Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Don't fear the (WGS) Reaper

  • 24 Antworten
  • 21534 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Don't fear the (WGS) Reaper
« am: 1.06.2011 23:54 »
Wenn das so weiter geht, kann ich bald beim Fachblatt anfangen....

Der nächste Testkandidat aus dem Hause WGS war heute der Reaper 55, positioniert als Ersatz für den Celestion G12H30 Heritage und gleich vorweg: dieser Lautsprecher mag keine cleane Sounds aus Single-Coil Pickups die er durch ein paar handwarme Endröhren zugeführt bekommt. Wenn man das versucht, so wird man sehr enttäuscht sein, denn dann klingt der Lautsprecher richtig flach.
Gibt man aber etwas mehr Drive und erhöht die Leistung ein wenig und nimmt dann noch den Hals-PU, dann fühlt man sich wie die Hendrix grosser Bruder. Und genau bei dieser Art Sound macht dieser Lautsprecher eine extrem gute Figur. Auch als Nicht-Hendrix Fan muss man zugeben, dass der gute Jimmy auf seinen Studio-Aufnahmen ein paar richtig gute und prägenden Sounds zustande gebracht hat. Beispiel hierzu das Intro von "Hey Joe" und genau diesen Sound bekommt man mit dem Reaper ohne Probleme hin. Am Start war wieder der SAM mit dem Marshall Default Tone-Stack und allen Ton-Reglern auf 12 sowie Strat auf Hals-Pickup und los gehts. Der Sound ist schön füllig und rund, hat dennoch ausreichend Obertöne und schmatzt kräftig in den Mitten.
Der Unterschied zwischen ET65 und Reaper ist sehr deutlich. Beide LS sind zwar sehr laut und die Tonregelung bietet bei beiden ähnlich viel Luft nach oben aber der Reaper hat eine ganz andere Färbung als der ET65 und auch nicht dessen Linearität gepaart mit britischem Obertonreichtum.
Als ideales Line-up kann man sich den Reaper gut in einem klassischen Trio mit Gitarre-Bass-Schlagzeug vorstellen - Hendrix eben. Dreckiger Blues und Rock, aber auch singender Jazz. Bei Hi-Gain Gary Moor Bluesrock ist der ET65 die bessere Wahl, bei Hendrix und Co aber auch bei vielen Robben Ford Sachen ist der Reaper.

Ein Blick auf die technischen Daten: Qts von 50. Dies deutet auf eine geschlossene Box hin aber das EBP auf eine offene Box. Getestet habe ich auch in einer offenen Box und das war richtig gut !

Leider war auch bei diesem Test kein direkter Vergleich zum Original möglich.

Gruß, Dirk

PS: mir ist schon mehrfach aufgefallen und bei den ganzen WGS Lautsprecher sehr deutlich, dass die (meisten) Gitarren-Lautsprecher aus US-Fertigung mit Transen nicht so richtig können und der Obertonbereich, als der Bereich der für die Färbung des Lautsprecher recht wichtig ist, sehr stark auf der Strecke bleibt, was zu einem recht dumpfen und leblosen Klang führt. Erst an einem Röhrenverstärker blühen diese Lautsprecher erst richtig auf. Die Jensen sind hierbei auf alle Fälle besser aufgestellt und vertragen sich mit Nicht-Röhren-Verstärkern ebenfalls recht gut.
Ausnahme zur ersten Behauptung: EVM 12L bzw 12S. Wird zwar auch in den USA hergestellt, aber diese können sowohl als auch problemlos verwendet werden.





Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #1 am: 2.06.2011 06:23 »
Hi Dirk,

sehr schön auch die Beschreibung Deiner Assoziationen beim Speakertest ("You can say Udo to me"  ;D )

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #2 am: 2.06.2011 07:52 »
Hallo Dirk,

Super!!! Schön das das so schnell klappt mit dem Testbericht! Und "Don't fear the Udo in you!"  :devil:
Der hat in den letzten Ausgaben z.B. die Eminence getestet und den Cannabis Rex besser wegkommen lassen als seinen 300Euro ToneTubby! Auch sehr aufschlußreich! Wenn Du interesse an den Tests hast PM! ;)

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #3 am: 2.06.2011 11:18 »

Der hat in den letzten Ausgaben z.B. die Eminence getestet und den Cannabis Rex besser wegkommen lassen als seinen 300Euro ToneTubby!


