Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

richtig neutralen Preamp?

  • 8 Antworten
  • 5975 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
richtig neutralen Preamp?
« am: 22.04.2005 13:24 »
Habe gestern seit langem mal bewusst A/B Vergleich gemacht zwischen Betrieb mit WahWah (George Dennis GD30) und ohne. Der Signalweg sah also einmal so aus: 6m Cordial High Performance Kabel -> WahWah -> Amp (mein Vollröhreneigenbau), und einmal nur mit 6m Kabel und ohne Wah Wah. Letzteres klang irgendwie frischer, weniger spröde - einfach besser. Ist mir seit langem nicht mehr aufgefallen, dass das WahWah den Sound klaut. Es hat keinen TrueBypass, aber sicherlich einen Impedanzwandler oder so am Eingang.

Mein erster Gedanke war: Verpass ich dem Ding also nen Tru Bypass. Dann habe ich aber 12m Gitarrenkabel dazwischen, und das wird definitiv mit dem besten Kabel scheiße klingen.
Dann müsste man doch eigentlich "nur" einen superrauscharmen, 100% neutral klingenden, nichtverstärkenden Impedanzwandler davorschalten, und danach eben die TrueBypass Loop. Dann hab ich den Negativ-Einfluss des WahWah ausgemerzt, und gleichzeitig die 12m Kabel gepuffert.
Habt Ihr da Ideen für ne Schaltung? Tut es einfach ein normaler Low Noise Typ (mc33079 oder NE5532 oder so), davon einer als nichtinvertierende Stufe mit 1MOhm Eingangswiderstand, und nachgeschaltetem Impedanzwandler? Oder sollte man teurere Typen nehmen, oder gar eine diskrete Stufe mit hochwertigen FETs? Wer hat da Erfahrung?
Früher war weniger Gain.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:richtig neutralen Preamp?
« Antwort #1 am: 22.04.2005 21:56 »
Ich bastele auch gerade an dem Problem, weil mein Selbstbau-Looper (der Beitrag, der keinen interessiert...) die einzelnen Bodentreter ebenfalls über Impedanzwandler puffern soll. Mir schwebt da ein NE5534AN oder ...AP vor. Die sollen extrem rauscharm sein. Geschaltet werden sie als ganz normale Impedanzwandler, d.h. den Ausgang direkt auf den invertierenden Eingang legen und den positiven Eingang über einen 1MegOhm Widerstand an Masse. Das müsste klappen...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:richtig neutralen Preamp?
« Antwort #2 am: 23.04.2005 06:53 »
Hi headcrash,

meine Erfahrung ist, dass es keinen "richtig neutralen Preamp" gibt. Die Interaktion der Tonabnehmer mit dem Verstärkereingang ist eine andere, als die mit einem OP-Eingang und noch stärker macht sich das niederohmige Signal des OPs am Verstärkereingang bemerkbar. Hören wirst Du es immer, dass ein Preamp dazwischen ist, inwieweit Dich das stört, mußt Du selbst entscheiden.

Beim OP würde ich dir den NE5534 statt des NE5532 empfehlen. Der 5534 rauscht etwas weniger und hat vor allem durch eine deutlich höhere Slew Rate und ist damit schneller, er beeinflußt das Signal also noch etwas weniger.

Zum Vergleich:

OP5534 5532 33079
Slew Rate (V/µs)1397
Rauschen (nV/Wurzel Hz)454,5

@Guido: Willst Du wirklich jeden Effekt einzeln puffern? Da hängst Du eine Menge zusätzliches Silizium in den Signalweg, dass Dir auf jeden Fall mehr Rauschen bringt und das Signal keinesfalls besser macht. Ich würde mir das überlegen, wenn überhaupt sollten die Buffer einzeln zuschaltbar sein. Bei den meisten Effekte bringen sie sicher keine Verbesserung, da die ohnehin schon gepuffert sind.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 23.04.2005 08:09 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:richtig neutralen Preamp?
« Antwort #3 am: 25.04.2005 00:14 »
Hmm. Das mit dem beeinflussen macht natürlich Sinn, da hab ich gar nicht dran gedacht. Vielleicht gewöhn ich mir auch an, ohne WahWah zu spielen. Hatte am Freitag zum Gig zum ersten Mal den Selbstbau mit, und wegen der Signalbeeinflussung auch ohne WahWah gespielt. Da ich es nur bei 3-4 Songs spielen würde hab ich es nicht wirklich vermisst.
Oder kennt jemand ein WahWah, das im Bypass extrem sauber/neutral klingt und ohne True Bypass auskommt?
Früher war weniger Gain.

