Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MK III Rhythm Kanal kaputt

  • 13 Antworten
  • 5925 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Boelie

  • Gast
MK III Rhythm Kanal kaputt
« am: 22.04.2005 11:10 »
Hallo erstmal , bei mein MK III ist der rhythm Kanal kaputt ,er tut nichts mehr. >:( Nun habe ich irgendwo gelesen das das die LDRs sein könnten. Auf das Schaltbild auf der MB Hp ist leider nicht gut zu ersehen welche das sein könnte und wo genau der auf der Platine sitzt. Weis hier jemand wo der sitzt und wie ich  durchmessen kann ob der funktioniert ?  ???

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #1 am: 23.04.2005 01:21 »
Hast Du schon mal nachgemessen, ob an Pin 1 und 6 der Vortufenröhren Anodenspannung anliegt? Vielleicht ist ja nur
ein defekter Anodenwiderstand die Ursache.

Gruß Oliver

*

bäri

  • Gast
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #2 am: 23.04.2005 01:36 »
Hi,

Metalaxe hat einen MKIII, vielleicht könnt Ihr Euch "Messpunktetechnisch" mal kurzschliessen.

Gruß
Günter

*

Boelie

  • Gast
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #3 am: 23.04.2005 14:14 »
Hallo Oliver , leider bin ich auf dem Gebiet ein ziemliche Laie. Wo ist Pin 1 und 6 , muss man die Rohren dann rausnehmen und welche Spannung soll ich da messen ? Gruß , Frank.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #4 am: 23.04.2005 16:08 »
Hi Boelie,

dann bleibt nur der Gang zum Fachmann. Die Spannungen in einem Röhrenamp sind tödlich, und ohne jegliche Erfahrung und Grundkenntnisse ist das Risiko eines Stromunfalls sehr hoch.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Boelie

  • Gast
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #5 am: 24.04.2005 09:43 »
Hallo Joachim , das mit den hohe Spannungen weis ich naturlich auch , immerhin bin ich noch mit Röhrenradios groß geworden.  :)Damals war ich schon recht Neugierig und habe auch schon einige Kurzschlusse mit dem Schraubenzieher verursacht. :(
Außerdem habe ich noch ein Wersi-Orgel  gebaut , 12.000 Lötstellen.
Also Pin 1 ist dann wohl der erste Pin im Uhrzeigersin , und Pin 6 die sechste. Röhre raus oder nicht , und wieviel Volt muß ich messen ? ???
Gruß , Frank........

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #6 am: 24.04.2005 13:18 »
Hallo, Frank,

es ist weniger das "wissen", als die Erfahrung im Umgang damit. Und eine Wersi-Orgel ist - trotz meines Respekts vor den 12.000 Lötstellen - kein Röhrenverstärker. Und Deine Schraubenzieher-Erfahrungen sind auch nicht gerade eine vertrauenserweckende Referenz.

Versteh mich nicht falsch, es nicht so, dass ich Dir prinzipiell nicht helfen will, aber Deine Frage zeigt doch deutlich, das Du weder weißt, wie eine Vorstufenröhre aufgebaut ist und dass Du auch keine Erfahrung in der Fehlersuche bei Röhrenamps hast: "Wie finde ich den Pin und was muß ich messen?". Das sind alles Angaben, die findest Du im Datenblatt der Röhre und im Schaltplan, den Du ja hast. Aber was machst Du, wenn die gemessenen Werte nicht stimmen? Und wenn sie stimmen (ich bin mir übrigens sehr sicher, dass sie das tun), wo suchst Du weiter?

Gerade der MK.III ist durch die komplexe Verschaltung der verschiedenen Stufen und Röhren in den jeweilgen Kanälen ein recht kompliziertes Teil und die Fehlersuche ist hier auch für einen Fachmann nicht leicht. Ein Laie hat hier - unabhängig vom Risiko - höchstens mit sehr viel Glück eine Chance, den Kanal wieder zum Laufen zu bringen. Mein Tipp ist unverändert, den Amp von einem Fachmann reparieren zu lassen (siehe unten). Ein MK.III ist zu teuer, um ihn durch unsachgemäße Reparaturen abzufackeln.

