Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Preamp E620 - Trafo

  • 29 Antworten
  • 13733 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gwynedd

  • Gast
Preamp E620 - Trafo
« am: 22.04.2005 18:45 »
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen/ Tip's geben!
Mein ENGL E620 Preamp ist schon seit längerem kaputt, und ich war schon bei so ziehmlich jedem Elektroniker hier in meiner Umgebung.
Fakt ist das sich nach mehrmaligem Spannungs-messen rausgestellt hat, dass der Trafo nicht mehr korrekt funktioniert.
Es ist ein Print-Trafo bzw. 115-0-115 ,der noch andere Abgriffe für die Kanalschaltung hat.
Ja, vor und nach der Gleichrichtung bewegt sich die Induktionsspannung
aber nur um die 10-30v und die Heizleitung hat konstant 3,8vac.

Wie soll ich nun Vorgehen?
Die Kanalschaltung funktioniert ja noch, evtl. einen anderen 2x115 Trafo besorgen ? "woher ::)?"
Der vorhandene ist jedenfalls vergossen, ich glaube nicht ,dass man den wieder in Gang bekommt oder?

Hm,
Dank für Vorschläge etc.
Grüße

*

bäri

  • Gast
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #1 am: 22.04.2005 19:03 »
Hi Gwynned,

mail doch mal ENGL an wegen einem neuen Trafo.
Originalersatzteile passen immer am besten und mindern auch nicht den Widerverkaufswert.

Gruß
Günter

*

Gwynedd

  • Gast
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #2 am: 22.04.2005 19:28 »
Hi,
Es tut mir Leid ,aber ich denke ,dass die sich dafür nicht interessieren!

Ich habe schon an den Deutschen sowie Auswertigen Support gemailt = keine Antwort.

Selbst Horst Langer und co. schreiben mir seit ca zwei Monaten nicht zurück?

Unverständniss.
Grüße

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #3 am: 22.04.2005 19:52 »
Hi Gwynedd,

wenn's ein Printtrafo ist, könnte es (muss aber nicht) sich um einen Serientrafo handeln. Steht irgendetwas drauf?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #4 am: 22.04.2005 20:07 »
Hi,

ich hab mal nen foto von dem Trafo aus meinem 620er gemacht



ich hab aber bis jetzt noch nirgends einen passenden serientrafo gesehen.
« Letzte Änderung: 22.04.2005 20:10 von Stumpen »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #5 am: 22.04.2005 20:13 »
Hi,

dann würde ich mal bei Marschner direkt anfragen:

http://www.marschner-trafo.de

Sag ihnen halt, dass ihr Trafo kaputt gegangen ist und dass Du Ersatz braucht. Kannst ihnen ja notfalls den kaputten zurückgeben.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Gwynedd

  • Gast
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #6 am: 22.04.2005 23:02 »
Hey,
Danke für die Mühen, aber mein Trafo sieht etwas anders aus ( andere Baureihe? ).

Genau darauf stehen tut folgendes:

ENGL BV 6216 EG
PRIM. 2x 115v
Typ 620

Hm, ich bin erstmal ratlos!
Grüße

*

bäri

  • Gast
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #7 am: 23.04.2005 01:33 »
Hi,

setz' Dich doch mal mit Dr.Oktzylinder in Verbindung (Engl-Thread SAVAGE SE Störgeräusche). Der hat sein Gerät gerade zur Reparatur an ENGL geschickt. Irgendwie scheint er es geschafft zu haben, mit Engl Kontakt aufzunehmen...vielleicht hat er sie auf Englisch angemailt? ;0)=

Gruß & viel Glück

Günter

*

Gwynedd

  • Gast
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #8 am: 23.04.2005 10:47 »
Na!,
Glaube ich nicht, das selbige habe ich schon versucht.
Wirf mal einen Blick ins Engl forum :) 60% der Themen Handeln darüber, dass der support Müll ist *g ::) (naja)
Ich denke eher,dass "Engl" eine profitgeile Firma ist, warum sonst als Deutsches Unternehmen nicht einmal eine Deutsche Seite im Netz?
Bleh, vielleicht reicht mein Kleingeist auch nicht darüber hinaus, auf jeden Fall habe ich mich jetzt mit dieser Trafo Firma in verbindung gesetzt, scheinbar ist der Trafo wirklich ein Fabrikat von denen!