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:richtig neutralen Preamp?
« Antwort #4 am: 25.04.2005 00:16 »
@ Guido: Mach es doch so, daß Du vor den Anfang der Kette einen Buffer hängst. Das sollte doch dicke ausreichen, oder?
Früher war weniger Gain.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:richtig neutralen Preamp?
« Antwort #5 am: 25.04.2005 07:48 »
Hi headcrash,

so pessimistisch würde ich es nicht sehen. Meine Antwort bezog sich auf den "richtig neutralen Preamp" und den gibt es halt nicht. Auf dein WahWah solltest Du deswegen aber nicht verzichten müssen. Ich habe hinter meinem Setup einen Rivera Buf V, den ich irgendwann mal auf einen 5534 umgerüstet hab und die Kondensatoren gegen bessere und größere ausgetauscht hab.

Der Rivera Buf ist recht einfach aufgebaut, wenn Du willst schicke ich Dir den Schaltplan. Klar es ist hörbarer Unterschied, aber man muß schon genau hinhören. Noch besser wird es, wenn man das Teil statt 9V mit +/-15V versorgt. Dann ist auch reichlich Headroom da. Auf jeden Fall ist es um Welten besser, als dein WahWah und jedes andere Effektgerät ohne True-Bypass :)

Gruß,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:richtig neutralen Preamp?
« Antwort #6 am: 25.04.2005 23:05 »
Zitat
@ Guido: Mach es doch so, daß Du vor den Anfang der Kette einen Buffer hängst. Das sollte doch dicke ausreichen, oder?

Auf die Idee mit der Pufferung bin ich erst durch ein Interview mit Pete Cornish gekommen, das ich vor kurzem gelesen habe. Wem das nichts sagt : Pete Cornish ist der Sound-Techniker, der David Gilmours Rack konstruiert hat. Er beschreibt in dem Artikel den Aufbau des Switching Systems, das er vor einigen Jahren für David Gilmour zum Verwalten seiner Bodentreter entwickelt hat. Dieser Looper verfügt über 24 Kanäle, bei dem jeder einzelne Loop durch je eine RÖHRE gepuffert ist. Angeblich trägt dieses Entkoppeln entscheidend zum Gesamtklang bei.

Nun ja, das mit Röhren zu machen finde ich etwas übertrieben, zumal es um rein lineare Impedanzentzerrung geht. Also schwebt mir vor, es mit OPs vom Typ NE5534 zu versuchen. Was das wirklich bringt, wird man hören. Fakt ist jedenfalls, das ich mittlerweile über eine ganze Reihe Bodentreter verfüge, die fast alle keinen TrueBypass haben, und mit jedem Pedal, das hinzu kommt, wird der Sound matter und lebloser. Das hoffe ich, mit dem Looper wieder in den Griff zu bekommen...

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:richtig neutralen Preamp?
« Antwort #7 am: 3.05.2005 00:19 »
@Joachim: die Schaltung würde mich interessieren: carsten(.)land(at)gmx(.)de
@Guido: Leider sind ja oft die Bufferschaltungen in den Bodentretern nicht sehr gut ausgeführt, und/oder die Bypassschalter mittels tonesucking elektronischen Schaltern realisiert. Bei so einer großen Menge kann es natürlich schon Sinn machen wirklich für jedes Gerät einen Buffer zu haben.
Früher war weniger Gain.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: richtig neutralen Preamp?
« Antwort #8 am: 11.08.2005 23:45 »
Guckst Du - http://sound.westhost.com/project88.htm
oder hier -http://sound.westhost.com/project02.htm
oder da - http://sound.westhost.com/project87.htm

müssten dann aber warscheinlich noch etwas angepasst werden um für Instrumentenpegel zu funktionieren.

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersichtstabelle für alle Pegel.

Line - Hifi
Instrument
Microphones
usw.

Greets Alex