Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern

  • 29 Antworten
  • 26518 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« am: 25.04.2005 15:17 »
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier her gehört, oder ins off-topic... sorry & bitte verschieben wenn OT!  ::)

Kennt jemand zufällig die Framus 212CS Box, die ist bestückt mit 2 Cel. Vintage 30 Lautsprechern, und kostet geldbörsenfreundliche 300 Euro! Ist mir unverständlich, wie die die Box so günstig hergeben können eine Marshall 1x12er Box der billigeren AVT-Serie kostet schon mehr...

*

bäri

  • Gast
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #1 am: 25.04.2005 15:23 »
Hi,
wenn das wirklich so stimmt, die Box gut klingt und Du eine brauchen solltest: kaufen!
Ein gutes 2x12er Leergehäuse liegt ja schon bei 200 Euro, die Speaker kommen mindestens nochmal genauso teuer.
Aus welchem Holz ist denn die Framus-Box, ist si geschlossen oder halboffen?
Das gehört eigentlich mehr in den Lautsprecher-Thread, na ja...

Gruß
Günter

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #2 am: 25.04.2005 15:59 »
Hm, ich habe leider keine Ahnung, wie die Box beschaffen ist, deshalb wollte ich mich hier mal umhören...

Auf der Framus.de-Seite steht auch nichts, ausser eben der Speakerbestückung.  :-[  Um den Preis denke ich mal kann es irgendwie gar keine hochwertige Box sein, andererseits ist Framus alles andere als ein Hersteller für Billigamps  ???

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #3 am: 25.04.2005 16:04 »
Okay, bin auf Thomann.de fündig geworden:

17mm Sperrholz  ::) - geschlossen od. offen zu betreiben (abnehmbare Rückwand)

...

*

bäri

  • Gast
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #4 am: 25.04.2005 16:09 »
Naja, ganz so ist es aber auch wieder nicht: Listenmäßig kostet der Kasten immerhin 499 Euro, anscheinend ist es ein "Auslaufmodell" und wird bei den "üblichen Verdächtigen" ab 299.- angeboten. Das Holz ist mit "Sperrholz" angegeben, ich nehme an, dass es Birken-Multiplex ist (wie bei den JCM800 Boxen z.B.).
Das klingt m.E. besser als Spanplatte oder das MDF-Zeugs.
Eine Billig-Box ist es somit auf keinen Fall.

Gruß
Günter

*

bäri

  • Gast
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #5 am: 25.04.2005 16:15 »
Du hättest auf der FRAMUS-homepage "zu den Spezifikationen" anklicken müssen, da steht auch "17mm Sperrholz".

Gruß

Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #6 am: 25.04.2005 16:22 »
Hallo, zusammen,

Zitat
Ist mir unverständlich, wie die die Box so günstig hergeben können

Das hängt vor allem mit den Preisen zusammen, die man als Boxen-Hersteller bei den Lautsprecher-Produzenten bekommt. Die sind ein Bruchteil von dem, was der Endverbraucher zahlt. Framus stellt die Boxen ja auch nichts selbst her, sondern ein Hersteller in einem Billigstlohnland, der Boxen für viele Hersteller baut. Die haben ganz andere Einkaufskonditionen und die Gehäuse werden von Leuten zusammengeleimt, die sehr viel weniger verdienen, als wir.

Eine Fame 4x12-Box mit Vintage 30 kostet z.B. weniger, als wir für die Einzellautsprecher bezahlen würden, ist allerdings aus MDF.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #7 am: 25.04.2005 16:47 »
Du hättest auf der FRAMUS-homepage "zu den Spezifikationen" anklicken müssen, da steht auch "17mm Sperrholz".

Gruß

Günter
Hm, merkwürdig... wenn ich auf www.framus.de gehe, finde ich dort unter den 212-Spezifikationen keine Angabe zum verwendeten Holz! ???

Wg. den Preisen: Ist irgendwie einleuchtend, dass die Boxenhersteller weniger für die Lautsprecher zahlen, trotzdem finde ich die 300 Eur unverschämt billig. Wenn die Produkte der Mitbewerber alle so um die 600 Eur aufwärts kosten, aber großteils auch nicht wesentlich bessere Boxen verwenden, dann fängt man schon ins Grübeln an...

Interessanterweise gibt es eine ähnliche 2x12er Box in "Bubinga" (was auch immer das ist...) um schlappe 1000 Euro ...

*

bäri

  • Gast
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #8 am: 25.04.2005 16:55 »
Hi Joachim,
klar, das leuchtet ein...wo doch auch schon Celestions in China hergestellt werden, wie ich gehört habe.
Dem deutschen Musiker an sich kann es ja nicht preiswert genug sein, und die Kinder in dem Billigstlohnland kommen erst gar nicht auf dumme Gedanken, da sie ja von früh bis spät mit dem Boxenbau beschäftigt sind, um ihre Familien durchzubringen...

Gruß
Günter

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #9 am: 25.04.2005 17:17 »
Hallo,

Zitat
Wenn die Produkte der Mitbewerber alle so um die 600 Eur aufwärts kosten, aber großteils auch nicht wesentlich bessere Boxen verwenden, dann fängt man schon ins Grübeln an...

