muss es ein symmetrisches Kabel sein. Den Begriff "symmetrisch" hat Lieferzeiten allerdings mit keinem Wort in seinem letzten Post erwähnt  :angel:  ;D

Gruß
sperling

*

Offline sperling

  • YaBB God
  • *****
  • 369
Re: Welche Kabel verwendet ihr?
« Antwort #74 am: 22.07.2005 11:17 »
Hi Acy,

bei Wechselspannungen gibt es keinen Minusleiter  :police:

Bei den von Dir erwähnten Signalkabeln läuft das Signal aber ebenfalls (halt gezwungenermaßen) über die Abschirmung, nur dass halt die zusätzliche zweite Ader mit ihr einseitig verbunden ist.
Wenn das einen Unterschied macht, dann ist das ja auch ok.
Sind die klanglichen/störgeräuschmäßigen Ergebnisse eigentlich besser, wenn die Abschirmung an der Gitarrenseite angeschlossen ist anstatt auf der Ampseite?

Gruß
sperling