Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Rivet-Board --> Material

  • 12 Antworten
  • 6238 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Rivet-Board --> Material
« am: 4.06.2011 10:48 »
Hi,

nachdem ich nun gerade noch rechtzeitig von Spanplatten auf Birkenmultiplex-Sperrholz für mein Combogehäuse umgeschwenkt bin (danke an alle für ihre Tipps), frag ich lieber mal vorsichtig noch nach, ob das Material, dass ich für die Herstellung meines Rivet-Boards mit Hohlnieten ausgewählt habe (Vorbild: siehe http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/DIY_Tricks/Board/board.html).

Und zwar hab ich mich als Platinenmaterial für das da entschieden (gabs günstig im Baumarkt):
http://www.gutta.com/html/de/produkte/kunststoffplatten/ebene-materialien/guttagliss-hobbycolor/

Dazu dann die Ringösen (Hohlnieten) mit Durchmesser 5mm.

Das dürfte doch ok sein, oder.

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #1 am: 4.06.2011 11:17 »
Hallo,

sag mal, hast du schon einmal was von einem Versand namens Tube-Town gehört?
Ich meine das jetzt nicht einmal aus Loayalitätsgründen. Du sparst doch nichts, wenn
du bei so vielen unterschiedlichen Firmen bestellst und jedes mal Versand bezahlst.
Selbst wenn dort der eine oder andere Artikel billiger ist.

Zudem weißt du nicht, was du da bekommst. Nieten müssen nicht zwangsläufig lötbar
sein. Auf vielen ist irgendeine unlötbare Schicht drauf, die nur stinkt und deine Lötspitze
kaputt macht. Das "Boardmaterial" dort wirkt nicht sehr vertrauenserweckend. Ob das
für hohe Spannungen geeignet ist steht zumindest nicht da.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #2 am: 4.06.2011 11:24 »
Hallo,

das Kunststoff Material kenne ich zwar nicht genau, schätze aber es wird sich spätestens nach ein paar Betriebsstunden im Amp verformen. Nehm bitte daher lieber das Material was Dirk anbietet.

Das mit den Nieten ist in Ordnung. Die Nieten drücke ich aber mit meiner Standbohrmaschine fest. Nachteil der Zange sind: Man erreicht nicht alle stellen des Boards (wegen der kleinen Ausladung der Zange), man muß ordentlich Bumm in den Unterarmen haben.

Gruß
Frank

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #3 am: 4.06.2011 11:41 »
Hallo,

bei einer Erweichungstemp. von 76°C (aus den techn. Daten des Produkts entnommen) werden dir die Nieten schon beim Löten rausfallen - nicht erst im Betrieb.

mfg ernst

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #4 am: 4.06.2011 12:25 »
Lehrjahre sind Herrenjahre ;-)
@Peter: Ich hab alle nahezu Teile für meinen Marshall aus Dirks Shop bestellt (außer die Bananensteckerbuchsen für meinen externen Bias --> Dirk: Hast du die nicht oder hab ich die nur nicht gefunden?). Das mit dem Board selber bauen wollte ich einfach mal probieren, nachdem ich auf Bernds Seite die Beschreibung gefunden hab. Und da hab ich auf dem Nachhauseweg am Baumarkt nen Zwischenstopp gemacht und mir diese (günstige) Platte gekauft --> hat also keine Versandkosten gekostet ;-)
Aber im Endeffekt dann doch wieder Geld zum Fenster hinaus gschmisse (zusammen mit meinem Spanplatten-fehlkauf;-)

Aber so lernt man halt tagtäglich dazu und wenns manchmal auch Geld kostet.

@Earnst und FRK: Auch euch 1000 Dank für eure Hinweise --> Ich hab nur gelesen "schwer entflammbar" und dachte, dann bin ich auf der sicheren Seite.

D.h. ich werd mir wohl

dass hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3850_Turret-Montage-Werkzeug-TT-32.html

das hier  http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4696_Tube-Town-EZ-Board-Standard-Style-mit-Turrets--schwarz.html

und das  http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p190_Turret-Keystone-1540-4---25er-Pack.html

besorgen.


Oder denkt ihr, dass die Breite des EZ-Boards (60mm) für das marshall layout (siehe http://www.dreamtone.org/pdf/NEW2204LayoutSchemBomDreamTone.pdf) zu dürftig sein könnte?

Ich hab mal nen Board-Entwurf gemacht (siehe Anhang) aber ich denk mal so breit muss das doch nicht sein, oder?

Sorry, wegen der Fragerei, aber ich hab mit Turret-Board-Layouts einfach noch zu wenig Erfahrung... der SLO war auf ner schönen Platine...

