Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trainwreck

  • 179 Antworten
  • 63661 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Trainwreck
« am: 8.07.2011 20:45 »
Ich möchte einen Trainwreck mit zus. reinem Cleankanal bauen (daher die Frage nach den 2 Tonestacks).

Von denen, die schon mal einen gebaut haben (einiges habe ich gelesen, sicher nicht alles), würde mich interessieren,
welche Version sie genommen haben und warum.

Danke Euch für rege Diskussionen.

Olaf


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Trainwreck
« Antwort #1 am: 8.07.2011 21:08 »
Namd, Olaf!

TW Liverpool 1/2 (2xEL84, Powerscaling des ganzen Amps), weil alles über 10 W bei TWs LAUT ist. Sie laufen wie nonMasters volle Elle und als erstes soll die Endstufe einknicken. Powerscaling, damit die Nachbarn nicht zuerst einknicken.  :guitar:
Powerscaling hat seine (ihre  ;D ) eigenen Tücken.

Dann mehrere mit Preampröhren als Endstufe. ECC82 als SE, PP. Da geht auch je ne ECC99 rein. Lil'Wreck und "Drei Trioden für ein Hallelujah". Lil'Wreck hat kein Tonestack, nur ein R|C im Signalpfad.

Clean alleine könnte mit nem Rocket gehen. Ist a weng ein frisierter AC30. Vielleicht wäre der mit einer zus. geschalteten Stufe sogar keine schlechte Basis...
Guck mal bei Komet-Amps, die killen mit nem lausigen Trick ebbes Gain. Holger von Komet hat auch gut zugeguckt bei Ken Fischer (Mr. Trainwreck).

Eventuell kann man mit der übrigen Triode bei 3ECCs noch was basteln, oder ein paar schaltbare Filter, gar ein Mastervolumen/Spannungsteilerding.

Der halbe Liverpool hat noch ein Novalloch, wo noch ne EF86 reinsollte...nie nicht gemacht.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #2 am: 8.07.2011 22:20 »
Hallo Olaf,

bis jetzt hab ich nur den kleinen Giftzwerg (der mit der Blume) mit einer ECC82 oder ECC99 PP Endstufe, Kathodyn PI auf Basis einer Mischung des AX84 4-4-0 und des Express (Schematic von schematicsheaven Version A5h ohne die roten Modifikationen bzw Martins "Drei Trioden für ein Halleluja") gebaut. Zu den gravierensden Änderungen zählen:

* kein Bright Switch, halte ich für unnötig, da der Amp bei weitem genug Höhen hat und ich den Gainregler meist voll aufgedreht habe. Klart trotzdem schön auf beim zurücknehmen des Volumes an der Gitarre.
* grössere Gridstopper an der Endstufe, 10k vor der 1. Triode
* Drossel zur Vorstufe
* kein NFB da Kathodyn PI
* Kathodyn PI da damit die ungenutzte Triode von V2 genutzt wird und ich mir eine Röhre spare

In der nächsten Zeit werde ich vermutlich leider keinen Amp bauen können, aber ich spiele mich dem Gedanken den Rocket mit dem Liverpool/Express zu verheiraten. Damit müsste sich einiges relaisieren lassen, zwischen Groove Tubes Trio Clean (die beiden 1. Trioden in Serie) bis 3 oder 4 Gainstufen + Kathodenfolger sollten recht viele Variationen möglich sein. Wobei ich gerne beide Tonestacks bestehen lassen würde und gegebenen falls schaltbar/brückbar machen würde. Doch zur Zeit ist es nur eine Gedankenspielerei, vorallem wo ich kein Freund von vielen Schaltern bin und bei den aktuellen Überlegungen müsste ich bei V1 zu Schalten beginnen und sicherlich während des Schaltens muten.

Auf jeden Fall möchte ich beim Nächsten etwas grösser werden, mit einer EL84 oder EL844 PP Endstufe, LTP PI und unbedingt VVR. Selbst der Kleine ist ziemlich laut. Weiters spiele ich noch mit dem Gedanken eines lineouts um vielleicht durch ein FX in eine zweite Endstufe zu gehen.

