Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Treblebooster

  • 14 Antworten
  • 7911 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Raffi

  • Gast
Treblebooster
« am: 26.04.2005 19:51 »
Hallo,
ich bin verzweilfest auf der suche nach einem Treblebooster habe aber keine Ahnung auf was man da achten muss, wo man ihn her krieg,.... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
mfg
Riffman

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Treblebooster
« Antwort #1 am: 26.04.2005 20:26 »
Hallo,
dieses Thema hatten wir zwar schon einmal, aber egal... ;D
Zuerst ist einmal wichtig welchen amp und welche Gitarre du hast. Wenn ich das weiß, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

MEL_P
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Treblebooster
« Antwort #2 am: 26.04.2005 20:26 »
Hi,

da hilft das benutzen der Suchfunktion des Forums ungemein. Nutzt man die findet man z.B. das:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?board=51;action=display;threadid=567

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?board=11;action=display;threadid=1161;start=0

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Treblebooster
« Antwort #3 am: 26.04.2005 20:39 »
 :-[ UPS das ist mir jetzt aber peinlich: Stichwort Diodengleichrichtug ;D
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Treblebooster
« Antwort #4 am: 26.04.2005 20:45 »
 ;D
Live long and prosper.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:Treblebooster
« Antwort #5 am: 27.04.2005 08:27 »
Servus,

gib doch Uwe mal ne Chance, sein Treblebooster ist echt gut:

www.uk-electronic.de

cu
bluesfreak  8)

*

Raffi

  • Gast
Re:Treblebooster
« Antwort #6 am: 27.04.2005 15:09 »
danke leute,
ich hab nen Marshall Master Volume wie Hendrix und ein Jublee Series 2555 wie Slash das ganze dan auf nem 4x12'er ich wollte eigentlich den Sound von Hendrix haben weiß vielleicht mit welchem Treblebooster der gespielt hat?
Den nem ich ;) :)
Danke
Riffman

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re:Treblebooster
« Antwort #7 am: 27.04.2005 15:48 »
Also soweit ich weiß spielt Hendrix nur ein Fuzz (man sagt ein Big Muff von Electro Harmonix), ein Wah Wah und seinen 1959SLP über WEM-Boxen (zumindest Live). Aber wie Jim Marshall 'mal gesagt hat -wenn er Recht hatte ;) -, müsstest du den Hendrix-Sound mit allen Marshall amps hinkriegen.
@Bluesfreak: Den kannte ich garnicht; sieht aber gut aus.

MEL_P

PS: @Raffi: Welchen Mastervolume amp genau?
« Letzte Änderung: 27.04.2005 20:17 von MEL_P »
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

loudgery

  • Gast
Re: Treblebooster
« Antwort #8 am: 3.06.2005 16:16 »
ist der tubescreamer vom grundprinzip her nicht auch so was wie ein getunter treble booster? zumindest sieht mir der aufbau doch sehr ähnlich aus?! ;) außerdem kommt mir der sound bei minimaler verzerrung doch sehr nahe!

 ??? ??? ???

