Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6550

  • 25 Antworten
  • 20171 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
6550
« am: 12.06.2011 09:45 »
Guten Pfingstmorgen

Eine Frage an die Röhrenexperten: Wieder einmal liegt ein AMPEG SVT II mit "blitzenden" 6550ern auf meiner Werkbank. Die Messwerte sind gemäss Schema ok (Ua 650Volt ist schon heftig!) und auch sonst kein Fehler erkennbar. Mit einer Ersatzröhre aus dem Fundus läuft die Kiste, aber die BIAS-Ampel natürlich bringt man so nicht auf "grün". Also müssen neue Tuben her! Drin sind jetzt 6550A-STR von Ruby von denen nun eben min. eine hinüber ist.

Bei der Durchsicht des Angebotes bei TT und der Konkurenz stelle ich fest, dass es 6550 (ohne Buchstaben danach), 6550A und 6550B und 6550C gibt.

Kann mir jemand sagen was die Buchstaben "A" bis "C" bedeuten? Die Datenblätter sagen mir darüber zu wenig aus oder ich kanns nicht interpretieren :'(!

Ich danke allen die mir an Pfingsten wenigstens in dieser Hinsicht zur Erleuchtung verhelfen!

beiläufig gerade schüchterne Frage an Dirk: welche würdest du mir aus eurem Lager empfehlen?

Schöne Festtage und Gruss
Bruno

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:6550
« Antwort #1 am: 12.06.2011 10:11 »
Hi,

die 6550A von General Electric war damals die robustere und leistungsfähige Röhre, deshalb wurde sie von Ampeg verwendet:

6550A von GE:   660V max. Ua,  440V max. Schirmgitterspannung,  42 Watt max.

6550 von RCA:   600V max. Ua,  400V max. Schirmgitterspannung,  35Watt max.


Schau' Dir deshalb lieber die Datenblätter der heutigen Röhrenhersteller etwas genauer an, vielleicht nehmen manche von denen die originalen Datenblattangaben sowie die exakten Röhrenbezeichnungen ja ernst...

EDIT: bau' lieber vernünftige KT88 ein, da bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 12.06.2011 10:17 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:6550
« Antwort #2 am: 12.06.2011 12:25 »
Danke Jacob!

Die KT88 kenne ich mehrheitlich von HIFI-Amps her (zB. neulich in einem T.C.A.). Nur in einem Weber-Bassamp (Hiwatt-ähnlich) hatte ich schon mal KT88 angetroffen. Frage: was sind "vernünftige" KT88? Im "Weber" waren damals soviel ich mich erinnere JJ drin.

Danke zum Voraus für weitere Tipps!

gruss
bruno

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:6550
« Antwort #3 am: 12.06.2011 12:53 »
Danke Jacob!

Die KT88 kenne ich mehrheitlich von HIFI-Amps her (zB. neulich in einem T.C.A.). Nur in einem Weber-Bassamp (Hiwatt-ähnlich) hatte ich schon mal KT88 angetroffen. Frage: was sind "vernünftige" KT88? Im "Weber" waren damals soviel ich mich erinnere JJ drin.

Danke zum Voraus für weitere Tipps!

gruss
bruno

Hallo Bruno,

zusätzlich, was Jacob geschrieben hat...

An die robustheit und die Werte einer GE6550A kommt wohl immer noch nichts wirklich ran
Eine KT88 ist nicht unbedingt eine "reine HIFI-Röhre"
Die KT88 ist ganz eng mit der 6550 verwandt.
Inwieweit bei den "heutigen" KT88 ein Unterschied zwischen den 6550x und einer KT88 vom gleichen Hersteller besteht, oder ob nur der Glaskolben unterschiedlich ist....

Es bleibt zu hoffen, daß die Hersteller sich die Mühe geben, daß eine Kt88 mehr aushält, als eine 6550 aus gleichem HAus - Hoffnung.

Bei Svetlana.Electronic.Devices (SED; =C=) gibt es eine "6550B" und eine "C" - die "B" hatte wohl einige Probleme, die mit der "C" ausgeräumt wurden.
Die KT88

Bei Sovtek/EH/Tungsol/GoldLion/Svetlana bin ich mir nicht sicher, ob nicht immer das gleiche drinsteckt. Optisch sehen sie sehr ähnlich aus.
Vielleicht hat Dirk im Rahmen seiner WE-Tests hier etwas auf der Pfanne...
Die Sovtek KT88 ist allerdings auch sehr günstig, aber meines Erachtens sehr gut.

Bei JJ scheint die KT88 definitv anders zu sein als die "neue" 6550 - die hat auch konservativere (=geringere) Grenzwerte laut Datenblatt.


Ich würde Dir zu einer der drei: SED6550C, Sovtek KT88 oder JJ KT88 raten. Letztere habe ich persönlich aber noch nicht verbaut.

Liebe Grüße

Jochen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:6550
« Antwort #4 am: 12.06.2011 13:15 »
Bei Sovtek/EH/Tungsol/GoldLion/Svetlana bin ich mir nicht sicher, ob nicht immer das gleiche drinsteckt. Optisch sehen sie sehr ähnlich aus.
Vielleicht hat Dirk im Rahmen seiner WE-Tests hier etwas auf der Pfanne...
Die Sovtek KT88 ist allerdings auch sehr günstig, aber meines Erachtens sehr gut.

