Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMP 1992 Umbau "The Scorp"

  • 118 Antworten
  • 39753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« am: 5.06.2011 11:08 »
Hallo

Wie gestern beim Treffen in Düsseldorf kurz vorgestellt und angesprochen hier der Abriss zu meinem "Kurzumbau" eines Marshall JMP MK-II 1992, den ich kurzerhand "The Scorp" getauft habe.

Inspiriert durch diverse Rockalben der 80er, hauptsächlich Scorpions "Animal magnetism" und "First sting", sowie Maidens "Iron Maiden" und "Killers", aber eben auch Saxon "Power & the glory", die bei mir die letzten Wochen immer wieder beim Autofahren hoch- und runtergedudelt wurden, dachte ich mir, es sei schön, einen Verstärker so umzubauen, dass man den Sound dieser Alben erhält inkl des sooft davorgeschalteten Boosters oder Distortionpedals.

Das Ergebnis - ein reiner Glücksgriff - kann sich, so finde ich, um ersten Anlauf durchaus hören lassen. Nichts Spektakuläres, eben jener Sound. Schaltplan gibt es diesmal vorab, Hörbeispiele werden noch auf sich warten lassen.

Gruß, Stone

EDIT: vielleicht können ja die Teilnehmer von gestern etwas zum kurz angespielten Sound sagen
« Letzte Änderung: 5.06.2011 11:14 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #1 am: 6.06.2011 21:30 »
Hm ... leider streikt die Studio One Software, dafür habe ich jetzt mal 'ne Mikroaufnahme mit Audacity (komplett trocken) und dem Firestudio Mobile gemacht. Mikro ist Sennheiser nix-besonderes e816S. Positionierung vor der Box in 10cm Entfernung fast senkrecht zum Speaker - Box ist mit Craaft bestückt und ist etwas bedeckter als eine V30 / Greenback, dafür untenrum runder.

Gruß, Stone

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #2 am: 6.06.2011 21:41 »
Hi Stone,

klingt aber trotzdem gut, ich hab zwar nur so ein lausigen Logitech Sobwoofer 2 Wege System an meinem PC, aber etwas lauter gedreht kommt es sehr angenehm rüber,
gefällt mir

Gruß Ronald

PS: hab vergessen die Mail zu senden  :-\

*

Manfred

  • Gast
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #3 am: 6.06.2011 22:06 »
Hi Stone,

leider konnte ich den Amp nicht live hören.
Düsseldorf wäre eine Reise wert gewesen, leider fiel der Termin auf den eines lang vorbereiteten Familientreffens.
Ich habe einen 0815-Verstärker und kleine Bose-Boxen am PC, und es klingt wirklich top.
Der Amp klingt sehr authentisch nach Scorpions, Stone an der Gitarre trägt natürlich wesentlich dazu bei. :guitar:
Der Amp ist eben nur ein Teil der Miete. ;)
Toller Glückgriff!

Gruß
Manfred


 

*

Stone

  • Gast
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #4 am: 6.06.2011 22:20 »
Hallo

Wo ist denn der rot-werde-Smilie? Vielen Dank für das Lob - damit kann ich nie so richtig umgehen. Was ich vergessen habe, zu erwähnen: Klangregelung alle Regler auf 12h, MV auf 2, "Gains" auf 12h. Für Saxon ("Power & the glory" Intro) habe ich das erste Gain auf 15h gedreht.

Ja, war wirklich ein Glücksgriff und die Box steht ihm auch recht gut, wobei Dirks Green Beret da durchaus zwei, drei Spuren besser gepasst hat. Bei der Aufnahme klang er über den FANTA einfach zu mittig - ich werde mir vielleicht noch 'nen Sure SM58 zulegen und damit dann in Zusammenspiel mit dem Sennheiser weiter aufnehmen.

Vielleicht mische ich morgen mal ein wenig Hall drauf, wie es auf "Love at first sting" zu hören ist.

@Ron: kein Problem, läuft ja nicht weg ;)

@Manfred: naja, Familie geht vor - wobei die Kombination aus der P90 mit Nils' Duke Deluxe so einiges gerechtfertigt hätte ;)

Gruß, Stone

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #5 am: 6.06.2011 23:45 »
Hi stone, you have a great tone going on there :)


Nigel

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #6 am: 7.06.2011 00:17 »
Der Ton passt wirklich perfekt, habe mir gerade noch einmal die "Vor"Studio Aufnahmen der Scorps angehört (von der Luv @ 1.Sting).
Stone, dein Amp rockt mächtig \m/

Cheers,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #7 am: 7.06.2011 10:22 »
Hi Stone,,

jep ein genialer Sound wie immer, gratuliere :bier:
Die Liste der Amps die ich mal besitzen möchte wird immer länger....Stone Amp ; Müller ; Krampe ;D
Schon komisch das ich nicht so auf die anderen größen steh wie M...

