Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Pos 200 Pro

  • 26 Antworten
  • 11571 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

mariosoldano

  • Gast
TT Pos 200 Pro
« am: 3.07.2011 20:30 »
hi

habe einen gebrauchten TT Pos 200 Pro erstanden und nun mal ne frage.

in der 0 stellung also null dämpfung vernichtet er schon soviel leistung an meinem marshall jcm 900, das mir die lautstärke zu gering ist. ist das normal?????


mario

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #1 am: 3.07.2011 20:55 »
Hallo !

Hatten wir die Frage nicht schon mal mit gleichem Wortlaut ?
Vermutlich ist der Pos falsch aufgebaut. Wenn beide Potis auf Null stehen wird zwar bereits etwas Leistung vernichtet, aber das sollte bei einem JCM900 nicht weiter bemerkbar sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

mariosoldano

  • Gast
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #2 am: 3.07.2011 21:00 »
hi

das ging ja schnell

hab leider keinen schaltplan von dem pro.

kannst du mir da weiterhelfen?

danke

mario

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #3 am: 3.07.2011 21:03 »
Hallo,

bitte an den Erbauer wenden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

mariosoldano

  • Gast
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #4 am: 3.07.2011 21:05 »
ich dachte der erfinder könnte mir auch weiterhelfen

trotzdem vielen dank :gutenacht:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #5 am: 3.07.2011 21:10 »
Hi,

ja, das ist normal ... in der Stellung mit minimaler Dämpfung läßt der PoS nur ca. 20% der Leistung des Amps durch, bei mehr Dämpfung dann noch umso weniger ... wobei 20% in den meisten Fällen auch schon zu laut sind  .....

Du hast mit den 20% der Leistung aber immer noch über 50% des ursprünglichen Schalldrucks (ohne PoS). Und das ist Dir zu wenig?

Da taucht dann die Frage auf, warum Du dann überhaupt dämpfen willst? Eine Dämpfung, die weniger als 50% des Schalldrucks reduziert, bringt ja kaum etwas. Da wäre der Lautstärkeregler (z.B. Master Volume) des Amps viel effektiver, weil es dann eigentlich mehr um Nuancen geht ....

Gruß
Häbbe


*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #6 am: 3.07.2011 21:11 »
Der Pos wird als Bausatz angeboten, den man zudem Ergänzen und Erweitern kann. Was wer wie und warum aufgebaut hat weis daher der Erbauer am besten - zumindest sollte das sein.
Wenn nicht, dann können wir den Aufbau auch prüfen, der Aufwand hierfür muss aber in Rechnung gestellt werden und dafür benötigen wir den Pos hier bei uns.

Gruß, Dirk

PS: auf die PM werde ich nicht antworten.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #7 am: 3.07.2011 21:17 »
ja, das ist normal ... in der Stellung mit minimaler Dämpfung läßt der PoS nur ca. 20% der Leistung des Amps durch, bei mehr Dämpfung dann noch umso weniger ... wobei 20% in den meisten Fällen auch schon zu laut sind  .....

Redest Du vom Pos oder vom Pos Pro ? Der Pro hat noch zusätzlich eine Tone-Blende über die dann wieder ein Teil der Höhen zurück geführt wird.
Die Prozentzahl kann ich dir nicht aus dem Kopf sagen (müsste ich auch erst einmal ausrechnen) aber bei Null-Null Stellung müsste mehr als 20% der Leistung durch gehen, wobei die Angabe von Prozent ggf. irreführend ist, da die Lautstärke nicht linear verläuft.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

mariosoldano

  • Gast
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #8 am: 3.07.2011 21:22 »
hi

bei 2 potis, 2 widerständen 1 drossel und 1 kondensator muss das ja ein top secret schaltplan sein, um den ich gebeten habe.

danke für die tolle forumhilfe die gleich wieder zum geschäftemachen genutzt wird!

mario

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #9 am: 3.07.2011 21:29 »
Salü,
Schon mal hier geguckt?
http://www.tube-town.net/diy/tt-pos/tt-posx-de.html
Dort findest du den Schaltplan für den Pos100/200, die sich laut Text von der Pro-Variante nur durch die fehlende Höhenblende unterscheidet.
danke für die tolle forumhilfe die gleich wieder zum geschäftemachen genutzt wird!
Kein Grund für Sarkasmus. Hier haben innerhalb einer Stunde ne handvoll Leute versucht dir bei deinem Problem zu helfen. Und das Forum wird nun mal mit Dirks Einnahmen finanziert. Andere (Internet-)Shops bieten den Service eines Forums nicht an! Dirk ist ja wohl kaum verpflicht sämtliche Schaltpläne seiner Bausätze zu veröffentlichen (die meisten hat er trotzdem online gestellt).
mfg sven

PS: Danke an der Stelle mal an Dirk für seinen Shop, das Forum und den Service!
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #10 am: 3.07.2011 21:29 »
hi

bei 2 potis, 2 widerständen 1 drossel und 1 kondensator muss das ja ein top secret schaltplan sein, um den ich gebeten habe.

danke für die tolle forumhilfe die gleich wieder zum geschäftemachen genutzt wird!

mario

Hallo,
so ist das im Leben - nur der Tod kommt kostenlos.
Wende Dich an den Erbauer des TT-Pos.
Denn nur der muss Dir helfen - wir hier können Dir helfen - wenn wir denn wollen.
Aber deine letzten Worte stehen dem entgegen.
Schönen Abend noch...
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #11 am: 3.07.2011 21:40 »
bei 2 potis, 2 widerständen 1 drossel und 1 kondensator muss das ja ein top secret schaltplan sein, um den ich gebeten habe.
danke für die tolle forumhilfe die gleich wieder zum geschäftemachen genutzt wird!

Es hat seinen Grund, warum der Schaltplan nicht öffentlich einsteht und daher werde ich diesen auch nicht ins Forum stellen (Copyright). Der Erbauer sollte aber auf alle Fälle einen Layoutplan haben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #12 am: 3.07.2011 22:11 »
Hi Dirk,

Okay, ich ging vom PoS (ohne Pro) aus. Das mit der Höhenblende ist natürlich ein Argument. Aber grundsätzlich stimmen meine Argumente ja trotzdem .... ich versteh nicht, warum man überhaupt einen PoS oder ähnliches einsetzen will, wenn man nur so minimal drosseln will.... die Unterschiede sind doch dann viel zu gering. Das mach ich doch dann lieber mit dem Lautstärkeregler.

Wenn ich den PoS einsetze, dann meistens mit ca. halb aufgedrehtem Dämpfungsregler, da wirkt das dann auch so, das es wirklich was bringt.

Wenn ein Amp dagegen nur minimal zu laut ist, dann dreh ich ihn halt nur etwas leiser, bevor ich die halbe Leistung irgendwo anders verbrate und mir dann wieder andere Soundprobleme einfange ...  aber das Thema hatten wir ja auch schon zur Genüge hier ...   ;-)

Gruß
Häbbe

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #13 am: 3.07.2011 22:45 »
Wenn ein Amp dagegen nur minimal zu laut ist, dann dreh ich ihn halt nur etwas leiser, bevor ich die halbe Leistung irgendwo anders verbrate und mir dann wieder andere Soundprobleme einfange ...  aber das Thema hatten wir ja auch schon zur Genüge hier ...   ;-)

Das ist richtig. Die meisten Leuten wollen ja ihren 100 Watt voll aufgedreht in der Mietwohnung betreiben ohne dabei die Nachbarn zur Weissglut zu treiben. Daher verstehe ich das Problem aus dem Eingangsposting auch nicht. Selbst wenn nach deiner Berechnung in Null Stellung nur 20% Leistung !! zur Verfügung stehen, dann wäre der Verstärker noch nicht mal weit um die Hälfte leiser. Der Unterschied zwischen einem 97 dB und 99 dB Lautsprecher ist weit aus deutlicher.
Sollte sich nun aber schon bei Nullstellung solch eine deutliche Lautstärkereduzierung einstellen, dann kann ich nur davon ausgehen, dass der Pos falsch aufgebaut ist - wobei vom Poster nicht weiter definiert wurde, wie gross die Leistungs- bzw. Lautstärkereduzierung ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:TT Pos 200 Pro
« Antwort #14 am: 3.07.2011 23:20 »
Hallo nochmal,

ich muss meine Aussage bezüglich dem Lautstärkeunterschied von 97 dB zu 99 dB bei Lautsprechern etwas relativieren. Die in den Datenblättern getroffene Angabe zur Empfindlichkeit / SPL ist ein Mittelwert oder ein punktueller Wert. Eminence sagt zum Beispiel bei ihren Angaben:"Eminence sensitivities are expressed as the average output across the usable frequency when applying 1W/1M into the nominal impedance." Bei einem reinen ohmschen Attenuator, L-Pad oder was auch immer hingegen wird die Leistung linear über das komplette Frequenzspektrum reduziert.
Das sieht in der Praxis dann so aus, dass der Maverick von Eminence (das ist der Lautsprecher bei dem man die Dämpfung am Lautsprecher selbst einstellen kann) zwar ein Unterschied von 9,5 dB von Min nach Max aufgeführt ist, in der Praxis aber dieser Laustprecher mit einem 6 dB L-Pad leiser wird als wenn er auf minimale Empfindlichkeit eingestellt wird.

Gruß, Dirk


 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.