Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

1987X Totalumbau

  • 74 Antworten
  • 20323 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
1987X Totalumbau
« am: 7.06.2011 15:16 »
Hallo miteinander,

ich werde meinen 1987X komplett umbauen. Ziel ist ein 2-Kanaler mit Clean und OD, schaltbar + FX. Einige Überlegungen habe ich schon angestellt.
Auf Grund des relativ geringen Platzangebotes im Chassis, habe ich hinsichtlich der Machbarkeit einige Fragen. Über Vorschläge, Ratschläge und Anregungen von eurer Seite, würde ich mich sehr freuen!  :)

Zum Konzept:
Ich brauche mehr Flexibilität und daher 2 Kanäle. Einen 2-stufigen Cleankanal und einen 4-stufigen OD-Kanal.
Hierbei möchte ich nichts neues erfinden, sondern greife auf Olafs BTII Schem zurück, dessen Sounds ich mittlerweile in 3 anderen Amps geniesse.  ;)

Jeder Kanal bekommt seinen eigenen TS, was bedeutet, daß sich auch die Optik der Frontplatte ändert. Der Platzmangel bedignt eine 2-reihige Anordnung der Regler. Hinzu kommt auch ein Depth-Regler, den ich nicht mehr missen möchte.

Die ursprünglich mit "Käfern" umgesetzte FX-Loop soll einer in Röhre weichen, wobei ich eine serielle bevorzuge (wg. Noisegate). Als einziger Effekt kommt bei mir ein Maxon AD999 Analogdelay wegen seiner Wärme und Räumlichkeit zum Zuge. Mehr brauche ich nicht. Idealerweise sollte sie auch komplett aus dem Signalpfad zu schalten sein.

Und damit bin ich auch schon bei meinen Fragen:

1.) Verkraftet der NT die 2 zusätzlichen Vorstufenröhren? Meiner Rechnung nach bin ich ja dann bei 4,5A. 5A sollte der Dagnall doch haben, oder irre ich mich hier?

2.) Die Platzierung der 2 zusätzlichen Röhren. Ursprünglich saß die kleine FX-Platine direkt über der V1 und nahe V2.

3.) Dementsprechend die neue (günstige) Positionierung des FX, wenn die ursprünglichen Löcher auf der Rückseite wieder verwendet werden sollen.

Wie gesagt, es geht im Chassis recht eng zu, mit dem was ich beabsichtige. Aufgebaut wird auf einem Board mit Eyelets oder Turrets.

Was meint ihr dazu?

Habe ein paar Bilder angehängt, die die Ausgangssituation zeigen (Chassis wird gerade weiter ausgeräumt).

LG, Gunter
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #1 am: 7.06.2011 15:37 »
Hi Gunter

In dem Plexigehäuse ist es nicht einfach, aber machbar ... für einen Bekannten habe ich - auf dessen Wunsch - die Loop sogar mal außerhalb des Gehäuses in einem Metallkasten untergebracht, ging auch (normale 1987x Schaltung).

- eine Deaktivierung per Schalter der FX Loop kannst Du aus Joachims SLO Plan v0.7 entnehmen
- im günstigsten Fall sitzt die Röhre für die Loop "vor" der PI, "nach" der Vorstufe
- Daten des Dagnall habe ich nicht gefunden (hatte das gleiche Problem, bei meinem MM Umbau), sollte aber gehen
- die Röhre für Clean würde ich über die Inputbuchsen setzen, während drei davon dann (Clean)Volume, Bass, Treble werden
- eine "shared first triode" würde ich zunächst vermeiden

Für den Gitarristen in der 20000ft-Band habe ich 'nen 1987x mal mit Kanalumschaltung versehen (Relais) und bin fast verzweifelt - ich hatte allerdings das turret board nicht ausgebaut.

Wenn Du dieses selbst erstellst, kannst Du aus meiner Sicht jede Menge Platz sparen, wenn Du das Layout straffst und z.B. Kondensatoren und Widerstände der tone stacks an die Potis lötest.