Ich weiß mein Post klingt nach wilder Gedankenspielerei, aber vielleicht kann ich hier ja auch noch Ideen abgreifen. ;)
BTW seit ich den kleinen habe spiele ich eigentlich am liebsten ihn, aufdrehen und Spass haben :)

Gruß,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #3 am: 8.07.2011 22:21 »
Danke Martin und Sepp

ich möchte den 50er bauen. Mich interessiert vor allem die dritte Triode im Konzert mit dem Fender Kram.
Für meine mehrkanaligen Amps suche ich noch nen zweiten Kanal, der quasi den ersten (Shiva) boostet, für die Blueser und so.

Und die Kuykendaal-Vids waren ja nicht schlecht . . .

Ich bin gerade dabei und baue das in ein A15-Gehäuse ein.

Welches Derivat der Express-Schems kann man denn empfehlen?

*

Manfred

  • Gast
Re:Trainwreck
« Antwort #4 am: 8.07.2011 22:50 »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #5 am: 8.07.2011 22:56 »
Danke Dir, Manfred.

Ja, so ähnlich hatte ich das auch vor und will den 150k/Masse z.T regelbar machen (dachte an 47k + 100er Poti) - quasi als Gain, und den "Volume" als Master (oder wie auch immer).

Bin gespannt.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #6 am: 8.07.2011 22:56 »
Mit 50er meinst Du 50Watt? Das wird sicher heftig laut mit ohne Mastervolume. Wie er mit Mastervolume klingt kann ich nicht sagen nachdem er von der Endstufe her zu zerren beginnen soll. Weiters hab ich erst einen gebaut und der hat einen PI mit Verstärkungsfaktor knapp < 1 und Trioden in der Endstufe bzw. kein NFB (gleichzeitig stabilerund problemlos bezüglich schwingen). Sicherlich nicht das equivalent zu Deinem Konzept.

Im Preamp würde ich, vielleicht den gridleak Widerstand der dritten Triode als 2. Gainregler variabel machen (irgendwo zwischen 50k und 150k).

EDIT: zu langsam :(

Bezüglich Tonestack: der Fenderstack (bei mir ähnlich Blues Express A5h) ist, nachdem er ganz vorne ist, recht effektiv, aber zumindest für mein Gefühl ist alles Mitte die falsche Einstellung.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon gespannt wie er wird.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 8.07.2011 22:58 von kugelblitz »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #7 am: 8.07.2011 23:04 »
Das wird sowieso erst mal ne Experimentier -Kiste. Mir ist schon klar, dass der einen hohen Level produziert, das wird ja gerade das interessante, den zu zähmen (sofern das klingt). Erst mal baue ich den so (kein PPIMV oder anderes Gedöns), dann sehen wir weiter. Vielleicht schaffe ich es bis morgen Abend, mal sehen... habe noch ein bestücktes Plexi Board, da kann ich ja den Bias-Kram sowie PI und Tonestack von nehmen. Rest sollte schnell gemacht sein.  ;D

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:Trainwreck
« Antwort #8 am: 8.07.2011 23:08 »
Vielleicht schaffe ich es bis morgen Abend, mal sehen... habe noch ein bestücktes Plexi Board, da kann ich ja den Bias-Kram sowie PI und Tonestack von nehmen. Rest sollte schnell gemacht sein.  ;D

 ??? :o
Duesentrieb hatte schon irgendwie etwas ;D

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Trainwreck
« Antwort #9 am: 8.07.2011 23:16 »
Also montiert ist schon alles, Robin. Nur zum löten hatte ich noch keine Zeit . . . und Lust.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re:Trainwreck
« Antwort #10 am: 9.07.2011 09:49 »
Hallo ihr alle,
schön daß die Trainwrecks mal wieder in den Fokus hier geraten. Die interessieren mich auch schon länger wegen ihrer tollen Dynamik. Und wenn dann noch ein Düsentrieb bei der Umsetzung vorne mitmischt lässt das einiges interessantes für mich als Newbie erwarten. Da ich im wesentlichen zu Hause spiele bin ich eher an light versionen interessiert und dabei im ax84 Forum auf eine Lösung mit 2/12Watt schaltbar gestossen: http://i255.photobucket.com/albums/hh143/werdnayarg/Rhyl.gif
Hat das hier schon mal einer realisiert oder würdet ihr eher auf powerscaling setzen. Bin auch schon gespannt was ihr hier mit der ungenutzten halben Röhre anfangen werdet ;-) Ich frage mich auch noch ob denn ein fxloop bei diesem Ampkonzept überhaupt Sinn machen würde. Ich freue mich schon auf den Fortgang dieses Threads.
Herzliche Grüße
Gerhard




*

Manfred

  • Gast
Re:Trainwreck
« Antwort #11 am: 9.07.2011 10:16 »
Hallo Olaf,

Zitat
Ja, so ähnlich hatte ich das auch vor und will den 150k/Masse z.T regelbar machen (dachte an 47k + 100er Poti) - quasi als Gain, und den "Volume" als Master (oder wie auch immer).

