Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

'DIY-Projekt' --> Sears/Silvertone 1482 1x12 Combo

  • 4 Antworten
  • 3655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Sears1482

  • Gast
Hallo Tube-Town-Gemeinde,

mit meinem Vorhaben, einen Sears/Silvertone 1482 Combo nachzubauen, eröffnen sich so einige Problematiken. Ich selber habe im Bau von Röhrenverstärkern leider keinerlei Erfahrungen (lediglich mein Vater hat ein wenig Ahnung - der gute Mann ist glücklicherweise Elektriker der "alten" Generation und hat Erfahrungen mit Röhren).
Der Verstärker ist (laut "Google") an einen Fender Tweed 5E3 Deluxe angelehnt. Sofern ihr diesbezüglich keine genaueren Informationen habt, stellt sich die Frage ob man hierbei auch auf FENDER-Trafos und Bauteile zurückgreifen kann/sollte? Was ist bei der Bauteile-Zusammenstellung zu beachten?
Weiterhin würde ich gerne die dazugehörige Tremoloeinheit aus dem System schmeißen (siehe Schaltplan) - ist es damit getan, den Schaltkreis einfach nicht zu bedenken oder ändern sich in diesem Fall gewisse Werte?
Mit welchen Bauteilen kann man experimentieren, wenn man den Sound für sich "hinbiegen" möchte und wo bekommt man einen genaueren Plan bzw. genauere Instruktionen bezüglich der Verkabelung der Röhrensockel? (evtl. Literaturtipps !?)

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meiner Vielzahl an Fragen!

Hier der Schaltplan:

http://www.freeinfosociety.com/media/pdf/3234.pdf

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Michael

*

Offline basementmedia

  • YaBB God
  • *****
  • 490
Re:'DIY-Projekt' --> Sears/Silvertone 1482 1x12 Combo
« Antwort #1 am: 4.06.2011 13:22 »
Hi,

wenns in Richtung Fender geht, kann ich dir nur die Seite von Bernd Brieskorn empfehlen (www.brieskorn.de).
Da stehen auch noch viele andere Tipps, die man als Einsteiger (und da zähl ich mich auch dazu) brauchen kann.
Stöber dich einfacj mal durch die gesamte Seite, ist ein echtes Schätzchen  ;)

Viele Grüße

Daniel
Gebaut:
SLO 100
Marshall JCM800 (Combo-Version)
2 x Urei 1176 Studio-Kompressor (FET)
1 x La2a Studio-Kompressor (Röhre)
SSL Bus Kompressor
TubeScreamer

Gitarrenbau:
Telecaster
Gibson SG
Eigenes Modell

*

Sears1482

  • Gast
Re:'DIY-Projekt' --> Sears/Silvertone 1482 1x12 Combo
« Antwort #2 am: 4.06.2011 13:52 »
Vielen Dank für den großartigen Tipp !

Solch eine Akribie bekommt man selten zu Gesicht.
Leider bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob man sich seitens Sears (bzw. Silvertone) wirklich am Tweed orientiert hat; vergleicht man das Innenleben der Amps, so unterscheiden sie sich doch um einiges.
Ich bin allerdings bei 'Mercury Magnetics' fündig geworden, was Output- und Power-Einheiten angeht:
http://www.mercurymagnetics.com/pages/mainframe.htm
Kann man diese Bauteile empfehlen (und gibt es da auch einen deutschen Vertrieb)? 

Beste Grüße,
Michael

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:'DIY-Projekt' --> Sears/Silvertone 1482 1x12 Combo
« Antwort #3 am: 4.06.2011 17:27 »
Ich bin allerdings bei 'Mercury Magnetics' fündig geworden, was Output- und Power-Einheiten angeht:
http://www.mercurymagnetics.com/pages/mainframe.htm
Kann man diese Bauteile empfehlen (und gibt es da auch einen deutschen Vertrieb)? 

Beste Grüße,
Michael

Nein, man kann diese Trafos nicht Empfehlen!
Diese sind im Preis-/Leistungsverhältnis jenseits von gut und böse - zu deutsch: viel zu teuer.
Warum ausgerechnet der Silvertone?
Beschreibe doch einfach, welchen Sound Du dir erwartest.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Sears1482

  • Gast
Re:'DIY-Projekt' --> Sears/Silvertone 1482 1x12 Combo
« Antwort #4 am: 4.06.2011 17:47 »
Besten Dank für die Information !

Auf den Silvertone bin ich quasi über "youtube.com" gekommen; und da ich Einkanaler-Combos bevorzuge und der Sound mir zusagte, war ich recht begeistert.

Ich persönlich bin aud der Suche nach einem 1x12er, der schön fett im Cleanbereich ist, aber dennoch knackige Bässe hat und das Sahnige eines alten Marshall, wenn man in die Endstufenzerre treibt.
Ich suche keine "eierlegende Wollmilchsau", aber eben einen Amp, den man mit dem Volumenpoti an der Gitarre (in meinem Fall Strat und Tele) "fahren" kann. Die Beschreibung fällt mir leider schwer, aber wenn man sich diese beiden Videos mal ansieht, dann weiß man vielleicht ungefähr was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=2RGHU-5znq4

http://www.youtube.com/watch?v=HLzreN7KKtc&feature=related

Für jede Art von Hilfe, Ratschlag oder "klanglicher Führung" bin ich dankbar!

Best Grüße,
Michael

P.S.: Der Ton dieses Amps ist so ziemlich das was ich suche. Scheinbar stehe ich auf den Sound von 6V6-Verstärkern:

http://www.youtube.com/watch?v=Wt9d3G6PSRI
« Letzte Änderung: 4.06.2011 22:40 von Sears1482 »