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Treblebooster
« Antwort #9 am: 3.06.2005 21:05 »
Hi Leudde! No, der Tube screamer ist was jaaaaaaaaaaaanz anderes als ein Treble-Booster! Bei einem richtigen Treble-Booster ist das besondere der selektierte Germanium Transistor, der mit dem Volumen Poti der Klampfe interagiert! Dh wird der Poti zurückgedreht wird der Sound schön offen, mit sauberen Höhen, schön für Rythmusarbeit, und dann auf dem letzten Stück des Potis kommt der richtige Schub des Boosters und der Sound wird richtig fett und kräftig, mit geilem Sustain, je nach Einstellung des TB! Für deinen gesuchten Zweck (Jimmy) eigentlich genau das richtige. Der Treble Booster von UWE (MEK, UK-electronic, wir haben heute erst wieder über neue Geräte diskutiert - in Panung: Sehr guter analoger Chorus/Flanger bei vern. Preis!) ist ein fester Bestandteil in meinem Effektprogramm, und er klingt richtig Klasse. Durch den wählbaren Kondensator (wird innen eingestellt) auch sehr flexibel im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern. Und das alles für 89,- EUR! Wenn du einen möchtest, dann bestell einen bei mir, Versand macht 5,64 (DPD) und dann hast du 14 Tage Rüchgaberecht, sprich genügend Zeit zum ausführlichen Testen! Ich gebe meinen eigenen nicht mehr her! Eine Strat (oder auch Humbucker, das ist egal), dann den TB und ab in den Marshall! Klingt oberamtlich!
Grüsse, "ACY"
P.S.: es gibt Geräte die klingen, und es gibt Geräte die klingen zwar auch, aber es fehlt die Seele! Uwe´s TB hat ne Seele! Definitiv! "Habe fertig"!
« Letzte Änderung: 3.06.2005 21:20 von ACY »
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Treblebooster
« Antwort #10 am: 3.06.2005 21:13 »
Noch ein Nachtrag: Das selektieren sieht laut Uwe tatsächlich so aus: 200 Transen kaufen (aber erst mal die richtigen kriegen!!!!!!!!!), und dann viel Zeit und Kaffee nehmen, und jeden einzelnen auf bestimmte Parameter hin testen,  und testen, und testen, etc........................! Und nur die richtig guten in´s Töpchen, und das sind nicht wirklich viele! Erst dann kann daraus ein richtig guter TB werden!
Ciao, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

loudgery

  • Gast
Re: Treblebooster
« Antwort #11 am: 4.06.2005 09:26 »
schaltungstechnische unterschiede? mal abgesehen vom material der transistoren ???


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Treblebooster
« Antwort #12 am: 4.06.2005 10:10 »
Hi!

Zitat
schaltungstechnische unterschiede? mal abgesehen vom material der transistoren

Aber hallo ist da ein Unterschied! Und kein geringer ;) Ich versuch's mal auf die schnelle zu bechreiben.

Treblebooster: Verhältnismäßig niederohmiger Eingang, muß direkt von der Gitarre angesteuert werden, sonst funktioniert's nicht richtig. Einige ganz wenige Bauteile, keine Verzerrungen über Dioden, sondern einfach Verstärkung des Signals und damit überfahren der Amp-Eingangsstufe. Die Verstärkung erfolgt in der Regel über Germanium-Transistor(en) mit Betonung der Höhen. Wenn überhaupt ein Regler vorhanden ist, dann oft nur ein Gain-Regler.

Tubescreamer und Konsorten: Eingang sehr hochohmig, wenig bis garkeine Interaktion mit den Pickup-Spulen, die Schaltung ist meist mit Operationsverstärkern aufgebaut, die Verzerrung wird über Diodenclipping erzeugt. Meist drei Regler, Overdrive (=Deiodenzerre), Gain (Signalpegel am Ausgang) und eine einfache Klangregelung (Tone).

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Treblebooster
« Antwort #13 am: 4.06.2005 20:19 »
Hi ,

ich glaube die BSM Teile sind auch nicht schlecht.
@ ACY: Kennst du die auch ?

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Treblebooster
« Antwort #14 am: 4.06.2005 21:45 »
Hi!
Die sind bestimmt auch nicht schlecht, nur etwas teuer! Habe selbst noch keinen gespielt, gehe aber nicht von großen Unterschieden aus, da alle "guten" Hersteller nur mit Wasser kochen. Die Gehäuse sind naturbelassen und haben lediglich einen bunten Aufkleber. Uwe´s Geräte sind Pulverbeschichtet und er hat bei seinem TB einen Notfall DC Anschluß. Nur für den Notfall deswegen, weil ein Betrieb mit Netzteil Standardmäßig nicht vorgesehen ist (deswegen haben die meisten TB keine DC buchse, auch BSM nicht) da es nicht richtig funzt aufgrund der speziellen techn. Voraussetzungen des TB. Ausserdem ist der Kondensator vorwählbar intern! Und dann sind mir die (je nach Modell) ca. 160-190 Euro doch zuviel für so eine kleine (BMS) Kiste. Da kriegst du ja schon einen Okko Diablo, und der kann doch ne Ecke mehr!
Grüsse, "ACY
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!