Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

19" 1HE Preamp - Einkanalig; Gain, Tone, Vol - fertig!

<< < (9/13) > >>

Burkhard:
...na gut, war mein Test wohl umsonst  ;)

Gruß Burkhard

Stone:

--- Zitat von: Duesentrieb am  7.07.2011 11:23 ---anbei

--- Ende Zitat ---

Ah :leuchtstoffröhre: ... ok, jetzt komme ich mit. Er muss quasi ein Ende der Schraube vom Gehäuse isolieren bzw fernhalten. Dann ist das, was ich gesagt habe, gestrichen - der Platz reicht also nicht aus, sodass die Schraube mit ihrer Mutter am Gehäuse anstößt bzw nicht drunterpasst?

Jetzt weiß ich auch, was er mit Kurzschlusswicklung meinte ...

Danke & Gruß,

Stone

Bierschinken:
Hallo Jungs,

Olafs Abbildung zeigts; die Befestigungsschraube geht vom Bodenblech durch den Kern und wird dann dort verschraubt.
Diese Schraube ragt aber soweit raus, dass Gefahr besteht, dass der Deckel sie berührt.
In diesem Falle gäbe es eine Kurzschlusswindung, da dann das Gehäuse und die Schraube wie eine Windung mit Wickliungszahl = 1 wirkt.
Sollte das der Fall sein, ist der Trafo ruck zuck kaputto.

Jetzt waren meine Überlegungen, ob ich nicht den Kern ausgieße und dann ein Loch mittig bohre, sodass die Schraube tiefer liegt und nicht an den Deckel kommen kann oder ob ich den Deckel gegen die Schraube isolieren könnte.

Im Moment tendiere ich dazu sone Spritze mit Epoxidharz zu kaufen und das Loch auszugießen; ist einfach die "sauberere" Lösung.
An den 4-5€ fürs Harz solls nicht scheitern. Ausserdem mangelts mir an geeignetem Material zum Isolieren der Schraube/Scheibe. (Wobei die Idee mit dem Board schon nicht soo schlecht ist)

Grüße,
Swen

PS: Sorry für die Verwirrung :)

Stone:
Hallo Swen

Mechanische Überlegung: Du isolierst die Schraube zum Deckel hin. Nun passiert das gleiche, wie von Dir angenommen, der Deckel wird eingedrückt, nur, dass die Schraube nun auch die Kraft auf den Boden überträgt ...

Ich tendiere - auch nachdem ich es richtig verstanden habe - noch zu der Variante des Ausgießens / -füllens.

Gruß, Stone

Duesentrieb:
Ist vom Valve Wizard, Swen. Ich hätte das nie gewußt, Du kennst mich doch  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln