Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Tonestacks von Anode

  • 19 Antworten
  • 6789 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
2 Tonestacks von Anode
« am: 7.07.2011 13:16 »
Moin, sind Euch Beispiele von Amps bekannt, wo zwei (oder mehr) Tonestacks von der Anode (V1A--> TS, also wie Fender) betrieben werden?

+C + Relais oder schon anders gesehen?

Danke Euch.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #1 am: 7.07.2011 13:32 »
http://www.fr**infosociety.com/electronics/schemview.php?id=287

Boogie Mark 4.

Hmmmm . . . .
« Letzte Änderung: 7.07.2011 13:39 von Duesentrieb »

*

Stone

  • Gast
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #2 am: 7.07.2011 13:36 »
Welche Frage steht dahinter? Belastung von V1a z.B?

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #3 am: 7.07.2011 13:38 »
Na klar, klingt das, ist die Belastung zu groß . . .

Ich denke trotzdem, dass +C + Relais besser ist.

Habt ihr andere Beispiele?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #4 am: 7.07.2011 13:42 »
Ne andere Frage drängt sich mir in diesem Zusammenhang auch auf:

Bei den HotRods liegt das TS ja jenseits von V1B. Hat schon mal jeamand von Euch die klanglichen Unterschiede durch 1:1 Umbau (V1B-->TS vs V1A-->TS--->V2B) fassbar gemacht?
« Letzte Änderung: 7.07.2011 13:46 von Duesentrieb »

*

Stone

  • Gast
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #5 am: 7.07.2011 13:50 »
Hm ... an dem Beispiel festgemacht, würde ich auch eher zu einer Auskopplung mit Cs an der Anode tendieren, dann mit Ableitwiderstand und dann per Relais auf das jeweilige tonestack umschalten.

Anode => C => tonestack A / B
                 |
                 R
                 |
                __

Die Frage der Belastung kann ich nicht konkret beantworten, würde aber mal sagen, dass die beiden tonestacks parallel zueinander liegen und sich die Last somit verkleinert - allerdings fließt ja kein Strom, sodass mir 'ne einfache Anwendung der Parallelschaltung Widerstandsnetzwerken unwahrscheinlich scheint.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #6 am: 7.07.2011 14:02 »
Die Mark 4 clean clips klingen alle fürn Popo . . . .

Ja Stone, so hatte ich das vor; wenn es sich aber vermeiden lässt da vorne rumzuschalten, dann werde ich das vermeiden.

*

Stone

  • Gast
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #7 am: 7.07.2011 14:07 »
Hi

Die Intention habe ich schon verstanden ;)

Ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf schoss: [ lange Erklärung gelöscht, auf Anfrage gern;) ] wenn Du dem jeweils "inaktiven" tonestack die Masse(n) klaust und es gleichzeitig nicht am Gitter von V1b hängt, dürfte es auch keine Belastung darstellen, da der Bezug fehlt.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #8 am: 7.07.2011 14:10 »
Gute Idee. Danke. - macht Mesa wohl auch so . . .

Trotzdem immer noch meine Frage (da ich (noch) keine Erfahrung auf dem Gebiet habe, orientiere ich mich erst Mal an bekannten Amps):
gibts andere Beispiele?
« Letzte Änderung: 7.07.2011 14:39 von Duesentrieb »

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #9 am: 7.07.2011 15:32 »
Viele Mesa haben das, mein Nomad 45 hatte das, auch die Dual Rectifier oder Road Kings glaub ich.
Yamaha T100 hat zwei Tone Stacks, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe grade einen Traynor Dark Horse gebaut, der hat auch eine lustige Tone Stack Umschaltung, aber halt nur ein Set an Potis.


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #10 am: 7.07.2011 16:57 »
Moin Pit,

der T100 beispielsweise treibt seine TSs mit der fünften, nicht mit der ersten Tube - und dazu noch von Kathoden.

Nomad schaue ich mir an. Merci.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #11 am: 7.07.2011 19:35 »
Hi,

ob das geht hängt auch extrem von der Stufe und dem Tonestack ab.

Mach den Ra größer, dann wird die AC-Loadline nicht so runtergzogen.
Dann noch das TS "skalieren" und hochohmiger auslegen, dann  sollte das funktionieren.

Anderer Ansatz; DC-Potenzial des ungenutzten TS liften, dann ist die Belastung praktisch nicht da.
(Geht easy indem man das Mittenpoti von Masse trennt)

Grüße,
Swen

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #12 am: 7.07.2011 21:09 »
Sorry, habe nicht aufgepasst und überlesen das Du nach der 1. Stage TS willst.
Habe übrigens vor einiger Zeit eher unabsichtlich in einem Versuchsaufbau mal TS-Position nach 2. vs. 4. Stufe (Orange Rockverb) probiert, macht m.E. nur geringen unterschied aus.

*

Manfred

  • Gast
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #13 am: 8.07.2011 04:54 »
Hallo,

da der zweite Tonestack parallel zum ersten liegt, ist dieser für die treibendende Kathodenbasistufe ein frequenzabhängige Last,
die sich je nach Reglereinstellung ändert und die Verstärkung der Stufe entsprechend ändert.
Je nach Frequenz und Einstellung sieht der erste Tonstacks mehr oder weniger Eingangssignal,
d.h. das Verhalten wird durch die Einstellungen des zweiten Tonestacks beeinflusst.
Das gilt natürlich auch bei Verwendung vom zweiten Tonestack, der ist dann vom Ersten abhängig.  
Eine Abhilfe wäre ein Kathodenfolger hinter der Katodenbasisstufe.
Dieser ist dann mit 600 Ohm Ausgangswiderstand, gegenüber etwa 40 Kiloohm vorher,  so niederohmig um eine gegenseitige Beinflussung der Tonestack zu minimieren.
Bei der Dimensionierung muss man dann alledings gewährleisten,dass das Ausgangssignal der Kathodenbasisstufe den KF nicht übersteuert.
Allerdings erfordert dies eine Umdimensionierung der Tonstacks, da der Ausgangswiderstand der treibenden Stufe den Frequenzbereich der Bässe und Mitten mitbestimmt.

Gruß
Manfred


  

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re:2 Tonestacks von Anode
« Antwort #14 am: 8.07.2011 13:31 »
Im Twin Reverb II und im Concert II aus der Rivera-Ära liegen zwei Tonestacks an den Anoden zweier parallel geschalteter Trioden als Eingangsstufe. Zumindest für den Twin kann ich sagen, dass sich da nichts beeinflusst, die Ausgangsimpedanz scheint damit offenbar niederohmig genug zu sein.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.