Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6505 - Clean / Crunch per Footswitch (Relais)

  • 6 Antworten
  • 4365 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Hallo

Ich möchte ganz gern in meinem 6505 Clean und Crunch per Fußschalter schaltbar machen - dazu möchte ich mir eigentlich das Relais K3 klauen, welches FX on/off steuert, weil ich die Loop eh immer eingeschaltet lasse.

Orientiert habe ich mich u.a. an dem in diesem Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,13545.msg131420.html#msg131420 referenzierten Schaltplan.

Die Umschaltung Clean / Crunch geschieht mit S1C lt. Plan und bedeutet technisch / elektrisch lediglich den Kurzschluss des 2M2 (R75) ... allerdings kann ich von dem Schalter zu R75 nicht "durchpiepsen", d.h. ich habe scheinbar keinen Durchgang oder aber (was ich nicht glaube, da sonst das Piepsen funktioniert) die Übergangswiderstände sind zu groß.

Kann jemand ggf. parallel in den Plan schauen oder hat schon mal jemand diese Umschaltung vorgenommen?

S2A scheint für die Kanalumschaltung verantwortlich.

S1 ist ein "doppelter" Druckschalter (Bild angehängt) - der eine Teil übernimmt den Bright, der andere Clean / Crunch, ich finde im Schaltplangewirr aber den Bright nicht.  ::)

Wenn es so ist, wie ich denke, würde ich einfach den 2M2 für Crunch per Relais brücken (ok, könnte ich auch mal mit Krokoklemmen am lebenden Objekt ausprobieren).

Ferner, kann jemand bestätigen, dass K3 für FX ist?  ???

Leider muss für den Umbau das gesamte Preamp-Board demontiert werden :(

Dank & Gruß, Stone

p.s: die mit den roten Pfeilen markierten Kontakte sind bei aktiviertem Crunch durchgeschaltet, von dort kann ich aber zu R75 nicht durchpiepsen ...

*

Stone

  • Gast
Re:6505 - Clean / Crunch per Footswitch (Relais)
« Antwort #1 am: 23.06.2011 14:53 »
In der Zwischenzeit habe ich mal getestet und kein Wunder, dass ich keinen Durchgang vom Schalter zu R75 habe, denn der Schalter schaltet ein Relais ... offensichtlich K4, was mir sagt, dass da doch ein wenig mehr los ist, als nur das Brücken von R75.

Gruß, Stone

EDIT: hmpf ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil: S1C ist der Brightswitch
« Letzte Änderung: 23.06.2011 15:06 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re:6505 - Clean / Crunch per Footswitch (Relais)
« Antwort #2 am: 23.06.2011 16:14 »
So.

"Umgebaut" - weil ich das Board nicht rausnehmen wollte, habe ich mal 'ne "quick and dirty" Lösung gewählt.

K3 soll immer eingeschaltet sein (FX aktiv) - ob ich nun dauerhaft den Fußschalter gedrückt lasse oder eine Brücke löte, kommt dabei quasi auf 's selbe raus. Sicher, die Kontakte von K3 zu brücken, wäre schöner (und K3 auszulöten bzw. "spiegelverkehrt" zu belegen); u.a. zeigt sich (Achtung, Nils!), dass ich ein Übersprechen innerhalb des Relais feststellen konnte (FX aktiv, allerdings nur mit zwei "leeren" Leitungen belegt und dennoch ein wenig Sound).

Nun gut.

Also R100 und R39 masseseitig miteinander verbunden, den Connector J50 deaktiviert bzw. die Masseleitung die vom FS kommt, dort rausgenommen und verlängert an S1a gelegt.

Fertig.

Funktioniert wirklich gut.

Mal sehen, vielleicht ziehe ich K3 in einer ruhigen Stunde doch noch raus ;)

Gruß, Stone

EDIT: um die Lötstelle an der Verlängerung ist natürlich noch Schrumpfschlauch gekommen ...
« Letzte Änderung: 23.06.2011 16:55 von Stone »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:6505 - Clean / Crunch per Footswitch (Relais)
« Antwort #3 am: 23.06.2011 17:20 »
Das ging ja fix....
Dachte grad noch, "ach guckste ma innen Plan" da isser auch schon fertig!.