Find ich ebenfalls sehr gut. Weil es nicht selbstverständlich ist, dass das günstigere Produkt auch mal besser abschneidet. Oftmals sind die Tester ganz "geil" auf ihr eigenes, teures Equipment oder loben die "Edelprodukte" in den Himmel. Bei Udo hab ich zumindest oft den Eindruck, dass er wirklich nach seinem Gehör geht - Bei Dirk gehts sowieso nur um Qualität (musste der Vollständigkeit halber erwähnt werden) :)

@ Dirk: Schick doch mal deine Testberichte an das große deutsche Seitenmagazin...  :P
« Letzte Änderung: 2.06.2011 11:21 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #4 am: 2.06.2011 11:50 »
@ Dirk: Schick doch mal deine Testberichte an das große deutsche Seitenmagazin...  :P

Oder gleich ein paar WGS und Tayden zum Test an den Udo P. ;)

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #5 am: 2.06.2011 16:29 »
Super!!! Schön das das so schnell klappt mit dem Testbericht! Und "Don't fear the Udo in you!"  :devil:
Der hat in den letzten Ausgaben z.B. die Eminence getestet und den Cannabis Rex besser wegkommen lassen als seinen 300Euro ToneTubby! Auch sehr aufschlußreich!

Also ehrlich gesagt hat mich bis jetzt keiner der ToneTubby die ich gehört habe vom Hocker gehauen und über den Preis Rückschlüsse auf den Klang zu machen ist der absolut falsche Weg. Die Teletubbys sind meiner Meinung nach übereteuert und zwar kräftigt, ähnlich wie so manch anderes US-Produkt.

Mit gefällt z.B. der TT Top10 weit aus besser als der Eminence RedFang 10" und das ganz unabhängig vom Preis. Ist eben alles eine Frage der Anforderung und des Geschmackes und man muss differenzieren, für was man die Produkte verwendet. Der Top10 ist klanglich dem WGS Veteran 10 recht ähnlich wie ich gestern noch feststellen konnte aber bei der Stabilität des Blechkorbes gibt es deutlich Unterschiede, was auch einen höheren Preis gerechtfertigt. Aber bei beiden LS stimmt - zumindest meiner Meinung nach - das Preis/Leistungsverhältnis.

Welche Aussagekraft und auch Neutralität Testberichte als solches haben, insbesondere in Printmedien die zum grössten Teil durch Werbung finanziert werden ist ein anderes Thema, aber auf alle Fälle Daumen hoch, wenn jemand den Mut hat eine Bewertung NICHT über den Preis vorzunehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #6 am: 2.06.2011 18:46 »
Kann mich nur anschließen: Danke für den Test und die gute Ausformulierung des Testergebnisses.

Jetzt müsst' ich nur noch jemanden kennen, der zum Scumback XH75-LHDC auch so einen Testbericht verfasst hat...

Bis demnächst.

*

Offline schrem

  • Starter
  • *
  • 6
  • Dieses Forum macht mir riesigen Spaß!
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #7 am: 21.06.2011 14:33 »
Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und brauche einen Rat für eine 4x12er Box-Lautsprecherneubestückung (ist ne alte Kitty Hawk 4x12er mit Celestion 12G75 Lautsprechern, die mir nicht so zusagen weil zu hart und kratzig):

Wie wäre eine WGS Reaper/WGS Green Beret Lautsprecher-Mischbestückung für die 4x12-Kitty-Hawk-Box für einen geilen Hendrix-Sound  O0 und einen geilen Crunchsound aus einem Marshall PA 100 W mit Matchless Hotbox als Preamp (die Amp-Kombi mach einen geilen Crunch!) davor?

