Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern

  • 29 Antworten
  • 26517 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #15 am: 5.05.2005 23:07 »
Hallo,

wenn nur der Markt groß genug ist, dann wird es bald nichts mehr geben, was nicht in besserer Qualität zum Bruchteil des "Original"- Preises aus China kommt.

das ist nicht ganz richtig. Zuerst einmal werden die Resourcen in China langsam knapp und auch die Löhne fangen an zu steigen, weshalb China für die superschlauen Manager so langsam an Reiz verliert (mein Vorschlag an dieser Stelle: Afrika). Auf grund des sehr starken Wachstums und der überhitzten Wirtschaft wird es über kurz oder lang auch noch ein paar andere, gesellschaftspolitische Probleme geben - ganz zu schweigen von dem Krach mit Taiwan und nun auch noch mit Japan.
"Billige" Produkte bekommst Du aus China nur, wenn viel Handarbeit für die Produkte benötigt wird. Für Material zahlen die Chinesen den gleichen Preis auf dem Weltmarkt wie wir auch, wobei wir (EU) derzeit sogar noch etwas besser da stehen da auf dem Weltmarkt normalerweise in USD gehandelt wird (von daher ist auch die Ausrede der Ölkonzerne zu den hohen Benzinpreise Quatsch, denn die reale Preissteigerung ist weit aus gereinger als die, die man tatsächlich an der Tankstelle zahlen muss, aber das ist ein anderes Thema. Hatte Shell in 2004 nicht den grössten Gewinn einer AG in Europa eingefahren ? ).
Wenn man hohe Qualität haben will und es sich um Produkte handelt, die wenig Handarbeit erfordern, dann zahlt man unterm Strich auch nicht viel weniger als wenn man in EU bzw. D produziert. Das Hauptproblem ist, dass man viele Produkte in D erst garnicht (mehr) bekommt und man muss zwangsweise ins Ausland ausweichen.
Viele Produkte lassen sich auch in D zu vernüftigen Preisen und ordentlicher Qualität produzieren, aber hierzu benötigt man auch Leute die in dem entsprechenden Bereich Ahnung haben und da fangen oft schon die Probleme an - hinzu kommen dann noch die Kaufleute und die Banken, der Staat und die Bürokratie sowie die Gewerkschaften, IHK bzw. Handwerkskammern, GEZ, Berufsgenossenschaft, Versicherungen  und das Gewerbeaufsichtsamt sowie die Ehefrau und dann überlegt man sich die Sache schon mindestens zweimal...

Gruß, Dirk

 
« Letzte Änderung: 5.05.2005 23:15 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #16 am: 6.05.2005 08:29 »
Hi Dirk! Und was hat nun die Ehefrau mit dem chinesischen Celestion zu tun? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Have a nice day, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #17 am: 6.05.2005 10:12 »
Wiedermal zurück zum Thema ;)

Wieso steht eigentlich überall, dass die Framus Box 100W liefert? Ich dachte, die V30 haben 60 od. 70 Watt?

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #18 am: 6.05.2005 10:51 »
Eigentlich isr der V30mit 60 Watt angegeben, abr zB Mesa Boogie gibt für ihre Rectifier Box mit 4xV30 280 Watt an! Nicht drüber nachdenken, ein V30 verträgt wie angegeben 60Watt. Wie das dann in versch. Gehäusen aussieht kann ich nicht beurteilen!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #19 am: 6.05.2005 22:34 »
Danke ACY! Könnte bitte noch jemand so nett sein & mal in den Gitarrenkabel-thread schauen, den haben anscheinend schon alle vergessen  ;D Und/oder ich bin einfach zu lästig  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #20 am: 6.05.2005 23:40 »
Hi Dirk! Und was hat nun die Ehefrau mit dem chinesischen Celestion zu tun? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!

denk mal drüber nach - müsstest Du eigentlich auch selbst beurteilen können bzw. die Erfahrung müsstest Du auch selbst gemacht haben  ???

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #21 am: 6.05.2005 23:46 »
Wie das dann in versch. Gehäusen aussieht kann ich nicht beurteilen!

was soll das mit den Gehäusen zu tun haben ? Entweder das Teil kann 60 Watt ab haben oder nicht. Punkt. Vom Grundprinzip stellt das Gehäuse nur eine Montagebasis da und der Lautsprecher könnte genau so gut auch frei in der Luft hängend betrieben werden - wie gesagt vom Prinzip !