Wenn du dir die Mühe scho gemacht hast....setz noch ein Relais rein, dass Clean hinterm Poti abgreift und dann auf die letzte Stufe vorm CF schickt.
Dann ist der Kanal wirklich clean und klingt sogar richtig gut  ;)

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re:6505 - Clean / Crunch per Footswitch (Relais)
« Antwort #4 am: 23.06.2011 18:38 »
Hi Swen

Danke für den Tip - ich hatte gerade während des Laufens mit 'm Hund überlegt, ob ich ggf noch 'ne Röhre setze und 'nen Fender Clean investiere ;)

Ich schaue mal, wie ich das machen kann ... eigentlich müsste ich ja nur K4 dann auslöten, den Crunch ständig aktivieren und den Potiausgang mit K4 schalten.

Mal sehen.

Hast Du Erfahrung, wie es dann mit dem Lautstärkeunterschied aussieht - im Original ist der vernachlässigbar.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re:6505 - Clean / Crunch per Footswitch (Relais)
« Antwort #5 am: 23.06.2011 18:45 »
Sehe ich das richtig, dass R88 (1M) der Eingang zur Stufe (V5a) vor 'm CF ist?

Gruß, Stone

EDIT: jepp ... ist so (es sei denn ich verschaue mich da gerade ordentlich)

EDIT II: denken wir das Ganze zu Ende, dann muss ich K4 lassen, wo es ist und nur, wenn K4 _nicht_ geschaltet ist, mit einem weiteren Relais den Schleifer des Gainpoti Clean an R88 legen, wobei dann aber gleichzeitig die Verbindung zwischen Gainpoti (Schleifer) und K2a Anschluss 3 aufgetrennt werden muss, damit ich nicht den Crunch noch im Sound behalte (auch, wenn ich den Anteil des Signals dann brücke)

EDIT III: "Einkoppelpunkt" ist zwischen R88 und R91, die liegen allerdings auf dem Preamptubes-Board - ein paralleles Relais zu K4 dürfte auch genügen ...
« Letzte Änderung: 23.06.2011 20:07 von Stone »

*

Stone

  • Gast
Re:6505 - Clean / Crunch per Footswitch (Relais)
« Antwort #6 am: 24.06.2011 12:56 »
Erfahrungsbericht ...

Mittlerweile habe ich die Schaltung für Clean und Bypass der Stufen wieder rausgeworfen. Direkt mit dem Schleifer vom Cleangain am Punkt R88 / R91 anzusetzen (Gitter V5a) hat zwei Effekte: massiver Lautstärkeverlust und einen extrem dumpfen Sound (Gegenkopplung über R88).

Meine Idee, eine Stufe weiter vorn anzusetzen, R101, Gitter V5b, war von der Idee her ok, Sound stimmt bis etwa Gain Stellung 7, danach setzt aber ein massiver bass cut ein, der sich aus Parallelschaltung Gainpoti und R101 wohl ergibt - könnte man durch einen zusätzlichen Koppelkondensator ggf ausräumen, allerdings ist auch hier ein signifikanter Lautstärkeverlust zu verzeichnen.

Hier war allerdings auch eine Masseschleife zu vernehmen (Gainpoti und R101 liegen an unterschiedlichen Massepunkten), die im Fall V5a nicht so stark reingespielt hat.

Insgesamt tendiert die Überlegung zu einem zusätzlichen Gainpoti oder einem weiteren Widerstand zum ausbremsen im Clean. Vielleicht ist es auch ganz ratsam, V2b und V5b zu brücken (für Clean) - das "Konzept" ist auf jeden Fall ganz tricky: der Cleansound wird einfach nicht gestaucht / verzerrt, sodass die Lautstärke im Vergleich zum "Crunch" ausgewogen ist, der Sound eben nur cleaner, wenngleich auch für Clean ziemlich leblos.

Die Umschaltung per FS zwischen Clean und Crunch reicht mir jedenfalls erstmal.

Gruß, Stone