Tja, der Name will auch bezahlt werden ;). Aber im Ernst: Marshall z.B. produziert die meisten Amps und Boxen (ich glaube auch die AVTs) in England im Werk in Bletchley und da gibt es nun mal ganz andere Lohnkosten, als in Asien oder im Ostblock. Eigentlich sollten wir froh sein, dass der eine oder andere Hersteller noch nicht vollständig mit seiner Produktion in ein Billiglohnland abgewandert ist. Sonst müssen sich diejenigen von uns, die in der Industrie arbeiten, bald Gedanken darüber machen, nach Asien zu ziehen. Aber das ist ein ganz anderes Thema ...

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

bäri

  • Gast
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #10 am: 25.04.2005 17:25 »
Hi Joachim,
da sprichst Du ja ein heisses Thema an! So ca. 10 Jahre wird das zwar schon noch dauern, dann hat China aber weltweit voll den Daumen drauf, und zwar auch, was die Ausbildung (Ingenieure, Wissenschaftler etc.) ihrer Leute anbelangt. Die größte Anzahl an billigen Arbeitskräften hat China ebenfalls, und Gutes zu kopieren gilt in diesen Ländern auch als ehrenhaft. Der Begriff des "geistigen Eigentums" ist den Asiaten absolut fremd. Man denke nur daran, wie die westliche Welt sich in den 70ern über die Japaner kaputtgelacht hat...und heute?!

Gruß

Günter

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #11 am: 25.04.2005 17:30 »
Das mit Celestion stimmt leider... immer mehr wird in Billigstlohnländer ausgelagert, siehe auch zB die neuen VOX...

Naja, was davon zu halten ist... die Konsumenten sind hier aber finde ich nur teilweise Schuld. Oft mangelt es an Informationen seitens der Hersteller zB Celestion: riesengroß "Designed in England by ...", irgendwo klein dann "Made in China"; oftmals wird überhaupt verschwiegen, woher die Dinger stammen. "Assembled in XXX" hat ja auch oft keine Aussagekraft, die Produktion kann hier auch irgendwo sein, lediglich die letzten Assembling-Schritte werden dann im Heimatland gemacht.

Extrem frech finde ich dann Firmen, die zwar in Billigstlohnländer auswandern, aber die billigeren Produktionskosten nicht, od. kaum an die Konsumenten weitergeben (Celestion wieder mal?  ::)). Hier regiert dann die reine Gier.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #12 am: 1.05.2005 09:42 »
Mittlerweile werden eigentlich alle Celestions in China hergestellt, und in UK befindet sich nur noch die Entwicklungsabteilung, und wahrscheinlich Prototypen-Produktion. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis ein "no name" Produkt aus China kommt, das genauso klingt wie ein "Greenback, V30, T75....................etc.!" Vorteil: Laut meinem Vertriebspartner sind die Defekte und Reklamationen seit dem Produktionswechsel deutlich geunken! Warum? Die Chinesen können es sich halt nicht leisten, jeden Abend noch in´s Pub zu gehen, und sich mit Guiness oder sonst was volllaufen zu lassen! Leider gibt es kein "deutsches Produkt", aber ich versuche nun etwas mehr mit Jensen zu machen, dann bleibt die Kohle wenigstens in EU!
     "Laaaaaast orderrrrr!!!!" Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!
Schönen 1.Mai, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

bäri

  • Gast
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #13 am: 1.05.2005 11:44 »
Hi Acy,

wenn nur der Markt groß genug ist, dann wird es bald nichts mehr geben, was nicht in besserer Qualität zum Bruchteil des "Original"- Preises aus China kommt. In dieser Hinsicht hat die westliche Welt m.E. sowieso schon längst die Arschlochkarte gezogen!
Das würde natürlich auch die sogenannten "Edel"- Röhrenamps betreffen, wenn sie industriell gesehen nur eine Rolle spielen würden...

Die Chinesen lernen sehr schnell: wenn Du mal vergleichst, wie erbärmlich schlecht z.B. China-Röhren vor 15 Jahren waren und wie gut sie heutzutage sind.

Gruß

Günter

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re:Framus 2x12 Box mit Vintage 30 Speakern
« Antwort #14 am: 1.05.2005 12:13 »
Paßt zwar nicht mehr zu diesem Thema, aber das stimmt absolut! Und schuld sind wir selber, weil wir ihnen die Technologie ja quasi auf dem Silbertablett servieren, und bei vielen die "Hauptsache billig" Mentalität Vorrang hat. Beispiel Behringer´s neue Trampelkisten! Klar will (und muß) fast jeder sparen, aber wir sägen uns den Ast ab, auf dem wir sitzen. Hatte erst jetzt wieder die Diskussion, warum von Seiten der deutschen Gitarrenbauer nicht endlich mal eine Initiative kommt, mal was gescheites auf die Beine zu stellen, mit Modellen die nicht gleich jenseits der 2000,- EUR anfangen. Eine richtig gute Guitar aus deutschen Landen mit Einsparungen bei Lack und Holz (Optik, nicht Qualität) und Feinschliff, wie es Gibson mit den Specials und Studios vormacht. - Das soll aber jetzt in diesem Thread reichen, oder wir machen einen neuen Thread in der Quasselecke auf!
Nice day, "ACY"
Nachtrag: Habe ein neues Thema in der Quasselecke aufgemacht!
« Letzte Änderung: 1.05.2005 12:16 von ACY »
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!