Kann es aber sein dass hier mal wieder subjektiv empfundene Lautstärke mit Watt querverlinkt wird ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #22 am: 7.05.2005 09:14 »
Das sehe ich genauso wie du Dirk (das mit den Gehäusen!!), aber es wird anscheinend von versch. Herstellern einfach versch. interpretiert! Und 280 Watt klingen besser (als Verkaufsargument) wie 240 Watt als Leistungsangabe! Obwohl es eigentlich für die Leistung eines Dual Rect. mir schon zu wenig wäre, wenn ich das Ding wirklich ausfahre!
   Uns das mit der Ehefrau................................................... - Griiiiins!
Noch nen schönen Tag: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #23 am: 7.05.2005 14:42 »
Moin,

wir werden bei Gelegenheit mal wieder darüber telefonieren

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #24 am: 7.05.2005 15:49 »
Das sehe ich genauso wie du Dirk (das mit den Gehäusen!!), aber es wird anscheinend von versch. Herstellern einfach versch. interpretiert! Und 280 Watt klingen besser (als Verkaufsargument) wie 240 Watt als Leistungsangabe! Obwohl es eigentlich für die Leistung eines Dual Rect. mir schon zu wenig wäre, wenn ich das Ding wirklich ausfahre!
   Uns das mit der Ehefrau................................................... - Griiiiins!
Noch nen schönen Tag: "ACY"
Witzig ist hier halt' nur, dass nicht zuviel sondern zuwenig Watt angegeben sind... naja, vielleicht fällt ja das Gehäuse ab 100 Watt auseinander, auch wenn die Speaker "mehr" könnten :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #25 am: 7.05.2005 16:17 »
Hi!

Zitat
Witzig ist hier halt' nur, dass nicht zuviel sondern zuwenig Watt angegeben sind... naja, vielleicht fällt ja das Gehäuse ab 100 Watt auseinander, auch wenn die Speaker "mehr" könnten

Vielleicht ist Framus einfach seriös und legt sich auf die sichere Seite. Ein übersteuerter Verstärker bringt einiges mehr als seine Nennleistung, die ja für ein sauberes Sinussignal gilt. Wer an einen 100W-Amp eine 100W-Box hängt, kann schnell ein sehr trauriger Boxenschrottbesitzer werden ;D. Was meinst Du, warum eine 4x12er Marshallbox 280W und mehr hat, obwohl die Topteile in der Regel nicht mehr als 100W haben....

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

bäri

  • Gast
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #26 am: 7.05.2005 16:31 »
Hi Spinal,

vielleicht hat Framus ja schon die entsprechenden Belastungstests mit den Speakern durchgeführt und wirbt deshalb etwas konservativ mit 100Watt? Wie Joachim bereits geschrieben hat, es geht ja nicht um reine Sinussignale, sondern auch um verzerrte Peaks weit über 100 Watt.
Das würde m.E. doch sehr für Framus sprechen. Ich jedenfalls habe da lieber etwas konservative Leistungsangaben.
Hast Du Dir die Box eigentlich jetzt mittlerweile  bestellt, oder traust Du der Sache immer noch nicht, weil die Box so preiswert ist? ;D ;D

Gruß

Günter

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #27 am: 7.05.2005 16:55 »
Hi!Vielleicht ist Framus einfach seriös und legt sich auf die sichere Seite. Ein übersteuerter Verstärker bringt einiges mehr als seine Nennleistung, die ja für ein sauberes Sinussignal gilt. Wer an einen 100W-Amp eine 100W-Box hängt, kann schnell ein sehr trauriger Boxenschrottbesitzer werden ;D. Was meinst Du, warum eine 4x12er Marshallbox 280W und mehr hat, obwohl die Topteile in der Regel nicht mehr als 100W haben....

Gruß,
Joachim
Stimmt, deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer Box, weil ich vermute, dass der V30 in meiner 50W Combo etwas überfordert ist... theoretisch sollte es ja passen, aber... ;)

@Günter: Naja, prinzipiell spricht nichts mehr gegen die Framus box, dummerweise hat mich aber eine Les Paul Goldtop angelacht... mal sehen, wenn ich hier zuschlage, muss die Box noch warten!

*

jodokus

  • Gast
Re: Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #28 am: 6.08.2005 18:46 »
Und ? Hat sich jemand da gute Stück mal zugelegt oder angespielt ? Und wie ist sie ?
Ich bin nämlich auch am überlegen...

*

Doas

  • Gast
Re: Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #29 am: 10.08.2005 14:30 »
Chinesen hin, Chinesen her.....hab mir die Frmaus gekauft....meinen selbstgebastelten 5E3 drann.....SPITZENSOUND und viel lauter als z.B. mein Marshall 4x10 1965B. Also ich kann die Box nur empfehlen! Wenn die nicht so preiswert wäre, hätt ich das nie probiert und wäre lange unglücklich über meinen "zu leisen" 5E3 gewesen.

Jede Medallie hat eben zwei Seiten........

Gruß!
Doas