Näheres findest Du hier:
http://www.mesaboogie.com/US/Dealers/Intl_serv_repair/Intl_service-german.htm

Der deutsche Vertrieb ist Meinl.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 24.04.2005 13:19 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Boelie

  • Gast
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #7 am: 25.04.2005 10:20 »
Hallo Joachim , wenn bei mir was kaputt ist gucke ich erst mal selber ,vor ich ein Fachmann Ratpflege. Und da habe ich mal was über die LDR's gelesen das die die Kanäle schalten. Da dachte ich mir , wenn ich die durchmessen kann dann brauchte ich kein Fachwerkstatt. Ansonsten hast Du naturlich recht, wenn es Kompliziert wird ,weis ich auch nicht weiter.
Übrigens das mit dem Schraubenzieher war vor etwa 40 Jahre. Gruß , Frank......... ;)

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #8 am: 29.04.2005 13:57 »
hi boeli.
ich bin selber relativ frisch im umgang mit rohrenamps, kann dir daher wahrsch bei deinem mkIII nicht wirklich weiterhelfen.
allerdings habe ich ein physik-studium hinter mir, und hatte daher wenigstens die grundlagen elektrotechnik.
mit viel interesse und engagement kannst du dir aber die grundlagen der röhrentechnik selbst recht gut raufschaffen.
allerdings ist der mkIII dafür das denkbar ungeeignetste objekt (wegen simulclass und so).
daher würde ich an deiner stelle wirklich den rat wahrnehmen und direkt zum techniker gehen.
mit sicherheit ist deine einstellung lobenswert  dich mit deinem equipment vertraut zu machen, du solltest dir dafür aber lieber erstmal ein günstigeres und vor allem einfacher aufgebautes versuchsobjekt suchen, mit dem mk3 anzufangen ist, wie als gitarrenanfänger gleich komplizierte jazz-arpeggios zu sweepen, nur wesentlich gefährlicher :)
leider kann ich dir ansonsten bei deinem problem nicht weiterhelfen, wird aber auch für die cracks hier (joachim etc) sehr schwer sein so etwas per ferndiagnose zu machen.
ich würd mir an deiner stelle nen freundlichen service-techniker suchen, der  dir nachher erklärt, wo der fehler lag.


beste grüße


*

bäri

  • Gast
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #9 am: 29.04.2005 15:17 »
Hi metalaxe,

Du hast vollkommen recht. M.E. wäre es schon grob fahrlässig, Boelie hier überhaupt irgendwelche Mess- und Reparatur-Tipps zu geben.

Um bei Deinem schönen Jazz-Arpeggien-Vergleich zu bleiben:
Der Gitarrenanfänger wüsste noch nicht mal, wie er überhaupt seine Gitarre stimmen sollte...

Nichts für Ungut, Boelie: tu Dir und Deinem Amp den Gefallen und geh' zum Fachmann!

Gruß

Günter

*

Boelie

  • Gast
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #10 am: 30.04.2005 13:51 »
Vielen Dank an alle die hier geantwortet haben , trotzdem werde ich erst mal mein LDR's durchmessen. Die sollen ein "Dunkelwiederstand" von 3 Mohm und ein "Hellwiederstand von 200-300 Ohm haben müssen.  Ciaooo , Frank......... ::)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #11 am: 30.04.2005 17:04 »
Hi Frank,

Wahrscheinlich weißt Du es, aber zur Sicherheit noch ein abschließender Tipp für das Durchmessen der LDRs. Um den Hellwiderstand der LDRs zu messen, mußt Du den Amp einschalten, am LDR liegt also Spannung an. Du kannst Da also nicht so einfach ein Ohmmeter anklemmen. Also entweder Hochspannung abklemmen, Röhren raus oder noch besser messe den Spannungabfall über dem Widerstand des LDR.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 30.04.2005 17:08 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #12 am: 2.05.2005 22:07 »
Och nee, jetzt hast du ihn völlig verwirrt  ;D

@ Boeli : Bevor du das gute Stück endgültig schrottest, erzähl uns doch lieber mal, was genau dein Amp macht. Kannst du clean und lead spielen, nur den Rhythm 2 nicht, oder wie ? Kommt da überhaupt noch ganz leise was raus ? Ich hab auch einen Mark III mit Schaltplan, vielleicht kann ich dir helfen, ohne dass du dich umbringst...

Gruß, Guido

*

Boelie

  • Gast
Re:MK III Rhythm Kanal kaputt
« Antwort #13 am: 3.05.2005 18:46 »
@ Joachim , vielen Dank für Dein Tipp !   :)

Hallo Guido , clean und lead sind in Ordnung , nur Rhythm 2  ,da kommt gar nichts raus.  :(
Verschrottet wird aber nichts und umbringen werde ich mich auch nicht , der Amp steht bei mir zuhause und wird nur Wohnzimmermäßig gespielt.
Deswegen könnte ich auch auf den Rhythm 2 verzichten , aber irgendwann muß das Ding wieder auch mal wieder in Ordnung kommen.  ::)

Gruß , Frank....