Ansonsten: eine ruhige Hand und das Besteck vom Gyn ;)

Gruß, Stone

EDIT(S):

- die Bauteile für 'ne Loop kannst Du u.U. direkt an den Sockel löten (habe ich auch schon gemacht - mache ich heute Abend mal ein Foto)
- den zusätzlichen Sockel würde ich versuchen, ebenfalls vorn an den Inputs zu platzieren und die Eingangssektion direkt anschließen
« Letzte Änderung: 7.06.2011 15:40 von Stone »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #2 am: 7.06.2011 15:59 »
Du musst doch gar nicht zweireihig werden, drei der vier Buchsen können doch weichen, das reicht für Treble, Bass und Volume. Die Funzel kannst Du weglassen und gegen Master (ReturnLevel) oder Depth ersetzen und stattdessen links ne Diode anbringen.
Wenn Du in Baldringer/Finkenhäuser etc. Marshall schaust, dann siehst Du eigentlich immer, dass die zus. Röhren zwischen die vorhandenen gesetzt werden (in 50ern). Das geht also ohne Probs - auch der Trafo macht das mit (hatte erst kürzlich einen 50er JMP dieser Art hier).

Stone hat schon recht, wenn er sagt, dass man das vorhandene Layout nicht benutzen sollte - den Platz rechts im Amp (Potis zu Dir) brauchst Du ja für nen 6V Trafo sowie die Teile für die Umschaltung. Aber: ich habe (meistens allerdings in 100er) auch schon im 90° Winkel zum vorhandnen Board links quasi als 2ten Stock noch ein Board eingebaut. Ging auch.

Ich habe keine Probleme mit ner shared Triode V1A (im Gegenteil  ;D ). Obs wirklich 4 Trioden für Zerre braucht, nun ja, man kan auch aus 3+CF ne Menge rausholen.




*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #3 am: 7.06.2011 16:05 »
Hi Stone,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

- Die "shared first triode brauche ich aber für den fendrigen Clean. Was spricht dagegen?
- Ich brauche 2 Sockel, da ich nicht auf den CF beim OD verzichten möchte. 4 Gainstufen sind Pflicht, da für einen 3. Kanal definitiv kein Platz ist. So kann ich durch Herunterregeln an der Gitarre von Lead auf Chrunch gehen. Das habe ich in einem anderen Marshall schon so und bin ich eh von meinem Cornford gewöhnt. ;)

Wegen der Frontplatte mach ich mir keine Sorgen, die verliert eh ihre "historische" Optik und wird durch etwas Gefräst oder Gelasertes ersetzt.
Dadurch bin ich in der Anordnung etwas freier als jetzt.

Auf deinen Loop-Shot würde ich mich freuen!

PS: Päckchen ist unterwegs
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #4 am: 7.06.2011 16:06 »
Du musst doch gar nicht zweireihig werden, drei der vier Buchsen können doch weichen, das reicht für Treble, Bass und Volume.

Jepp - sagte ich ebenfalls ;)

Zitat
Stone hat schon recht, wenn er sagt, dass man das vorhandene Layout nicht benutzen sollte - den Platz rechts im Amp (Potis zu Dir) brauchst Du ja für nen 6V Trafo sowie die Teile für die Umschaltung. Aber: ich habe (meistens allerdings in 100er) auch schon im 90° Winkel zum vorhandnen Board links quasi als 2ten Stock noch ein Board eingebaut. Ging auch.

Die gestapelten und an die "Außenwände" montierten Boards habe ich auch schon genutzt - aktuell im "The Schnick". Geht. Nachteil: man muss vorher wirklich genau wissen, wie man schaltet, sonst baut man das Board wieder aus / ab, bevor man löten kann.

Die Variante mit einer zusätzlichen Röhre zwischen die vorhandenen (ist dann leicht versetzt), in diesem Falle v2 und v3, kam mir auch schon einige Male in den Sinn, aber ich habe mich nie getraut (Loch im Chassis und dann Probleme mit Nebengeräuschen).

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #5 am: 7.06.2011 16:10 »
Hallo Gunter

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Olaf auch ...

