Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5F1 Champ mit Reverb

  • 3 Antworten
  • 2695 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
5F1 Champ mit Reverb
« am: 21.07.2011 09:41 »
Hallo,

bin beim Stöbern im www. auf folgendes Projekt gestoßen: 5F1 Champ mit Reverb

Was haltet ihr davon? Ich bin ja nicht so sehr bewandert, was die ganze Technik von Röhrenamps angeht, aber meine mal gelesen zu haben, dass Reverb low power Tweed Amps nicht so gut funktioniert, weil

a) durch das Reverb ein Gainverlust eintritt und das ganze dann weniger nach Tweed klingt (was man wohl durch diverse Tricks wieder ausgleichen kann)

b) die Verzerrung aus der Endstufe kommt und deshalb Reverb nicht gut verträgt???  :sex:

Was genau hat es mit Kondensator gekoppelt vs. Transformator auf sich? Vor-/Nachteile?

Wie denkt ihr generell über so etwas? Könnte das ganze auch mit einem Princeton 5F2a funktionieren oder wird das durch den Gainverlust der Klangregelung eher noch schwieriger? Gibt es Alternativen zum oben gezeigten Schaltplan?

Danke und Gruß
Stephan

« Letzte Änderung: 21.07.2011 15:32 von Caisa »
moin moin...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:5F1 Champ mit Reverb
« Antwort #1 am: 24.07.2011 11:49 »
Hallo Stephan,
das geht.Zu den vorgeschlagenen Schaltungen kann ich nichts sagen,die lädt mein Rechner nicht.
Kannst Du die hier als jpeg hinterlegen?
Es gibt noch ne ganz ungewöhnlich simple Lösung:
Betreibe eine hochohmige Hallspirale mit Vorwiderstand einfach parallel zum Speaker.
Die wird dann mit der anderen Seite an einen Minitransistoramp angeschlossen,der wiederum einen Hochtöner antreibt,
und das alles versteckts Du im Champgehäuse.
tschüß,Thomas

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re:5F1 Champ mit Reverb
« Antwort #2 am: 24.07.2011 15:36 »


So besser?

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 24.07.2011 15:38 von Caisa »
moin moin...

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:5F1 Champ mit Reverb
« Antwort #3 am: 24.07.2011 17:23 »
Hallo,
Das könnte funktionieren.
Ich würde aber vorm Volume auskoppeln und vorm Hallvol. einen kleineren KoppelC nehmen.
Es besteht aber die Gefahr,daß
-bei dem kleinen Mischwiderstand der Hall rückkoppelt.
-der Champ weniger Bässe macht,auch wenn man sie eh nicht hört gäb es etwas weniger Zerre,könnte aber auch angenehm weniger
 matschig klingen.

tschüß,Thomas