Ich hoffe wir können uns mal so Treffen, da ich sehr oft in Kastellaun rum fliege(meine Schwiegereltern wohnen da).
Da kann man.... schon...mal eine Auszeit vertragen :devil:

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Stone

  • Gast
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #8 am: 7.06.2011 11:55 »
Hi Markus

jep ein genialer Sound wie immer, gratuliere :bier:
Die Liste der Amps die ich mal besitzen möchte wird immer länger....Stone Amp ; Müller ; Krampe ;D

Die Auflistung bzw Reihenfolge drucke ich mir aus, damit meine Enkel (gut, Kinder müssten vorher sein) mir das auch glauben ... :)

Zitat
Ich hoffe wir können uns mal so Treffen, da ich sehr oft in Kastellaun rum fliege(meine Schwiegereltern wohnen da).
Da kann man.... schon...mal eine Auszeit vertragen :devil:

Da hätten wir uns schon vorletztes Wochenende treffen können, als ich quasi vor Deiner Haustür den Berg raufgeflogen bin ;) Aber kein Problem: fährst Du halt mal Waldlaubersheim raus - musst nur etwas hundefest sein: Townshend ist sehr kuschelbedürftig.

Adresse etc sende ich Dir per PM.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #9 am: 7.06.2011 20:26 »
Hallo

So - mal zwei aktuelle Bilder von dem Baby; ich weiß, Tolexjobs in den Rundungen sind nicht mein Ding ... :)

Gruß, Stone

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #10 am: 7.06.2011 20:27 »
Hallo

So - mal zwei aktuelle Bilder von dem Baby; ich weiß, Tolexjobs in den Rundungen sind nicht mein Ding ... :)

Gruß, Stone

very sexy :)

What year is that amp stone?
« Letzte Änderung: 7.06.2011 20:30 von dukeamps »

*

Stone

  • Gast
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #11 am: 7.06.2011 20:42 »
Hi

I have attached the same audio file but with reverb added ... maybe a little bit too much, but it gives impression of that sound of that times, I think ;)

The amp is dated 15th of March 1979 - the former owner has removed the serial number for what reason ever, but has left a sticker on the upper side of the chassis which states that the amp was tested that date.

Maybe I will find some time at the weekend to rerecord with a DiMarzio Superdistortion loaded Strat as used by Matthias Jabs for a long time.

Regards, Stone

*

Offline dukeamps

  • Sr. Member
  • ****
  • 182
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #12 am: 7.06.2011 20:58 »
Hi

I have attached the same audio file but with reverb added ... maybe a little bit too much, but it gives impression of that sound of that times, I think ;)

The amp is dated 15th of March 1979 - the former owner has removed the serial number for what reason ever, but has left a sticker on the upper side of the chassis which states that the amp was tested that date.

Maybe I will find some time at the weekend to rerecord with a DiMarzio Superdistortion loaded Strat as used by Matthias Jabs for a long time.

Regards, Stone

Hi Stone i really like that tone, also very nice year, what type of poweramp tubes have in the amp?

Nigel

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #13 am: 7.06.2011 21:16 »
ich weiß, Tolexjobs in den Rundungen sind nicht mein Ding ... :)


mach die nix draus, das wird von mal zu mal besser, ich klebe seit vielen Jahren im KFZ bereich Armaturen, Seitenverkleidungen, Mittelkonsolen mit Kunstleder (dem Tolex eigentlich sehr gleich),
aber an solchen Ecken reiße ich mir auch manschmal die Haare aus, und bin hinterher nicht 100% zufrieden, ich stehe ja eigentlich nur auf rote Unterwäsche
aber am Amp siehts auch sehr Sexy aus

Gruß Ronald

*

Stone

  • Gast
Re:JMP 1992 Umbau "The Scorp"
« Antwort #14 am: 7.06.2011 21:51 »
Hi Stone i really like that tone, also very nice year, what type of poweramp tubes have in the amp?

Nigel

It has got 6550 within power amp section - do know what brand (have to look it up if there is interest).

Regards, Stone