Oder doch besser Celestion greenbacks?

Danke für Eure Tips!!!

Freue mich, dass es dieses Forum gibt. Liebe Grüße, Harald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #8 am: 21.06.2011 15:37 »
Hallo,

Reaper / Green Beret Mischbestückung würde ich wegen dem Leistungsunterschied nicht machen.
Die Greenbacks klingen auch erst richtig gut, wenn diese lauter gespielt werden. Daher entweder Reaper oder Green Beret bzw. Greenback.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schrem

  • Starter
  • *
  • 6
  • Dieses Forum macht mir riesigen Spaß!
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #9 am: 21.06.2011 20:17 »
Hallo Dirk, Danke für den Tip! Die Begründung mit dem Leistungsunterschied von 5 W verstehe ich nicht so ganz, da bei Mischbestückung Celestion Greenback mit Celestion Vintage 30, die bekanntermassen gut klingen soll, der Leistungsunterschied noch deutlich größer ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? Alles Liebe, Harald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #10 am: 21.06.2011 21:18 »
Hallo Dirk, Danke für den Tip! Die Begründung mit dem Leistungsunterschied von 5 W verstehe ich nicht so ganz, da bei Mischbestückung Celestion Greenback mit Celestion Vintage 30, die bekanntermassen gut klingen soll, der Leistungsunterschied noch deutlich größer ist. Oder habe ich da was falsch verstanden? Alles Liebe, Harald

Du hast natürlich recht. Ich war gedanklich beim Reaper HP. Der hat 50 Watt. Der Reaper 55 hat 30 Watt - es gibt einfach zu viele Lautsprecher..., sorry.
Beide LS sind zwar mit 99 dB angegeben, aber ich hatten den Eindruck beim Test, dass der Reaper lauter ist als der Green Beret, weshalb dann der Green Beret möglicherweise untergeht. Daher eher keine Mischbestückung.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schrem

  • Starter
  • *
  • 6
  • Dieses Forum macht mir riesigen Spaß!
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #11 am: 22.06.2011 12:36 »
Hallo Dirk,

wie wäre Deine Meinung zu einer Mischbstückung mit 3 Green Berets und einem Reaper 30 W in einer geschlossenen 4x12 um die Klangfärbung noch interessanter und lebendiger zu machen?

Lieben Gruß, Harald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #12 am: 22.06.2011 13:32 »
wie wäre Deine Meinung zu einer Mischbstückung mit 3 Green Berets und einem Reaper 30 W in einer geschlossenen 4x12 um die Klangfärbung noch interessanter und lebendiger zu machen?

Der Unterschied zwischen den einzelnen Lautsprechern wir in solch einer Bestückung vermutlich zu gering sein als dass sich ein bemerkenswerter klanglicher Unterschied einstellt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline schrem

  • Starter
  • *
  • 6
  • Dieses Forum macht mir riesigen Spaß!
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #13 am: 22.06.2011 16:54 »
Hallo Dirk, hast Du oder jemand anders schon mal vier verschiedene Speaker in einer 4x12er ausprobiert? Welche Erfahrungen gibt es? Welche Kombi könnte interessant sein?
Wie wäre z.B. eine detuned Bestückung mit drei Lautsprechern in einer 4x12 Box, z.B. mit
1x Electro voice EVM 12l 16 Ohm parallel mit
1x Celestion Greenback oder als Alternative WGS Green Beret oder WGS Reaper (als 8 Ohm) in serie mit
1x Celstion Vintage 30 (als 8 Ohm).

Ist nur so eine Idee, die in mir rumspukt.

Alles Liebe,

Harald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:Don't fear the (WGS) Reaper
« Antwort #14 am: 22.06.2011 21:35 »
Hallo,

mir ist nicht klar, was mit dieser Bestückung erreicht werden soll.
Vieleicht solltest Du mal Deine Klangvorstellung genauer definieren und diese uns mitteilen, dann kann man möglicherweise besser helfen.
Grundsätzlich geht es um eine vorhandene 4X12 die neu bestückt werden soll, richtig ?

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.