Viele Grüße

Daniel

Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #5 am: 4.06.2011 13:43 »
Moin Daniel

Hm, also wenn Du das Schwarze Turretboard bestellst (Turrets bereits montiert!) kannst Du Dir eigentlich (Variante 1) die einzelnen Turrets und das Montagewerkzeug sparen  ;)

Variante 2) Du bestellst Montagewerkzeug und Turrets (achtung, genügend bestellen!) und dazu z.B. dies
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4847_Tube-Town-EZ-Board-Standard-ohne-Turrets--rot.html

Variante 3) Du bestellst Montagewerkzeug und Turrets und dazu eine ungebohrte Glasfaserplatte --> http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4746_Glasfaser-Platte-FR4-2-mm---80-x-500-mm-schwarz.html
Die hat den Vorteil dass sie etwas grösser ist und Du kannst frei entscheiden wie und wo Du bohren willst, Abstände etc. Dafür ein wenig mehr Aufwand (brauchst dann auch noch den richtigen Bohrer)!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #6 am: 4.06.2011 14:48 »
Hallo Daniel,

also mein erster Satz klang wohl etwas pampig. Das war kein Vorwurf, sondern ich dachte, du
versuchst durch Schnäppchenkäufe dubioser Materialien zu sparen. Davor wollte ich warnen,
weil ich damit natürlich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Zu den Turrets ist ja schon alles gesagt worden. Du kannst aber immer noch die Eyelet-Variante
nehmen, die du ursprünglich ja auch vorhattest. Die sind schon etwas günstiger als die Turrets,
v.a. als die von Keystone. Mit einer von Dirks vorgebohrten Glasfaserplatten und den Eyelets
kannst du recht frei nach Gusto layouten. Das vorgestanzte Turret-Board ist auch Klasse.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #7 am: 4.06.2011 15:14 »
Hi Peter,

der Preisunterschied von ein paar Cent/ Euros  zwischen Eyelets und Turrets sollte die Entscheidung m.E. aber nicht beeinflussen.
Beide Varianten haben halt leider so ihre spezifischen Vor- und Nachteile...

Daniel kann sich ja einfach mal zwei Varianten herstellen, damit er in dei Materie "reinkommt"  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #8 am: 4.06.2011 17:50 »
Nabend,

nachdem mein Marshall JCM 2000 gerade bei ---- nen recht guten Preis einfährt, ist wieder etwas Kohle da ... Muhahaha... @robdog: ich denk ich werd ne Mischung aus Variante 1 und Variante 2 machen, d.h. vormontiertes Board + Turrets + Werzeug (das für 8,90 von TT sollte genügen, oder??)
Denn bei dem vormontierten Board sind ja nur außen Turrets. Bei meinem geplanten Layout brauch in innen aber auch ein paar.
Bekommt man die vormontierten Turrets eigentlich zur Not auch raus um sie an einen andere Stelle zu versetzen? Wie gesagt: Hab bisher noch KEINEN einzigen Turret gesetzt, geschweige denn wieder rausgerissen.

@Peter: Kein Problem, kam nicht pampig bei mir rüber ;-)

Mein nächstes Problem: Welche Trafos nehm ich: Hammond? Original-Marshalls? Ingo's Trafos (aber der meldet sich irgendwie nicht mehr...)? Oder doch besser die mercurys??
aber ich denk das sollte ich dann in einen eigenen Thread packen...

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #9 am: 4.06.2011 17:58 »
Hi Daniel

Turrets raus nehmen...keine Ahnung, noch nie versucht. Ansonsten ist Deine Idee doch gut  ;)

Lass Ingo ein bischen Zeit. Der Ärmste muss sich sicherlich etwas erholen - er wird vom schweizer Zoll ziehmlich gequält wegen einer Lieferung die an mich ginge  :-[ ...wenn sie der Zoll dann mal durch lassen würde  :-\
Deshalb kann ich zu den Trafos an sich noch nichts sagen, verspreche mir allerdings aufgrund der vielen sehr positiven Berichte viel  :laugh:

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #10 am: 4.06.2011 18:01 »
Hallo,

wegen des Turret-setztens: Schau mal bei duRöhre die Videos von Tubedepot an.
Da wird, glaube ich, auch gezeigt, wie man ein Turret-Board baut.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #11 am: 4.06.2011 18:18 »
Hallo Daniel,


Mein nächstes Problem: Welche Trafos nehm ich: Hammond? Original-Marshalls? Ingo's Trafos (aber der meldet sich irgendwie nicht mehr...)? Oder doch besser die mercurys??
aber ich denk das sollte ich dann in einen eigenen Thread packen...

Viele Grüße

Daniel

Von den MMs würde ich abraten, aber nicht aus Qualitativen Gründen, denn die sollen schon sehr gut sein. Aber der Preis ist mMn völlig am Ziel vorbei. Die Hammonds sind wirklich gut. Orginal Marshalls sind nicht besser als die Hammonds und kosten i.d.R. mehr. Ingos Sets sind sicherlich noch etwas exklusiver und haben auch im Sound die Nase vorn. Nun Daniel hast Du die Wahl ...  8)

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Rivet-Board --> Material
« Antwort #12 am: 4.06.2011 19:39 »
Hi Daniel,

meine 50W Marshall- Übertrager- Prioritätenliste wäre:

1) Ingo
2) Marstran http://www.marstran.com/InStock.htm
3) Hammond (da evtl. auch nur der Netztrafo)

Die MMs sind wirklich, und besonders hierzulande, gnadenlos überteuert.
Z.B. der JTM45 Aü von MM klingt m.E. lange nicht so gut wie der von Marstran.
Und die original Marshall- Reissue- Trafos ziehen verarbeitungsmäßig/ qualitativ wirklich nicht gerade die Wurst vom Teller  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)