Ja,das ist ein Versuch Wert, da bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.
Der Wert ist hier, mit 160kOhm, auf ein Optimum eingestellt,  da die  "Trainwrecker" auf die, wie heißt es doch in neuhochdeutsch, "guitar pot sensitivity" des Amps stehen.
Aber da hast Du recht, den Pot nach außen legen ist sicher gut, da die Einstellung je nach aktueller Röhre anderst sein wird.
Vielleicht benennst Du diesen dann mit "Sensitivity" statt "Gain".

Gruß
Manfred

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #12 am: 9.07.2011 10:20 »
Hallo Gerhard

Da ich im wesentlichen zu Hause spiele bin ich eher an light versionen interessiert und dabei im ax84 Forum auf eine Lösung mit 2/12Watt schaltbar gestossen

Selbst 2 Watt sind meiner Meinung nach für zuhause bei weitem zu viel. Meinen mit ECC82 oder ECC99 Endstufe spiele ich zuhause nur mit Attenuator. Zumindest solltest Du an verzerrten Sound Gefallen finden, gibts gibts hier nur eine Lösung, aufdrehen ;)

Bin auch schon gespannt was ihr hier mit der ungenutzten halben Röhre anfangen werdet ;-)

Cathodyn PI statt LTP PI, damit verlierst du in der Regel aber NFB und Presence, aber auch eine komplette ECC83

Ich frage mich auch noch ob denn ein fxloop bei diesem Ampkonzept überhaupt Sinn machen würde. Ich freue mich schon auf den Fortgang dieses Threads.

Das klingt dann schon verdächtig nach einem versteckten MV. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, denn der Amp geht von hinten her ins clipping. Zuerst Endstufenröhren, dann PI, dann Triode 3 (10k)... Fügt man eine Loop ein hätte man auch nur ein verzerrtes FX. Ich verpasse deshalb meinem Attenuator gerade ein Lineout will dann ins FX und dann in eine zweite MV Endstufe.

Gruß,
Sepp

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re:Trainwreck
« Antwort #13 am: 9.07.2011 10:38 »
Hallo Olaf,

bei den TW-Clips, die ich bisher finden konnte, hat mir der Rocket v.a. (almost) clean sehr gut gefallen. Der hat 'nen CF, ist aber eher 'Voxy'.

Den Lead-Kanal dann a la Express (Tonestack 'vorne') wäre doch ganz interessant. Das übliche Konzept ('Fender Clean/Marshall Lead) mal auf den Kopf gestellt...


Grüße Harald

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re:Trainwreck
« Antwort #14 am: 9.07.2011 10:54 »
Hallo Harald,

Den Lead-Kanal dann a la Express (Tonestack 'vorne') wäre doch ganz interessant. Das übliche Konzept ('Fender Clean/Marshall Lead) mal auf den Kopf gestellt...

Genau mit dem Gedanke spiele ich auch schon seit längerem. Rocket und Liverpool/Express verheiraten und den 2. Gainregler verbauen.

Zum Schalten müsste man vor dem PI immer muten, aber folgende Varianten stell ich mir vor, diesmal mit LTP PI, NFB, Presence und Depth,

*Var1: 1. Triode(Express) + TS(Express) + GAIN(Express) + 1. Triode(Rocket) -> sollte ähnlich Groove Tubes Trio Clean werden
*Var2: Normalen Express 3 Trioden
*Var3: Normalen Rocket 1 Triode + CF
*Var4: 1. Triode(Express) || 1.Triode(Rocket) + Rest Express
*Var5: Var2 + CF
*Var6: Var4 + CF

Je nach Vollständigkeit der Umsetzung sind aber recht viele Relais nötig, aber dann sollte er wirklich alles abdecken können. Vorallem die möglichen 2 Tonestacks im Pfad finde ich auch noch recht ineteressant.

Gruß,
Sepp