Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa Boogie V-Twin

  • 7 Antworten
  • 6726 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Mesa Boogie V-Twin
« am: 25.05.2011 11:38 »
Hallo!

Ich würde mich gern mit euch über den V-Twin austauschen.
Bin froh dass ich ihn noch nicht verkauft habe, denn er gefällt mir immer wieder.
Allerdings hab ich den Solokanal dahingehend modifiziert, dass das Gain extra regelbar ist und den C der die Höhen so gedämpft hat hab ich rausgeschmissen.
Jetzt steht der Bass und Mittenregler auf Null und für mich klingts gut :-)

Drin sind die original Mesaröhren schon seit bald 15 Jahren, jedesmal wenn ich andere rein gemacht hab klangs richtig scheiße!
Irgenwie sind die Boogieröhren wärmer und weicher.
Allerdings frag ich mich, wenn ich doch mal Ersatz brauche, was nehm ich blos???

VG Chris

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Mesa Boogie V-Twin
« Antwort #1 am: 25.05.2011 12:29 »
Drin sind die original Mesaröhren schon seit bald 15 Jahren, jedesmal wenn ich andere rein gemacht hab klangs richtig scheiße!
Irgenwie sind die Boogieröhren wärmer und weicher.

das liegt am Aufdruck ;-)

Allerdings frag ich mich, wenn ich doch mal Ersatz brauche, was nehm ich blos???


Stell mal einen Nahaufnahme von der Röhre ein, dann kann man besser sagen was es für eine ist. Aber bitte kein Bild, dass mit der Handy-Cam gemacht wurde. Man muss die Details schon sehen können.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Mesa Boogie V-Twin
« Antwort #2 am: 15.08.2011 13:44 »
.....den C der die Höhen so gedämpft hat hab ich rausgeschmissen.
Irgenwie sind die Boogieröhren wärmer und weicher.
Allerdings frag ich mich, wenn ich doch mal Ersatz brauche, was nehm ich blos???
VG Chris

Hi Chris,
mich würde interessieren, welchen C du genau verbannt hast, denn ich find auch, der V-twin wurde ganz schön in den Höhen beschnitten und man muss ruhig presence und HI voll reindrehen, damit es brauchbar wird... (oder ich bin in den Frequenzen schon taub ;-)
Röhren: ja, das werd ich mir bei Zeiten auch nochmal genauer anschauen, aber da war mal was...
Gruss, SAMARA
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Manfred

  • Gast
Re: Mesa Boogie V-Twin
« Antwort #3 am: 28.10.2011 00:21 »
Hallo,

im Anhang der wahre Plan.

Gruß
Manfred

*

Offline samara

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Mesa Boogie V-Twin
« Antwort #4 am: 28.10.2011 09:06 »
Ja moin!

aber welchen C soll man den nun "entfernen" ???    ???

Gruss, Samara
Soldano HR100+; VOX AC-30, Brunetti059; Orange AD-30 htc; Echolette M40; Madamp A15MKI deluxe; etc.

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 932
  • Röhrengraf
Re: Mesa Boogie V-Twin
« Antwort #5 am: 28.10.2011 09:27 »
Moin Samara.

Der C, welcher fürs beschneiden der Höhen verantwortlich ist siehst du hinter dem Tonestack!
Dort ist der Presence Regler nanach kommt ein Kondensator mit der Bez. .002 . Den schmeisst du raus. Das ist ein 2nF Cap welcher mit dem davorliegenden Widerstand einen LPF bildet.

Mesa wird sich was dabei gedacht haben. Ich denke mal, dass dieses C nur für Recordingzwecke dient. Im allgemeinen brennt ein Boogie ja schon ganz schön laut obenrum. Wenn du den entfernst wird das ding weit offener sein, vermutlich aber auch kratziger.


Grüße, Joe


EDIT: an der Anode V1B gibts auch noch einen 2 NF kondensator (er bypassed den Anodenwiderstand). Dieser bremst auch ne menge.... Wenn nicht sogar das gleiche....
Ich würde die C's nicht deleten sondern entsprechend kleiner machen. Sagen wir so 100 bis 220pf. Die nehmen dann kaum einfluß, sichern aber, dass die schaltung schwingt. Ohne läuft man sicherlich gefahr dass sie es tut.
Have fun with Tuning!
« Letzte Änderung: 28.10.2011 09:33 von Showitevent »

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re: Mesa Boogie V-Twin
« Antwort #6 am: 1.11.2011 11:10 »
Ich hatte den 47pF beim Q3 rausgeschmissen. Jetzt klingt der Solokanal nimmer so muffelig und schwingen tut auch nix.

VG Chris

PS: außerdem hab ich den Soloboost regelbar gemacht.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Mesa Boogie V-Twin
« Antwort #7 am: 24.11.2011 09:15 »
Sind das da richtige Schaltpläne oder ein Fake?
Ich frage mich gerade, was die Röhre V2 wohl für einen Arbeitspunkt fährt, wenn sie einen 470K Kathodenwiderstand hat... Da das eine Clean-Stufe ist, wäre ein Arbeitspunkt, der nur eine Funktion als Halbwellengleichrichter zulässt, etwas sonderbar. Ausserdem wäre dann die Anodenspannung bei über 180V...

In der SPICE-Simulation ergeben sich die im Schaltplan angegebenen Spannungswerte UA=130V und UC=1V bei exakt 1K5 Kathodenwiderstand....

Gruß
Stefan