Diese KT88 sind sehr "kritische" Röhren - nicht nur was die Zuverlässigkeit angeht. Du kannst daher davon ausgehen, dass das was an KT88 derzeit im Shop angeboten wird sowohl in der Praxis recht robust und zuverlässig arbeitet als auch vom Preis/Leistungsverhältnis her passt.
Ausnahme: SED KT88. Durch die extrem Preiserhöhung läuft meiner Meinung nach das P/L Verhältnis auseinander, weshalb ich diese Röhre vermutlich früher oder später aus dem Programm nehmen werde. Sie ist zwar richtig gut  aber eben sehr teuer.

Bei den 6550 gilt die gleiche Aussage. Insbesondere für Ampegs neueren Baudatums die JJ 6550 verwenden !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:6550
« Antwort #5 am: 12.06.2011 13:58 »
Diese KT88 sind sehr "kritische" Röhren - nicht nur was die Zuverlässigkeit angeht. Du kannst daher davon ausgehen, dass das was an KT88 derzeit im Shop angeboten wird sowohl in der Praxis recht robust und zuverlässig arbeitet als auch vom Preis/Leistungsverhältnis her passt.
Ausnahme: SED KT88. Durch die extrem Preiserhöhung läuft meiner Meinung nach das P/L Verhältnis auseinander, weshalb ich diese Röhre vermutlich früher oder später aus dem Programm nehmen werde. Sie ist zwar richtig gut  aber eben sehr teuer.

Bei den 6550 gilt die gleiche Aussage. Insbesondere für Ampegs neueren Baudatums die JJ 6550 verwenden !

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

aus deinem Posting werd ich jetzt nicht richtig schlau...

Du hast die Sovtek KT88 doch im Programm - rätst Du von ihr ab?
Gilt das Gleiche für die JJ KT88 - ?


Gut, daß die JJ6550 offensichtlich nicht so schlecht ist...
muß ich mal ausprobieren


Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:6550
« Antwort #6 am: 12.06.2011 15:49 »
Auch sehr interessant, schöne Bilder:

http://www.jacmusic.com/KT88/kt88.htm

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:6550
« Antwort #7 am: 12.06.2011 17:45 »
aus deinem Posting werd ich jetzt nicht richtig schlau...
Du hast die Sovtek KT88 doch im Programm - rätst Du von ihr ab?
Gilt das Gleiche für die JJ KT88 - ?

wie schon gesagt:
Du kannst daher davon ausgehen, dass das was an KT88 derzeit im Shop angeboten wird sowohl in der Praxis recht robust und zuverlässig arbeitet als auch vom Preis/Leistungsverhältnis her passt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:6550
« Antwort #8 am: 12.06.2011 19:42 »
wie schon gesagt:
Du kannst daher davon ausgehen, dass das was an KT88 derzeit im Shop angeboten wird sowohl in der Praxis recht robust und zuverlässig arbeitet als auch vom Preis/Leistungsverhältnis her passt.

Gruß, Dirk


Hallo Dirk,

genau davon bin ich ja auch ausgegangen; umsomehr hat mich Deine Antwort erstaunt. Ich habe sie so verstanden, als wolltest Du von den Sovtek KT88 ausdrücklich abraten.
Und das hätte mich wirklich erstaunt -
erstens, weil Du sie im Shop hast und
zweitens, weil ich gerade mit dieser Röhre -als 6550 Ersatz wirklich super Erfahrungen gemacht habe....


Mißverständnisse sind dazu da sie auszuräumen  ;D

Grüße

Jochen

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:6550
« Antwort #9 am: 12.06.2011 20:01 »
Hi Dirk,

was läuft da schief bei SED, um diese Teuerung der letzten Jahre rechtfertigen zu können?
2006/07 bezahlte ich noch um die 18-20€ für die EL34 heute fast 32€! So gut sind die dann auch nicht....




*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re:6550
« Antwort #10 am: 12.06.2011 20:22 »
Hallo,

@cca88:
Dirk hat sich vielleicht verschrieben und meinte "unkritisch".

@TubeNewbie :
Die haben halt den Ruf, die besten/wohlklingensten zu sein, zumindest in Marshalls.
Daher erhöhte Nachfrage und damit höherer Preis.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:6550
« Antwort #11 am: 12.06.2011 22:26 »
genau davon bin ich ja auch ausgegangen; umsomehr hat mich Deine Antwort erstaunt. Ich habe sie so verstanden, als wolltest Du von den Sovtek KT88 ausdrücklich abraten.

Achso, verstehe. Ich bezog mich auf die ganze Palette an KT88 aus russischer Produktion. Die KT88s (Mehrzahl !)  die jetzt noch im Programm sind, sind recht unauffällig - stehen aber weiterhin unter Beobachtung.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re:6550
« Antwort #12 am: 12.06.2011 23:46 »
Hallo,

also 75% in 4 Jahren, da leg ich mein Geld in SED-Röhren an :devil:
Mal im Ernst für das Geld müsste der Aufbau der Röhren aber stabiler sein! Da sind mir die JJ's lieber auch bezüglich des Preises. Und einen Unterschied im Sound höre ich auch kaum, ausser sie waren kaputt oder die Kennlinien stimmten nicht mehr!


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:6550
« Antwort #13 am: 13.06.2011 00:26 »
siehe Hinweis zu den SED KT88 weiter oben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:6550
« Antwort #14 am: 13.06.2011 00:53 »

Ausnahme: SED KT88. Durch die extrem Preiserhöhung läuft meiner Meinung nach das P/L Verhältnis auseinander, weshalb ich diese Röhre vermutlich früher oder später aus dem Programm nehmen werde. Sie ist zwar richtig gut  aber eben sehr teuer.


eigentlich traurig und schade, dennoch werde ich mir ein Paar hin legen und ein Hifi SE Projekt wagen

Gruß Ronald