Grüße

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #9 am: 23.04.2005 11:57 »
ich hatte zwar bis jetzt noch keine probleme mit meinen engl geräten, doch als ich engl vor ein paar monaten wegen den schaltplänen zu meien amps angeschrieben hatte, dauerte das keine 2 tage bis ich die in meinem postfach hatte.
die haben sich sogar noch entschuldigt, das die keinen plan mehr für den E620 haben.

Hey,
Danke für die Mühen, aber mein Trafo sieht etwas anders aus ( andere Baureihe? ).

Genau darauf stehen tut folgendes:

ENGL BV 6216 EG
PRIM. 2x 115v
Typ 620

Hm, ich bin erstmal ratlos!
Grüße


mein trafo ist immerhin auch schon baujahr 12/88, kann also gut sein, das engl da noch was geändert hat bei späteren modellen
« Letzte Änderung: 23.04.2005 12:02 von Stumpen »

*

Gwynedd

  • Gast
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #10 am: 23.04.2005 12:58 »
 :o,

An welche Adresse hast du denen denn geschrieben`?
Kann gut möglich sein ,dass meine Adresse bei denen im Spam-Filter landet,dass passiert mir in letzter Zeit öffter ,wenn ich irgend Jemandem schreibe!

Määh.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #11 am: 23.04.2005 16:23 »
ich habs auch schon öfters bei sämtlichen emailadressen von engl probiert, keine chance!!!
die amps sind echt klasse, aber der kundenservice ist das mieseste was mir je untergekommen ist.

*

Offline Stumpen

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #12 am: 23.04.2005 17:28 »
ich glaub ich hab an die service adresse geschrieben, weiss jetzt aber nichmehr genau, ging jedenfalls sehr schnell
schreib aufjedenfall mal die serien-nr. deines amps mit dabei, damit die auch sehen, das du wirklich nen engl hast, und den trafo nich nur für nen nachbau haben willst
ich glaub das is auch das grösste problem bei den leuten, die nen schaltplan wollen, weil die schicken die wohl nur raus wenn sie ne ser.-nr. haben

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #13 am: 23.04.2005 19:00 »
Ich hatte das gleiche Problem mit einem 520 !!!!!!

hier die vorgehensweise wie du schnell den passenden Ersatz bekommst:
1) Zum Fachhändler gehen!
2) Die sollen über Horst Langer (ENGL Distributor für Deutschland) dein Ersatzteil bestellen. Der Preis sollte um 60 Euro liegen, ist er höher zockt dich der Händler ab.
Insgesammt sollte das dann recht schnell gehen. Dies ist nämlich der normale Weg, bei Firmen ohne Direktvertrieb. Notfalls kannst du ja als Händler den Admin fragen.

In Ausnahmefällen schickt einem Horst Langer das Teil auch direkt, leider hast du dann aber folgende Nachteile:
- Keine Garantie
- Wirklich lange Lieferzeit, da er erst alle Firmenkunden versorgt bevor er sich auf die Privatleute stürzt. Also lieber zu einem Händler.

Übrigens ist dieser defekt typisch, wenn das Teil im Rack verbaut war und dort zu heiß wurde. Trotzdem solltest du dich auf Fehlersuche begeben, damit der neue Trafo nicht gleich das selbe Problem hat.

Jakob  

*

Offline JCM

  • Full Member
  • ***
  • 52
  • Wer früher stirbt ist länger tot.
Re:Preamp E620 - Trafo
« Antwort #14 am: 23.04.2005 19:08 »
Noch was an alle die sich über den ENGL Support ärgern. Ihr müsst euch einfach die Mailadressen weg denken. Wenn man nämlich direkt anruft bekommt man immer super Support, meist vom Chef selbst. Trotzdem bitte ich euch ihn jetzt nicht anzurufen und zu fragen: Hat der amp eigentlich einen Lautstärkeregler? welche Box kann ich  wie und warum .. sowieso..   usw.
Also wirklich nur technische Fragen, sonst bleibt das sicher nicht so, wie es derzeit ist.

Jakob.