Zitat
- Die "shared first triode brauche ich aber für den fendrigen Clean. Was spricht dagegen?

Spricht nichts dagegen, aber ich würde den Input auf die Gitter umschalten und somit eine Triode z.B. 100k:1k8||10µF für den Einstieg zum Clean und die Marshall (oder so) mit 100k:2k7||680nF als Einstieg in den Lead.

Ist 'ne Frage des Designs - mehr nicht.

Zitat
- Ich brauche 2 Sockel, da ich nicht auf den CF beim OD verzichten möchte. 4 Gainstufen sind Pflicht

Ok, dann brauchst Du allerdings 'ne shared triode als Einstieg ...

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #6 am: 7.06.2011 16:17 »
Nicht hochkant ans Chassis, obendrauf, 90° gedreht, als 2ten Stock.

Da Lebkuchen allerdings 4+CF möchte, hat sich quasi erledigt.

Die Loop-Teile kann man auch gut auf diese 5-7-poligen Lötfestschraubleistendingerösen machen  ;D

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #7 am: 7.06.2011 16:23 »
Schluck!

ein Haufen Antworten.

@ Olaf: Die 3Gainstufen mit CF von dir habe ich in meinem Atomic 16 und bringen wirklich einen schöne fetten Chrunch, der auch zum Lead taugt.
Fehlt für für manche Sachen wirklich nur ein Hauch mehr. Möchte allerdings keinen Treter davor schalten.

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Stone

  • Gast
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #8 am: 7.06.2011 16:23 »
Nicht hochkant ans Chassis, obendrauf, 90° gedreht, als 2ten Stock.

Äh ... type mismatch: ich meinte als zweiten Stock auf 's Board, wenn man den Amp offen auf 'm Kopf auf 'm Tisch liegen hat oder eben von innen ans Chassis genagelt ;)

Die Highgain Fraktion immer 4 stages plus CF ... wobei mein Crunch bei Nils ja auch Ultravioletturboboostsonicdrive ist ;)

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #9 am: 7.06.2011 16:26 »


@ Olaf: Die 3Gainstufen mit CF von dir habe ich in meinem Atomic 16 und bringen wirklich einen schöne fetten Chrunch, der auch zum Lead taugt.
Fehlt für für manche Sachen wirklich nur ein Hauch mehr. Möchte allerdings keinen Treter davor schalten.

Grüsse, Gunter
Man braucht keinen Treter, nur die richtigen Werte  ;D

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #10 am: 7.06.2011 16:34 »
Hi Olaf,

welche denn? Dann mache ich es auch mit 3!

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #11 am: 7.06.2011 16:41 »
Hi Olaf,

fand bei Valve Wizard eine Schaltung des CF, der mehr Gain bringen soll durch "Bootstrapping". Meinst du so etwas?

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #12 am: 7.06.2011 16:45 »
@ Stone,

das mit einem 2. Stockwerk und der Verkleidung der Wände habe ich mir auch schon überlegt.

Meint ihr mit dem Layout verändern auch die Lage der Trafos?

Grüsse, Gunter
Truth is plural

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #13 am: 7.06.2011 16:46 »
Hi Olaf,

welche denn? Dann mache ich es auch mit 3!

Grüsse, Gunter
Das kommt natürlich auf den Rest an: wieviel Volts hast Du, was genau willst Du erreichen . . .

Mein Vorschlag: zeichne doch mal ne Schem, dann bin ich sicher nicht der einzige, der diskutiert. Swen hat mit Sicherheit ebenfalls gute Ideen für viel Gain aus 3+CF. Ich meine wirklich viel, nicht 800er-Niveau.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:1987X Totalumbau
« Antwort #14 am: 7.06.2011 16:47 »
Hi Olaf,

fand bei Valve Wizard eine Schaltung des CF, der mehr Gain bringen soll durch "Bootstrapping". Meinst du so etwas?

Grüsse, Gunter
Noch nicht gemacht, geht auch ohne . . . aber kann ja mal einer testen . . ..